Carport

  • Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist. Ich möchte ein Carport bauen. Da ich ein Doppelcarport benötige (Wohnmobil u. PKW ) und ein einzelnes WoMo-Carport durch seine Proportionen sehr auffällig und gewöhnungsbedürftig ist, möchte ich ein Doppelcarport mit einer Durchfahrhöhe von ca. 3,20 m aufstellen. Jetzt meine Bitte: kann mir jemand eine Bezugsquelle im Norden( S-H )nennen, oder hat jemand einen Bauplan,Anleitung oder Zeichnung, damit ich Aufwand und Kosten grob einschätzen kann.
    Ich bedanke mich im voraus und würde mich über Anregungen und Tipp's freuen.
    Rudi

  • Moin Moin !
    Ich würde mal sagen , dass Jorkisch in Daldorf oder Bay Wa in Kiel einer der verschiedenen DEG´s oder Schröder in Heide für für deine Fragen der richtige Ansprechpartner ist. Wenn du mir etwas genauer die nächst grössere Stadt in deiner Nähe nennst kann ich mal bei uns fragen wo du am besten beraten wirst.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo,

    hier ein Bild von unserem Carport [gallery]3701[/gallery] .
    Ist zwar nur für ein Fahrzeug, aber ein 2. Stellplatz für den Pkw wäre schnell angebaut (ähnlich dem Anbau rechts).
    Habe diesen Carport selbst konstruiert und dann bei einem Holzbetrieb (der u.a. Dachstühle abbindet) fertigen lassen.
    Die baugenehmigung habe ich problemlos bekommen.
    Der Aufbau erfolgte in Eigenarbeit.
    Nutzlänge ca. 7 m, Breite ca. 3,50 m, lichte Durchfahrtshöhe ca. 3,30 m.
    Unser Womo ist ca. 6,30 lang und ragt mittlerweile mit der Schnauze aus dem Carport, da hinten quer der Hanomag Oldtimertraktor seinen Platz hat.

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Höher wie 3Meter wird bei uns in NRW nicht genehmigt, erkundige dich bitte vorher.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Höher wie 3Meter wird bei uns in NRW nicht genehmigt, erkundige dich bitte vorher.
    Gruß Otti

    hi,

    in Bayern darf die Höhe von 3,00m an der Grundstücksgrenze nicht überschritten werden, ferner nicht mehr als 50m2 insgesamt verbaut werden ( bestehende Garagen , Anbauten usw. inbegriffen )

    gary

  • in Schleswig-Holstein ist die Bauordnung ziemlich frei. ich habe mir letztes Jahr diesen Carport gebaut :

    Selbst zugeschnitten und mit Nachbarhilfe erstellt, 7m x 6m Durchfahrhöhe 3m
    Holz = deutsche Lärche ( braucht nicht behandelt werden ) Dach = Trapezblecj antitropf in 7m Länge
    alle Metallteile im Intgernet bestellt
    Gesamtmaterialkosten ca. 2100 €
    Gruß Dieter

  • Höher wie 3Meter wird bei uns in NRW nicht genehmigt, erkundige dich bitte vorher.
    Gruß Otti


    Quatsch, stimmt nicht, ist nur regional dann so begrenzt, ich wohne auch in NRW und 3,50m wären kein Problem, ich wollte 5,50m x 9,00m x 3,50m (h, b , t) bauen und hatte deswegen beim Bauamt nachgefragt, wenn noch keine anderen Anbauten auf dem Grundstück wären, keine Auflagen.

    Gruß, Frank


  • Quatsch, stimmt nicht, ist nur regional dann so begrenzt, ich wohne auch in NRW und 3,50m wären kein Problem, ich wollte 5,50m x 9,00m x 3,50m (h, b , t) bauen und hatte deswegen beim Bauamt nachgefragt, wenn noch keine anderen Anbauten auf dem Grundstück wären, keine Auflagen.

    Gruß, Frank

    Hall

    Otti hat recht mit den 3 Metern. Und das gleich als --Quatsch-- hinzustellen ist schon merkwürdig.
    So, jetzt wieder zum Thema. Man sollte schon berücksichtigen wo das Carport steht.
    Nachbar Grenze, am Haus usw. und letztendlich steht und fällt die Sache ob in deine Baugebiet eine Auflage vorliegt.
    Wenn ja dann sind es die 3 Meter. Wenn ich in der Pampa wohne hab ich da nichts mit zu tun. Es schreibt kein Bauamt der
    Landwirten vor wie groß er seine Scheune bauen darf.
    Ich darf hier im Ort in NRW mein Carport jedenfalls nicht aufstocken weil der First schon bei 3 Meter ist.

    LongJohn

  • die 3 m hoehe sind doch auf gelaendehoehe bezogen, oder.
    wenn ich jetzt den carport 5 m zurueckstelle oder mehr und die zufahrt mit 10 % gefaelle anlege geht es bei 5 m doch 50 cm runter und im carport hebe ich dann die 50 cm + belaghohe ( betonstein 6 cm, sand 10 cm oä) aus, dann hab ich doch 50 cm stehhoehe gewonnen.
    ok die fuesse von carport unterfange ich mit baustuetzen und giese eine umfassungsmauer mit bewehrung, damit das sicher haelt.
    die 10 % steigung muesste das womo doch locker raufkommen


    ps: uebrigens pitter aus dem chat hat sich jetzt in eigenbastelei sone huette fuer mehrere fahrzeuge zusammengebastelt. mal fragen ( per pn ) ob er sich traut die daten einzustellen mit bild

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • die 3 m hoehe sind doch auf gelaendehoehe bezogen, oder.
    wenn ich jetzt den carport 5 m zurueckstelle oder mehr und die zufahrt mit 10 % gefaelle anlege geht es bei 5 m doch 50 cm runter und im carport hebe ich dann die 50 cm + belaghohe ( betonstein 6 cm, sand 10 cm oä) aus, dann hab ich doch 50 cm stehhoehe gewonnen.
    ok die fuesse von carport unterfange ich mit baustuetzen und giese eine umfassungsmauer mit bewehrung, damit das sicher haelt.
    die 10 % steigung muesste das womo doch locker raufkommen


    ps: uebrigens pitter aus dem chat hat sich jetzt in eigenbastelei sone huette fuer mehrere fahrzeuge zusammengebastelt. mal fragen ( per pn ) ob er sich traut die daten einzustellen mit bild

    hi,

    das Bauamt geht von der Höhe des " Natürlichen Boden " aus.
    Die Höhe von 3,00m gilt bis zur Traufe wenn an der Grundstücksgrenze geplant, seitlich kann man höher bauen.

    gruss,

    gary

  • Wenn man eine Auflage komplett verallgemeinern möchte ist das quatsch (was soll daran merkwürdig sein) und das ist es für mich, dass kann man natürlich auch nicht verallgemeinern, deswegen braucht sich keiner auf den Schlipps getreten zu fühlen, ich habe keinen beschimpft, ist auch nicht böse gemeint gewesen

    Ich denke in jedem Bundesland, in jeder Stadt und sogar für jede Strassen gibt es unterschiedliche Auflagen, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, deshalb ist es besser beim Amt vorbeizuschauen und da nachfragen, am besten schon einen Auszug vom Katasteramt mitnehmen.

    Rudi, ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es gern hättest.

    Frank

  • Moin Rudi,

    zumindest bei uns in Niedersachsen ist die 3m max.Höhe nur bis 3m Abstand vom Nachbarn gefordert, von da an kann man nach oben.
    Ich würde hier die Schleppdachvariante wählen, da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.
    Die Durchfahrtshöhe würde ich grösstmöglich wählen, ich weiss nie, wie hoch mein nächstes Womo sein wird.
    Gerne kann ich dich vor Ort beraten und dir ein individuelles Angebot erstellen.

    z.B.

  • da hinten quer der Hanomag Oldtimertraktor seinen Platz hat.

    Hallo Andik,

    was für einen Hanomag Oldtimertracktor hast Du,
    mein Schwager und ich haben einen R 435 Bj. 1958
    vielleicht können wir uns mit Tips und Rat austauschen.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle


  • Hallo zusammen,
    hab leztes Jahr auch einen Carport gebaut für mein Schätzchen (Adria Coral 660 SL) .
    Er ist 8 m lang und 3,5 m breit, mittlere !!! Dachhöhe ist 3 m.
    Das Ganze ging ohne Bauantrag. Dieser wurde zwar eingereicht, kam jedoch mit dem Hinweis zurück, dass der genehmigungsfrei ist, sofern die o.g. Maße eingehalten werden. Ich würde bei der Stadt/Gemeinde nachfragen, dann ist man individuell schnell und richtig informiert, da jedes Bundesland und jede Kommune hier eigene Bestimmungen verfügen kann.
    Grüße Otto

  • Hallo Andik,

    was für einen Hanomag Oldtimertracktor hast Du,
    mein Schwager und ich haben einen R 435 Bj. 1958
    vielleicht können wir uns mit Tips und Rat austauschen.

    Hallo Opa Mike,

    habe einen Hanomag R16 Bj. 1954. Gerne können wir über PN Erfahrungen austauschen

    Viele Grüsse

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Erst einmal Danke für die Tipp's. An Andi aus Kiel: ich wohne am Ostufer von Kiel . Auch für das Angebot, mich persöhnlich zu beraten danke ich. Da ich mit dem Mobil im Juni nach Norwegen fahre und danach meine Auffahrt neu gepflastert werden soll, werde ich erst im Juli/August dazu kommen mir über Standort, Grösse und Art des Carport's genauere Gedanken zu machen. Ich werde mich aber im Vorwege beim Bauamt über evtl. Vorschriften erkundigen.
    P.S. Die Idee mit dem Versatz sieht gut aus, aber sind dann nicht zusätzliche Stützbalken in der Mitte erforderlich ?
    Ich denke, bei einem Carport mit durchgehender Decke benötige ich keine und habe eine breitere Einfahrt. Lasse mich aber gerne belehrenRudi

  • Moin Moin!
    Ich würde mal sagen dass Jorkisch dann für dich der beste Ansprechpartner ist die haben auch nen Aussensienst und nen guten Internetauftritt mal nach Joda googeln oder du rufst mal bei Wackernagel in Achterwehr an, der macht glaub ich auch Pflasterarbeiten.
    Gruss aus Kiels Westen Andi

  • Hallo Eura 585

    Nach 2 Jahren überlegen Planen dann zeichnung habe ich Folgendes Gebaut ,Platz auf 6m mal 9m 2 Ford Focus ein Anhänger und mein FFB.

    Vielleicht ist das eine Anregung für dich. Gruss Flyinghobby

  • Hallo,

    Ich würde beim Bau auf jedenfall darauf achten dass der Carport kompl. zu schließen ist.
    D.h. so dass keine Sonnenstrahlung auf dass Fahrzeug wirken kann.
    Die UV-Strahlung lässt dass Fahrzeug einfach zu schnell altern.
    Gerade bei den zahlreich verbauten Kunstoffanbauteilen macht sich häufige UV-Strahlungseinwirkung schnell bemerkbar.
    Die Möbel bzw. dass Funier zerschießt recht schnell, Der Kunstoff wird spröde, Aufkleber verlieren die Farbe usw.

    Für mich war dass ein Beweggrund mein Fahrzeug in einer kompl. geschlossenen Halle zu ,,parken".

    Grüße