Hallo Axel,
ich rede mir nix falsches ein ..... aber will hier auch nicht erneut ne "philosophische Grundsatzdiskussion" lostreten - der o.g. Thread und die vielen Beiträge haben die Thematik der thermischen und mechanischen Mehrbelastung + Funktionsweise solcher Zusatzsteuergeräte ausreichend beschrieben.
Fakt ist bei mir bei meinem MJ100 FIAT (=Peugeot) Motor : ab Werk ungetunt 250Nm Max Drehmoment bei 1500 UPM 100 PS - getunt lt. Speedkit Hersteller 300Nm = +50Nm und +20Ps .... ob's stimmt?
Deshalb hatte ich einen objektiven Fahrvergleich + -bericht mit / ohne Speedkit gemacht / berichtet.
Logisch .....Leistungssteigerung 50Nm / 20 PS heisst in Konsequenz gegenüber ungetunter Werksserie :
mehr Belastung und näher ran an die konstruierten Ideal- Max.Lastgrenzen ab Werk - letzteres bedeutet vermutlich dann auch mehr Verschleiß.
Mehrleistung geht nur durch Mehrverbrennung von mehr Diesel mit geänderten Einspritzzeiten und gfls.höheren Drücken in bestimmten Drehzahlbereichen gegenüber der ungetunten Version.
Tuningmehrleistung, sofern Sie genutzt wird, bedeutet demnach auch : mehr mechanische Belastung auf Lager, Getriebe, Kupplung, usw. als ungetunt ab Werk.
Die Frage ist halt : was ist schlimmer für Motor / Getriebe / Kupplung / Einspritzung / Turbo usw. ..... die theoretischen +50Nm mit Mehreinspritzung bei 1500 UPM oder ständiges VOllgasfahren im kleineren Gang in höherer Drehzahl um auf Speed zu bleiben + mehr Schaltvorgänge ??
Dieselersparnis ..... bei mir nicht feststellbar - die gesteuerte Mehreinspritzung für die Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen wird m.M.n. egalisiert durch die Ersparnis, nun früher hoch schalten zu können bzw. auch bei niedrigen Drehzahlen im 5.Gang bleiben zu können, was auch weniger Ein/AUS - Kupplungsvorgänge mit sich bringt.
Das Speedkit wirkt im übrigen nicht ständig / linear in allen Drehzahl- und Lastbereichen ....... sonst blieben z.Bsp die Notlauf - Steuerungsparameter / Programme des Hersteller ja nicht erhalten.
Die Kupplung muss auch nicht "immer ein höheres Drehmoment übertragen" - sie tut dies nur beim Ein/Auskuppeln.
DIe Frage ist auch hier : was ist schlimmer .... die ungetunt höhere Drehzahl oder die Mehr - Nm beim Anfahren und Kuppeln?
Hinsichtlich der Kupplung, des Getriebes und des Motors mache ich mir mit meinem Tuningkit soweit keine Sorgen - der gleiche Motor mit mehr NM + 120 PS = 20 MehrPS läuft mit gleichem Getriebe, Kupplung, Einspritzung, usw. z.Bsp. im weitgehenst baugleichen Renault + Peugeot.
Alllerdings sind auch solche Werksangaben zur Motorleistung sowie nur reine Theorie ..... bekanntermaßen haben solche Serienmotoren in Mechanik + Verdichtungen teils Streuungen von 10 - 15% realem Leistungsunterschied ..... auch deshalb baut man elektronische Motorsteuerungen mit bestimmten Parameterpunkten (Z.Bsp. Abgas- u. Motortemperatur, Einspritzzeitpunkte, Turboladerdrehzahl, Luftmasse- und temperaturwerte) bei denen dann, unabhängig vom elektronischen Gaspedal, bestimmte Sicherheits- und Steuerungsfunktionen erfolgen.
Da ich das getunt wesentlich komfortablere Fahren im unteren Drehzahlbereich ab 1500 UPM nicht mehr missen möchte, brauche ich einen solchen Schalter zum ein/Ausschalten des Zusatzsteuergerätes nicht .... und fahre trotzdem nicht ständig Vollgas / Vollast / Bleifuß.
Wie schon geschrieben - nach 20 Tkm habe ICH keine Probleme - für MICH überwiegen die nun vorhandenen Fahrvorteile.
Gruss ausm Rheinland
Dieter K