Frischwasser/Abwasser

  • Hallo mal wieder,

    ich hab da noch 'ne Frage:
    Was nehmt Ihr um Euer Frisch-und Abwasser Keimfrei bzw. Algenfrei zu halten?

    Für Antworten wäre ich wieder mal dankbar.

    Schönen Tag noch....

    Helmut

  • Was nehmt Ihr um Euer Frisch-und Abwasser Keimfrei bzw. Algenfrei zu halten?

    Nichts. Allerdings verwenden wir zum Füllen nur unsere eigenen Schläuche und Anschlußstücke, und außerdem reinigen wir den Anschluß mit einem Sagrotan-Tüchlein. Das Wasser lassen wir etwas laufen. Wasserzapfstellen in der Nähe von Toiletten-Ausgußsielen meiden wir (erstens spritzt es dort, und zweitens es gibt immer wieder Ferkel, die den Frischwasserhahn zum Spülen ihrer Kassette benutzen). Das hat in 35 Jahren Segeln und über 25 Jahren Wohnmobil wunderbar funktioniert.

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Wir trinken das Wasser auch, so wie es aus dem Hahn kommt, und zwar problemlos.

  • Hallo mal wieder,

    ich hab da noch 'ne Frage:
    Was nehmt Ihr um Euer Frisch-und Abwasser Keimfrei bzw. Algenfrei zu halten?
    Schönen Tag noch....
    Helmut


    Hallo Helmut,

    für das Frischwasser nehme ich nichts - ausser einmal im Jahr Klorix als Grundreinigung -

    Abwasser keimfrei machen????? wozu soll das gut sein? aber auch hier kannst Du Klorix einsetzen.

    Gruß Andreas

  • Ich desinfiziere ein Mal im Jahr mein Trinkwassersystem, sonst nichts.

    Und wie meine Vorschreiber, äußerste Sorgfalt beim Bunkern.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    mit Dan-Klorix wird einmal im Frühjahr gereinigt, danach reichlich durchspülen.

    An Zapfstellen wird grundsätzlich mit Desinfektion vorgespüht.

    Leider gibt es immer wieder Idioten, die mit der Toilette drangehen.

    Zum Kochen-Zähneputzen usw. haben wir an Bord immer einen 10l Kanister, welcher täglich frisch befüllt wird.

    So haben wir zumindest ein gutes Hygienegefühl, auch wenn andere schon 100 Jahre ohne Montezumas Rache fahren !


    Gruß Lauterberger :wink

  • Nichts. Allerdings verwenden wir zum Füllen nur unsere eigenen Schläuche und Anschlußstücke, und außerdem reinigen wir den Anschluß mit einem Sagrotan-Tüchlein. Das Wasser lassen wir etwas laufen. Wasserzapfstellen in der Nähe von Toiletten-Ausgußsielen meiden wir (erstens spritzt es dort, und zweitens es gibt immer wieder Ferkel, die den Frischwasserhahn zum Spülen ihrer Kassette benutzen). Das hat in 35 Jahren Segeln und über 25 Jahren Wohnmobil wunderbar funktioniert.


    Hallo,
    so machen wir das auch,achten immer auf Sauberkeit beim Wassertanken.
    Nehmen auch nur unseren eigenen Schlauch.
    mfG Andreas

  • Hallo Helmut,

    wir nutzen zur Frischwasserbunkerung unseren eigenen Schlauch und bunkern meist zu hause. Jährlich im Herbst spüle ich die Trinkwasseranlage mit Dan Klorix welches dann in den beiden Abwassertanks landet, dort einen weiteren Tag verbleibt und dann raus damit. Ans Frischwasser mache ich pro 100 Liter 1 Gramm Silberionen. Obs was bringt weiß ich nicht, kostet aber nur ca. 22 Cent /100 Liter. Wir nutzen unser Frischwasser an Bord für alles und beide Tanks werden Ende Oktober leer und offen gelassen zum überwintern.

    Gruß

    Wolfgang

  • Eigener Schlauch, genau überlegen wo und was wir für Wasser bunkern, vorher wird immer Zapfstelle mit Desinfektionsmittel besprüht, auf 100 Liter entsprechende Menge an Silberionen, im Winter alles schön offen lassen, im Frühling Gründliche Reinigung mit Javel. Verwenden Wasser für Kaffee, Tee etc. aber nie einfach so zum trinken. Dazu nehmen wir Mineralwasser aus der Flasche. Wir haben in über 20 Jahren so nie ein Problem gehabt.

  • Hallo.
    Auch ich nehme Silberionen.
    Eigentlich aus dem Grund das Waser über längere Zeit haltbar zu machen.
    An sonsten wird der Frischwassertank einmal im Frühjahr gereinigt, das Wasser dann in den Abwassertank gepumt.
    Einmal um den Block fahren, dann ablassen. Fertig

  • Hallo,


    um den Block fahren sparen wir uns und füllen deshalb auf der letzten Rückfahrt Danklorix ein. Voraussetzung ist natürlich, daß eine Entsorgung

    zu Hause möglich ist.

    Auch der Abwassertank wird mit einer stärkeren Dosis etwas befüllt.


    Gruß Dietmar

  • Auch ich nehme Silberionen.
    Eigentlich aus dem Grund das Waser über längere Zeit haltbar zu machen.

    Moin,
    ich nehme keine Silberionen mehr weil:
    das deutsche Wasser ist 6 Wochen geniessbar.
    Silberionen sind bei Unterdosierung wirkungslos und bei Überdosierung organschädigend, weil sie sich im Körper einlagern.

  • Hallo Thomas,
    drinkst Du das Zeug Literweise pur? Eine Übersosierung mit diesem Mittel ist meiner Meinung nach bei normalem Gebrauch nicht möglich. Ich nehme das Zeug auch nur wenn ich in warme Gegenden fahre und das Wasser länger im Tank bleiben könnte. In Deutschland brauche ich es nicht.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,

    wenn ich 1 Gramm von dem Pulver/100 Liter Wasser nachfüllen müßte, bräuchte ich für eine exakte Dosierung eine Apothekerwaage und eine geeichte Wasseruhr.
    Seit ca. 20 Jahren nutze ich das Tankwasser nur zum Duschen und für die Toilette, ansonsten nur gekauftes Wasser aus Flaschen.

    Obwohl eine Wasseruhr habe ich schon. :klatsch

    Oder:
    http://philosophenstuebchen.wordpress.com/2010/08/28/nanosilber/

  • Seit ca. 20 Jahren nutze ich das Tankwasser nur zum Duschen und für die Toilette, ansonsten nur gekauftes Wasser aus Flaschen.

    Hallo Thomas

    Aber gerade da, wäre es ja ungefährlich. Oder kann man das Silber auch über die Haut aufnehmen? ?(

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Aber gerade da, wäre es ja ungefährlich. Oder kann man das Silber auch über die Haut aufnehmen?

    Hallo Berti,

    das weiss ich nicht, aber wenn es sich einlagern kann, geht es vielleicht auch über die Haut.

    Ich habe schon ganz andere Negativpassagen über Silberionen gelesen, finde sie aber auf die schnelle nicht.
    Ich brauche das Zeug für nicht mehr, unser Wasser ist für 6 Wochen gut, in 6 Wochen müsste ich meinen Tank 4x neu füllen und das Silber hält das Wasser für keimfrei, vernichtet aber nicht bereits vorhandene Bakterien. Meine Tanks und Leitungen werden 2x/Jahr gereinigt.
    Jeder macht es so, wie er es für sich am besten hält. Achso, meinen Füllschlauch habe ich auch gerade gereinigt. :wink

  • Hallo,

    bin seit über 40 Jahren Camper und habe etwa 25 Jahre meinen Urlaub in Südfrankreich verbracht. Meine 3 Kinder waren immer gesund und munter, obwohl
    das Trinkwasser dort nicht gerade zum Trinken geeignet war.

    In diesen ganzen Jahren habe ich das Wasser in Südfrankreich mit Micropur konserviert und es gab keinerlei Probleme mit Magen - Darm.
    Das tue ich heute auch mit meinem Wasser im Tank des Wohnmobils.

    Wer mehr über Micropur wissen will, der gebe einfach micropur bei google ein.

    Kann ich nur empfehlen - einen gesundheitlichen Schaden habe ich nach so langer Zeit bei keinem Familienmitglied feststellen können.

    Ich hoffe, dass dieser Bericht nicht als Werbung angesehen wird, sondern als Empfehlung :ja :ja :ja

    LG

    Hubert