Probleme mit der Wegfahrsperre

  • Hallo Zusammen,
    war heute beim Tanken, steige ein und will das WoMO starten - Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Leuchtzeichen der Wegfahrsperre brennt.
    Ausgestiegen. Türen verriegelt, entriegelt starten, gleiches wie vorher. Nach mehreren Versuchen, aufeinmal funktioniert es wieder.
    Ist ein 230er, 2,8 idTD, Bj. 2000, 90 KW. Hatte noch nie ein Problem mit der Wegfahrsperre.
    Habe bereits unter anderen Threats nachgesehen, aber dieses Problem konnte ich nicht finden.
    Kann mir von Euch jemand Auskunft geben was es sein kann, will nähmlich nächste Woche in den Urlaub fahren.
    Sonst fährt immer das mulmige Gefühl mit, startet er wieder wenn ich den Motor ausschalte.

  • Moin,

    ich habe einen runden "Stick" um die Sperre auszuschalten, ich weiss nicht ob die abnutzen oder eine Batterie haben. Jedenfalls sprang mal ein Wagen nicht an,
    dann habe ich den Reservestick genommen und damit war wieder alles ok.
    Also vielleicht nur mal einen anderen Schlüssel nehmen. :daumen

  • Zwei Möglichkeiten:
    1. anderen Schlüssel verwenden
    2. Kontaktprobleme mit der Spule am Zündschloß

  • @ Thomas und Dieter,

    habe den Schlüssel gewechselt, aber das Problem ist das Gleiche.
    War heute unterwegs und wollte das Fahrzeug nach einem kurzen Einkauf wieder starten, aber es ging nicht. Warte ich ca. 15 Minuten, dann funktioniert es.
    Fahr gleich Montag Morgen in die Werkstatt und lass die Sperre lahm legen, will am Donnerstag in Urlaub fahren.

    Danke für Eure Auskunft.
    Schönes Wochenende!

  • Hallo Winni, ich hatte das gleiche Problem, ich habe dann die Batterie am Schlüssel erneuert, und schon funktioniert alles wieder. Es kann natürlich bei dir auch ein anderes Problem sein.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Wini,

    bei meinem 99er 2,8idTD hat es damals genau so angefangen. Das Problem war dieses in Plastik eingegossene schwarze Elektronikteil rechts an der ESP, unter dem sich das Abschaltventil verbirgt. Vermutlich durch eingedrungene Feuchtigkeit funktionierte dieses Teil erst nur sporadisch nicht und irgendwann hatte ich keine Lust mehr bei jeden X-ten Start erst 10 Minuten rumzufummeln. Ich habe dieses Teil ausgebaut, dass Abschaltventil direkt angeschossen und seit dem keine Probleme mehr.
    OK, muss bei dier ja nicht das gleiche sein, aber die Symptome sind die gleichen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin,
    geht denn bei euch die Zündung an, bei mir bleibt sie bei aktivierten WFS aus.
    Nicht, dass es nachher der Anlasser ist, der mal will und mal nicht. :wein

  • Hallo Thomas,
    ja die Zündung geht an, man kann auch starten, sprich Anlasser reagiert, aber er springt nicht, da Kraftstoffzufuhr blockiert ist.
    Elektrisch funktioniert sonst alles.

    @ Alle
    Morgen abend weiß ich mehr. Halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Zusammen,
    war in der Werkstatt und dort wurde die WFS deaktiviert, sprich die Steuerung an der EPS entfernt.
    Das Kontrolllicht wurde abgeklemmt. Jetzt klappt das Starten wieder, ohne Probleme, wann immer ich will.
    Kostenpunkt 100,00 EUR.
    Allerdings musste ich dafür unterschreiben, daß die WFS deaktiviert wurde.
    Jetzt kann ich zumindestens ohne mulmiges Gefühl in Urlaub fahren.
    Nochmals Dank an Alle für die Ratschläge und Tipps.


    Gizmo
    Habe deinen Bericht über die Wegfahrsperre beim 230er ergoogelt, in einem anderen Forum.
    Gute Erklärung und Erläuterung.

  • Zitat

    Hallo Dieter,


    beim 230er ist keine Batterie im Schlüssel vorhanden.

    Zitat

    Hallo Dieter 24, danke für die Mitteilung, das wußte ich nicht, daß der 230 keine Batterie im Schlüssel hat.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Bitte, gern geschehen.

    Man kann ja nicht alles wissen, wo sollte das hinführen? :)

  • Moin,

    muss man nicht bei Deaktivierung die Versicherung informieren?

    ...ja muß mann ! die Versicherungsprämie ist dann teurer...

    ist sonst Versicherungsbetrug !

  • Hallo Winni,

    ist mir im Feb. 2000 geschehen mit neuem Ducato-Womo, bei KM 4.500. Nichts ging mehr. Abschleppen zu Fiat und WFS erneuern. Danach nie mehr Probleme. Kurze Zeit später erst bekam ich die Notiz aus der Pro Mobil 11/1999 Siete 73 in die Hand, in der die betroffenen Fahrgestell-Nr. angegeben waren. Wir waren genau mitten drin.

    Habe den Bericht eingescannt und hoffe dass er lesbar rüber kommt.


    Herzliche Grüße und störungsfreie Fahrt wünscht

    Alex