Anzeige Füllstand Abwasser bzw. Frischwasser

  • Hi Leute,

    habe bei mir ein Panel zur Anzeige für Frisch bzw. Abwasser.

    Da bei mir der Tank ja raus ist, wollte ich euch fragen, wie in dem Ducato 280 Bj 91. das realisiert wurde.
    Kabel konnte ich jetzt keine entdecken, die irgendwo angeschlossen werden am Tank.

    Bild vom Panel habe ich mal angefügt

    Gruß
    Thomas

  • Es gibt und gab verschiedene Systeme. Ich hatte Stäbe, welchen einen Schwimmer enthielten und dies dann weiter gegeben haben. Dann gab es Sonden welche von Außen geklebt oder gebohrt waren und auch noch Stäbe die über den Widerstand gehen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi Nobody,

    nur das muss ja irgendwo angeschlossen werden ans Panel.
    Nur da habe ich nichts gefunden.

    Mit diesen Stäben in einem Verschluss habe ich auch schon gesehen.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,

    hier mal ein Bild von dem Kasten, wo der Wassertank ansich sitzt.
    Ich konnte dort aber keine Kabel entdecken, die an den Tank kommen.

    Gruß
    Thomas

  • Hier sieht man noch etwas besser, links oben ist ein Verteiler.

    Den hatte ich offen, da sind 3 Adern drin.
    Sah mir nach Strom aus.

    Oder für was ist der?

  • Bei meinem Frankia mit gleichem Bordcontrol sind es vier Kontakte. Voll, halb voll, viertel voll und "Minus". Je nachdem wieviel Wasser drin ist wird bei betätigen des Schalters über Minus der Kontakt für das Lämpchen/die Lämpchen geschlossen. Nichts drin, dann kein geschlossener Kontakt und nichts leuchtet.

    Das sieht mir nach einem 220V Verteiler aus. Kabel 3x1,5mm2 in braun, blau und grün-gelb, oder? Dann 220V und hat nichts mit deinem Wassertank zu tun.

  • Hi Yogibaer,

    ja genau die Adern sind da drin.
    Ok also Strom.

    Bei dem Boiler hatte ich auch schon reingeschaut, allerdings nur kurz das Brett abgenommen.
    Konnte auf die schnelle jetzt kein rumliegendes Kabel entdecken.

    Gruß
    Thomas