chip Tuning

  • Hallo Axel,
    ich rede mir nix falsches ein ..... aber will hier auch nicht erneut ne "philosophische Grundsatzdiskussion" lostreten - der o.g. Thread und die vielen Beiträge haben die Thematik der thermischen und mechanischen Mehrbelastung + Funktionsweise solcher Zusatzsteuergeräte ausreichend beschrieben.

    Fakt ist bei mir bei meinem MJ100 FIAT (=Peugeot) Motor : ab Werk ungetunt 250Nm Max Drehmoment bei 1500 UPM 100 PS - getunt lt. Speedkit Hersteller 300Nm = +50Nm und +20Ps .... ob's stimmt?
    Deshalb hatte ich einen objektiven Fahrvergleich + -bericht mit / ohne Speedkit gemacht / berichtet.

    Logisch .....Leistungssteigerung 50Nm / 20 PS heisst in Konsequenz gegenüber ungetunter Werksserie :
    mehr Belastung und näher ran an die konstruierten Ideal- Max.Lastgrenzen ab Werk - letzteres bedeutet vermutlich dann auch mehr Verschleiß.
    Mehrleistung geht nur durch Mehrverbrennung von mehr Diesel mit geänderten Einspritzzeiten und gfls.höheren Drücken in bestimmten Drehzahlbereichen gegenüber der ungetunten Version.

    Tuningmehrleistung, sofern Sie genutzt wird, bedeutet demnach auch : mehr mechanische Belastung auf Lager, Getriebe, Kupplung, usw. als ungetunt ab Werk.
    Die Frage ist halt : was ist schlimmer für Motor / Getriebe / Kupplung / Einspritzung / Turbo usw. ..... die theoretischen +50Nm mit Mehreinspritzung bei 1500 UPM oder ständiges VOllgasfahren im kleineren Gang in höherer Drehzahl um auf Speed zu bleiben + mehr Schaltvorgänge ??

    Dieselersparnis ..... bei mir nicht feststellbar - die gesteuerte Mehreinspritzung für die Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen wird m.M.n. egalisiert durch die Ersparnis, nun früher hoch schalten zu können bzw. auch bei niedrigen Drehzahlen im 5.Gang bleiben zu können, was auch weniger Ein/AUS - Kupplungsvorgänge mit sich bringt.

    Das Speedkit wirkt im übrigen nicht ständig / linear in allen Drehzahl- und Lastbereichen ....... sonst blieben z.Bsp die Notlauf - Steuerungsparameter / Programme des Hersteller ja nicht erhalten.
    Die Kupplung muss auch nicht "immer ein höheres Drehmoment übertragen" - sie tut dies nur beim Ein/Auskuppeln.
    DIe Frage ist auch hier : was ist schlimmer .... die ungetunt höhere Drehzahl oder die Mehr - Nm beim Anfahren und Kuppeln?

    Hinsichtlich der Kupplung, des Getriebes und des Motors mache ich mir mit meinem Tuningkit soweit keine Sorgen - der gleiche Motor mit mehr NM + 120 PS = 20 MehrPS läuft mit gleichem Getriebe, Kupplung, Einspritzung, usw. z.Bsp. im weitgehenst baugleichen Renault + Peugeot.

    Alllerdings sind auch solche Werksangaben zur Motorleistung sowie nur reine Theorie ..... bekanntermaßen haben solche Serienmotoren in Mechanik + Verdichtungen teils Streuungen von 10 - 15% realem Leistungsunterschied ..... auch deshalb baut man elektronische Motorsteuerungen mit bestimmten Parameterpunkten (Z.Bsp. Abgas- u. Motortemperatur, Einspritzzeitpunkte, Turboladerdrehzahl, Luftmasse- und temperaturwerte) bei denen dann, unabhängig vom elektronischen Gaspedal, bestimmte Sicherheits- und Steuerungsfunktionen erfolgen.

    Da ich das getunt wesentlich komfortablere Fahren im unteren Drehzahlbereich ab 1500 UPM nicht mehr missen möchte, brauche ich einen solchen Schalter zum ein/Ausschalten des Zusatzsteuergerätes nicht .... und fahre trotzdem nicht ständig Vollgas / Vollast / Bleifuß.
    Wie schon geschrieben - nach 20 Tkm habe ICH keine Probleme - für MICH überwiegen die nun vorhandenen Fahrvorteile.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    nur kurz, will mich gar nicht auf jeden Punkt in Deiner Antwort eingehen, denn schließlich muss jeder selber wissen, was er macht. Nur es stimmt einfach nicht, was Du schreibst:

    Natürlich muss die Kupplung das höhere Drehmoment permanent übertragen und nicht nur beim Einkuppeln. Oder hast Du etwa im eingekuppelten Zustand eine feste Verbindung? Dann wärst Du der Erste, der das hat. Natürlich müssen die Reibelemente das höhere Drehmoment dauerhaft übertragen. Aus diesem Grund hat bei mir beim Auto irgendwann die Kupplung angefangen, durchzurutschen. Und das nicht beim Einkuppeln, sondern beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang zwischen 1800 und 2200 U/min. Nach dem Entchippen trat das Problem nie wieder auf. Bis dahin hatte ich aber schon die 2. Kupplung drin.

    Und natürlich arbeiten solche Tuningboxen linear, weil bei diesen nur die Sensorwerte verändert werden. Andere nenen diese Boxen 10ct-Tuning. Dem Motor wird vereinfacht gesagt eigentlich nur vorgegaukelt, dass er kälter ist wie es tatsächlich ist. Somit bekommt er mehr Sprit. Da überhaupt nicht in die Kennfelder und Programme eingegriffen wird, stehen auch die Notlaufprogramme weiterhin zur Verfügung. Das ist somit kein Indiz für ein gutes Tuning. Bei einem richtigen Chiptuning, wo die Kennfelder verändert werden, kann ganz gezielt auf Wünsche des Kunden eingegangen werden. Z.B. lassen sich dann nur in bestimmten Drehzahlbereichen die Änderungen vornehmen. Aus diesem Grund gibt es von guten Tunern auch versch. Tunings für Handschalter und Automatikfahrzeuge (bei gleichem Motor).

    Wie oben schon gesagt, jeder darf machen, was er möchte. Wenn's gut geht, dann Glückwunsch. Nur stimmt das, was Du schreibst, eben nicht in allen Teilen.

    Allzeit gute Fahrt.
    Gruß Axel

  • Hallo,
    die Kupplung kann Probleme berereiten, im Normalfall nicht,ausser die Beladung (inklusive Anhängelast)ist an der Grenze.Bei meinem 230er tdi hatte ich ein Tuning von 115 auf 130PS die Kupplung hat ca 320000km gehalten.Bei meinem 244er 2,3l jtd 110PS wurde die Kupplung wegen eines defekten Synchronringes des 2.Ganges bei 75000km prophylaktisch gewechselt.(in eine no name Austauschkupplung :thumbdown: ).Dann gab es bei der Sknkennfeldänderung Probleme.Bergauf im 5.Gang Vollgas rutschte die Kupplung.ICh denke in meinem Fall von 2600kg Gesamtgewicht hätte es mit ner serienmässigen oder Sachskupplung keine Probleme gegeben.Das Getriebe und die Kupplung müssen eine Reserve bis 3,5t Wagen- und 2,5t Anhängerbetrieg haben.Da das Auto mein Hobby ist und recht billig war(Kastenwagen,selbstausbau)habeich mir eine verstärkte Kupplung besorgt.Funktioniert suuuper! :thumbup: (399EUR).
    Grüssle günther


  • 1 ... Natürlich muss die Kupplung das höhere Drehmoment permanent übertragen und nicht nur beim Einkuppeln.
    2 ... Natürlich müssen die Reibelemente das höhere Drehmoment dauerhaft übertragen.
    3 ... Und natürlich arbeiten solche Tuningboxen linear, weil bei diesen nur die Sensorwerte verändert werden. Andere nenen diese Boxen 10ct-Tuning. Dem Motor wird vereinfacht gesagt eigentlich nur vorgegaukelt, dass er kälter ist wie es tatsächlich ist.
    4 ... Bei einem richtigen Chiptuning, wo die Kennfelder verändert werden, kann ganz gezielt auf Wünsche des Kunden eingegangen werden. Z.B. lassen sich dann nur in bestimmten Drehzahlbereichen die Änderungen vornehmen.l

    Hallo Axel,
    jetzt kommen wir doch noch ins "fachsimpeln" ... aber das ist ok - dafür haben wir das Forum.
    zu 1 + 2
    die Kupplung muss nur "permanent übertragen", wenn permanent die Mehrleistung = das tuning-erhöhte Drehmoment abgerufen wird - dies ist bei meinem Speedkit (und meiner Fahrweise) nicht der Fall.
    Richtig ist allerdings : beim Kuppeln, insbesondere beim Anfahren, muss der Reibebelag bei Abruf des vollen tuning-erhöhten Drehmomentes mehr leisten - wird also gfls. früher verschleissen und dann solche Durchrutscheffekte auslösen wie bei Dir.
    zu 3
    Mein Speedkit - Zusatzsteuergerät arbeit nicht linear, sondern Parametriert / Lastabhängig / Sensordaten - vorprogrammiert .... dadurch arbeitet es eben nicht über alle Drehzahlbereiche / Motor-und Fahrzustände linear.
    Dies ist der Unterschied zu früheren "10Ct Tuningboxen", in denen lediglich einfache Widerstände "linear" dem Motorsteuergerät bzw. der Einspritzung was "vorgaukeln".
    Richtig ist jedoch ... die erfassten Sensorwerte werden im Zusatzsteuergerät (allerdings vom Tuner vorprogrammiert) verändert (umprogrammiert / umgerechnet) und so verändert weitergegeben, damit dann das Serien - Steuergerät (nicht die Tuningbox) die gewünschte Mehrleistung auslöst / produziert. Deshalb bleiben / wirken auch die Notlaufprogramme / SIcherheitsfunktionen (zu heiß, zu viel/ zu wenig DIeseleinspritzung, zu viel / zu wenig Turboladerluft, zu hohe Abgastemperatur, usw) des Serien - Steuergerätes unverändert.
    zu 4
    mit einem "programmierten" Zusatzsteuergerät - KEINE 10Ct TUningbox - wird der m.E. gleiche "Kennfeld / Drehzahl - Effekt" erzielt wie bei einem Chiptung (Umprogrammierung des EPROM) .... allerdings nicht "gezielt auf individuelle Kundenwünsche" .... sondern abgestimmt auf die vorhandenen Normal + Sicherheits - Funktionen des Serien-Steuergerätes.

    Nix für ungut ;) .... aber man muss die vielen Tuningbox - Angebote schon etwas differenzieren.
    Dies ist für den Käufer / Interessenten allerdings schwierig - die Tuningkits sehen alle ähnlich aus - die Werbeaussagen sind fast immer gleich - die Preise differieren (in diesem Segment ohne TÜV Gutachten) kaum.
    Deshalb schrieb ich schon mal (ab) ... Tuning ist Vertrauenssache und zwar gleichermaßen bei "CHip- oder Boxtuning" ..... und man muss sich im wahrsten Sinne des Wortes die QUalität des Tunings / Zusatzsteuergerätes bzw. des Tuners "er - fahren".
    Dabei riskiert man gfls. mehr Verschleiss - früheren Bruch / Defekte - verliert die Fahrzeuggarantie usw. - macht gute oder schlechte Er- :fahren - ungen.
    Umso wichtiger ist es, die Erfahrungen objektiv zu sammeln und mitzuteilen - die gibts nämlich wenig im Net.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wenn eine Tuning Box vernünftig in das Motormenagement eingreifen will, muß sie Temperatur, Drehzahl, Turbodruck, Gaspedalstellung etc. einlesen und auswerten. Mir ist keine Box bekannt, die das kann. Somit ist die Funktionsweise jeder Box mehr oder weniger gleich. Tuning bedeutet für mich mehr als die Erhöhung des Raildrucks, entweder richtig über OBD oder garnicht.
    Conferio

  • Umso wichtiger ist es, die Erfahrungen objektiv zu sammeln und mitzuteilen - die gibts nämlich wenig im Net.


    Hallo,

    das stimmt wohl, die Wahrheit ist immer auf der Straße ;) und es gibt einige, die sehr gut mit den Boxen fahren und das schon viele Kilometer.
    Es gibt auch genügend Berichte hier, muss man halt nur mal lesen ohne Vorurteile!

    Einige Erklärungen findet man schon im Netz: http://www.wikete.eu/CR-TUN/index.htm
    und vom gleichen Autor: http://www.wikete.eu/Zubehoer/Wikete.info/index.htm

    Gruß Werner

  • Hallo, ich selbst kann dazu nichts an Erfahrungen beisteuern. Ich weiß aber von Bekannten, auf der Caravanmesse, dass sie zufrieden sind. Was du aber klären solltest, das ist die Frage wegen dem Versicherungsschutzes. Für den Fall der Fälle.

    Viel Spass wünscht Peter

    Hallo, ich selbst kann dazu nichts an Erfahrungen beisteuern. Ich weiß aber von Bekannten, auf der Caravanmesse, dass sie zufrieden sind. Was du aber klären solltest, das ist die Frage wegen dem Versicherungsschutzes. Für den Fall der Fälle.

    Viel Spass wünscht Peter

    Hallo, ich selbst kann dazu nichts an Erfahrungen beisteuern. Ich weiß aber von Bekannten, auf der Caravanmesse, dass sie zufrieden sind. Was du aber klären solltest, das ist die Frage wegen dem Versicherungsschutzes. Für den Fall der Fälle.

    Viel Spass wünscht Peter

    Hallo, zu dem Thema: was passiert wenn wenn ich bei einem 50er Roller die Drossel entferne? Richtig Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz entfallen. Diskutiert doch bitte in erster Linie über Tüvgutachten(mitgeliefert?) teure Einzelabnahmen, Eintragungen usw. Anscheinend sind sich viele nicht bewußt, daß sie ohne Zulassung durch die Lande tuckern. Versicherungsschutz ade. Wird eigentlich das so günstige Speedkit und Co mit Gutachten ausgeliefert? Im Falle eines Unfalles mit einem gegnerischem Wohnmobil werde ich wohl die Frage der gültigen Betriebserlaubnis stellen lassen. Wir sind doch alle über 16. Gruß Michael

  • Wenn eine Tuning Box vernünftig in das Motormenagement eingreifen will, muß sie Temperatur, Drehzahl, Turbodruck, Gaspedalstellung etc. einlesen und auswerten. Mir ist keine Box bekannt, die das kann. Somit ist die Funktionsweise jeder Box mehr oder weniger gleich. Tuning bedeutet für mich mehr als die Erhöhung des Raildrucks, entweder richtig über OBD oder garnicht.
    Conferio


    Hallo,

    so sehe ich das auch und desshalb bin ich der Meinung, dass auch diese Speedbox linear und über den ganzen Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung macht. Sind wir doch mal realistisch: Warum kostet ein gutes OBD-Chiptuning, wo nur programmiert wird, also kein Material verbaut wird, meist um die 500,- bis 800,- (auch ohne TÜV und Garantie)? Und hier kostet eine Box, samt Anschlußleitungen ein Bruchteil davon und soll dann auch noch individuell für diesen Motor programmiert sein? Sorry, aber kann doch gar nicht funktionieren, außer jemand hat was zu verschenken.

    Möchte da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Wie Dieter zwar richtig sagt, das Forum ist zum disskutieren da, aber in diesem Fall treffen 2 Überzeugungen/Meinungen aufeinander, die der andere aber nicht akzeptiert (er muss es ja auch nicht).

    Grüße Axel

  • Moin,

    zum Thema "OBD-Tuning" kann man sich im Netz auch noch zusätzlich informieren, jetzt mal abgesehen von der Information im obengenannten Link: http://www.wikete.eu/CR-TUN/index.htm(OBD-Tuning ist dort das "Schnittstellentuning". Vor- und Nachteile werden genannt.)

    Hier mal die Aussage eines Tuners, der die drei Arten anbietet: Chip-Tuning, Box-Tuning und OBD-Tuning.
    http://www.chip-tuning.de/chiptuning_obd-tuning.html

    Die Aussage eines Tuners haben wir auch z.B. hier im Forum (Beitrag 42): Tuning

    Informationen von Anwendern sind, wie gesagt, natürlich sehr wichtig und können bei der Entscheidung welches Tuning man nimmt, sehr hilfreich sein. Pauschalaussagen sind völlig fehl am Platze, ist auch von Motor, Fahrweise etc abhängig.
    Der 100-multijet ist ein PSA/Ford-Motor (Motorcode: 4HV), den es in der gleichen Konfiguration bis 130 PS im Citroen Jumper und Peugeot Boxer gibt, mit VTG-Lader sogar 140 PS im Ford Transit.
    Tuning ist eine sehr komplexe Geschichte und es gibt keine allgemein gültigen Aussagen zu allen Motoren und Umständen. Merkt man aber ja auch, wenn man alleine hier über dieses Thema intensiv mitliest und sich informiert.

    Gruß Werner

  • @ Werner
    klasse Links zu guten Sachinformationen :klatsch :thumbup:
    das brauchen wir !

    @ Michael
    Wird eigentlich das so günstige Speedkit und Co mit Gutachten ausgeliefert?

    Nein - aber lt Herr Reinert auf der CMesse in D damals in identischer Ausführung (nur blauer statt roterDichtungsframe) mit TÜV Gutachten unter anderer Reinert Tuning Marke.
    Warum ? -> harter Wettbewerb und die meisten Kunden wollen günstig kaufen (+ausprobieren) und kein TÜV Gutachten.

    @ Axel
    Warum kostet ein gutes OBD-Chiptuning, wo nur programmiert wird, also kein Material verbaut wird, meist um die 500,- bis 800,- (auch ohne TÜV und Garantie)?
    Und hier kostet eine Box, samt Anschlußleitungen ein Bruchteil davon und soll dann auch noch individuell für diesen Motor programmiert sein?

    Das ist relativ einfach zu beantworten ....
    zunächst : Entwicklungskosten habe beide - aber das Boxtuning / Zusatzsteuergerät wird zigtausendmal häufiger verkauft.
    ->OBD / Chiptuning
    Du fährtst in die Werkstatt des Tuners, bekommst eine persönliche Beratung, der Tuner schreibt nen AUftrag, schliesst Dein Fahrzeug an und liest die vorhandenen Softwaredaten aus - prüft die Version + sichert diese - liesst neue Daten / Programme ein - nimmt in Betrieb + prüft die Funktion - justiert / programmiert gfls. nochmal nach - macht ne Probefahrt - schreibt Dir ne Rechnung und übernimmt Garantie für die von ihm geleistete Arbeit von ca. 2 - 3 - 4 Stunden ? - die Werkstattkosten und angefallene Arbeitszeit sind nicht umtauschbar - wenn's nicht funktioniert, zahlst Du nicht und der Tuner spielt Deine alte Software wieder zurück (Umtauschrisiko)
    -> Box / Zusatzsteuergerät
    die Herstellung erfolgt in einer kostengünstigen Großserienfertigung - der Verkauf erfolgt meist übers Inet ohne persönliche Beratung auf dem gesamten Europa Markt - der Kunde bestellt unter Angabe seiner Motortypdaten und bezahlt vor Erhalt - der Tuner macht die Programmierung / Einstellung der Box auf den vom Kunden angegebenen Motortyp per Pc an seinem Betriebssitz ( keine Werkstattkosten) - gfls. versiegelt er noch die Schrauben mit Farbkleks - erfasst die BoxSerienNr + Programmierungen + Einstellungen + Kundennamen in seinem Kundenbestandsdaten - Hilfskraft verpackt + legt den passenden Kabelsatz dazu - dann erfolgt günstiger Versand mit einer Einbauanleitung per Post -->Dauer Tuner 0,5 STd + Hilfskraft 0,5 Std ?
    - Kunde baut dann selber ein und nimmt selber in Betrieb - Tuner unterhält ne Hotline falls der Kunde noch ein Problem hat. Garantie + Umtausch - Risiko nur für das von ihm programmiert / eingestellte Gerät selber (Materialkosten) bei unverbasteltem Rückerhalt

    Da kommen betriebswirtschaftlich ganz schnell ein paar hundert Euro Preisunterschied zusammen.
    Deshalb ist für mich der Preis nicht unbedingt ein Indiz für Qualität des Tunings.
    Ich hab in einer EKlasse 270 CDI ein Mercedes eingebautes BRABUS Tuning ( anderes Steuergerät) natürlich mit TÜV + in KFZ Papiere eingetragen.Letzteres gibt mir auch kein besseres Gefühl oder mehr Sicherheit - es funktioniert einfach seit rd. 100Tkm.

    Meine Meinung :
    Es gibt ein riesen Angebot an gutem + schlechtem Motor-Tuning - bei CHip + OBD + Box - mit viel oder wenig Aufwand und Kosten.
    Und ... was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht so sein - hinzu kommt die technische Komplexität verschiedener Tuning - Vorgehensweisen und Qualitäten.

    Deswegen nochmals ....

    Meinungsaustausch und Sachinformation sind hier wichtig ..... es können aber + brauchen auch nicht alle einer Meinung sein.

    Noch wichtiger ist ...

    ganz konkrete Hinweise / objektive Berichte und gute + schlechte Er - :fahren - ungen hier aufschreiben und austauschen, damit gfls. Dritte / Interessenten für WoMo - Tuning sich hier ebenfalls ganz konkret ein Bild machen können, ob + welches Tuning sie mit dem eigenen Anspruch am eigenen WoMo ausprobieren bzw. besser "riskieren" möchten.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin moin,

    also,... ich habe mir auch die einfache Speedkittuningbox gekauft und angeschlossen. War alles easy und hat auch sofort geklappt. Habe dann ohne Bootsanhänger nur eine relativ kurze Probefahrt machen können und war schon mal total begeistert. 3 Tage später ging es dann Vollbeladen und mit einem 1,5t Trailer nach Kroatien (PAG/ Rijeka). Wer die Strecke kennt, weiß wie es dort rauf und runter geht.
    ...ich bin alle Steigungen ohne Probleme mit guter Geschwindigkeit rauf und konnte auch an den Steigungen die LKWs überholen ohne selbst zum Bremsklotz zu werden.
    ... Durchschnittsverbrauch 12,5 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h ( 100km/h Zulassung für den Trailer), dh. wir waren mit max. 110 km/h unterwegs.
    ....keine Rußbildung, kein spürbare Oelverbrauch
    ...habe sicherlich hier und da die volle Motorleistung abgefordert, aber ich stehe nie nur stumpf auf dem Gaspedal, wenn keine Mehrleistung mehr spürbar ist. Ich denke hier könnte auch der Grund für den ein oder anderen Ausfall / Verschleiß herkommen. Ich versuche den Motor gerade auch an Steigungen relativ frei laufen zu lassen und schalte lieber mal früher den Gang zurück. Man hört doch wenn ein Motor sich quält und spätestens dann versuche ich den Motor zu schonen und forder nicht permant alles ab. Ich denke man kann auf Sicht jeden Motor killen, ob mit oder ohne Chip. Sorry, hört sich vielleicht etwas "klugscheisserisch" an, aber etwas Wahrheit ist da aber dran.
    ...mein Nachbar hat sich auch für seinen 2,8l -128 PS einen Speedkit geholt und hat mir aus seinem Urlaub geschrieben wie lässig er jetzt die Kasseler Berge gemeistert hat.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und glaube mit dem Speedkit an viele tausend Kilometer. Fahren jetzt demnächst ohne Trailer eine längere Strecke und bin gespannt wie unser Womo dann läuft und welchen Verbrauch ich dann habe.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Glückwunsch zum Speedkit :klatsch - ich bin auch nach wie vor zufrieden mit dem Zusatzsteuergerät - die Kasseler Berge am vergangenen Samstag erinnerten mich einmal mehr daran. :thumbup:
    Ich hab das Speedkit nun rd. 29Tkm drin und möchte es auch nicht :nono mehr missen.

    Richtig ist aber : Maß- und Gefühlvoll mit der Mehrleistung umgehen / fahren - nicht Dauerhöchstlast = Bleifuß fahren :nono (.... eigentlich wie ohne Speedkit auch).

    Verspreche Dir allerdings keine markante Spritersparnis.
    Mehr-Leistung kann nur durch Mehr-Verbrennung entstehen ..... Spritsparen kannst Du nur durch früheres Hochschalten = niedrigere Drehzahl. Dabei hilft Dir das durch das Speedkit verbesserte Drehmoment.
    Aber viel wirds nicht sein - ich hab bisher keine nennenswerte Spritersparnis festgestellt...... war aber auch nicht erwartet.

    "Glaube" nicht an "viele Tausend km mit Speedkit" .... sondern "er-fahre" sie :fahren ........... und berichte :hack hier regelmäßig weiter.

    Gute fahrt + Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)