tick tick tick ticken vom motor her . ?

  • Hallo , haben nun unsere erst tour hinter uns , sind insgesamt 850 km richtung emden dann an der nordsee küste drann vorbei . und dann richtung wilhelmshaven wieder zurück nach helmstedt . habe hier mal eine frage am die profis , oder andere 230 fahrer - mir als fahrer ist auf der auto bahn so ein tick . tick . tick in schnellen intervallen auf gefallen das deutlich zu hören war und immer noch ist . erst habe ich zu meiner frau gesagt sie soll mach vorne im handschuhfach oder so nach der ursache suchen . jedoch war das da nicht zuzuordnen . es kommt meiner meinug nach von vorne aus dem motor raum . jedoch wenn mann die haube hoch macht und davor steht kann mann dieses tick tick tick nicht wahr nehmen . es ist ein dauerhaften tick tick ........... . weiss hier vieleicht jemand was das sein kann : ? . sage danke gruss thomas .


    achso noch was . war letzte woche mit meinen 230 er beim tüv und bin leider durchgefallen weil diese scheiss
    leuchtweitenregulierung nicht 100 % Arbeitete . habe dann hier im forum den tip mit dem umbau gelesen . war dann am freitag beim schrott händler und habe mit die stell motoren und kabel und schalter besorgt . habe dann alles umgebaut und es funkts alles tadel los . muss nun morgen noch zum scheinwerfer einstellen und dann zum tüv . sollte hier jemand zum umbau fragen haben bin ich gern bereit alles zu sagen was ich nun weiss . kann nur sagen wenn mann nicht grade 2 linke hände hat , dann ist der umbau in kurzer zeit erledigt .


    :aetsch

  • Hallo,

    du schreibst erst von der Autobahn, dann das du im Stand geschaut hast.

    Bleibt das Ticken jetzt immer oder nur bei hoher Drehzahl?
    Ist der Intervall immer gleich schnell?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ticken hatte ich auch. Bei mir war's die Kopfdichtung. Erst im Stand war nix zu hören, nur beim Gasgeben. Innen schien es aus dem Handschuhfach zu kommen, ist aber die Kabeldurchführung der Motortrennwand. Später wars bei Standgas zu hören, die Werkstatt sagte:"Wir müssten den Kopf erst runter machen, um zu sehen, ob es die Dichtung ist." Ich hab dann die Zahnriemenabdeckung abgemacht und mir hats fast die Hand weggeblasen. War zu dem Zeitpunkt aber auch kein Ticken mehr , eher ein Fatschen. Die ZKD war zwischen erstem Zylinder und Außen durchgebrannt.
    Ein zweites Ticken hab ich neuerdings von der Tachowelle bei bestimmten Geschwindigkeiten, im Stand logischerweise nicht.
    Das Tickern kann auch vom Magnetventilrelais der Flammstartanlage kommen, wenn sich der elektrische Fehlerteufel eingeschlichen hat. Dann sollte aber eigentlich auch die Vorglühlampe blinken.
    Unterm Handschuhfach sind einige Relais verbaut, unter anderem das für den Magnetschalter des Anlassers. Ich würde die untere Armaturenbrettverkleidung abschrauben, fahren und so besser lokalisieren, wo's herkommt.
    Hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes.
    Frank

  • Solltest mal den Blinker aus machen, ..............ne war nur Blödsinn, mich würde aber interresieren wie du die Leuchtweitenregelung umgebaut hast die geht bei mir auch nicht mehr, von welchem Fahrzeug hast du die denn abgebaut ?

  • Hallo micheleupen,

    kannst alles nehmen VW, Opel oder was dir sonst so vor den Füßen liegt. Wenn du einen großen Altmetallhändler vor Ort hast, sollte aber nicht mehr als 10 Euro kosten.
    Alles schön lang mit Stecker abschneiden und nicht den Schalter im Innenraum vergessen.
    Im Netz gibts Anleitungen on mast, Einbau ca. 1 Std. wenn du keine zwei linke Daumen hast.

    Grüße gtsl

  • Hallo Micheleupen,
    ich empfehle Golf3, aber die mir Metallkugelkopf. Passen genau in die Aufnahme des Duc. Bei Opel oder so musste gern noch mal gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Der Regler passt mit etwas Feilerei in die Plastikabdeckung neben der orig. Verstellung.
    Frank

  • Danke für die Empfehlungen, werde mal den Schrotthändler aufsuchen, hoffentlich hat der sowas da ist eher ein kleiner Betrieb.
    Mit dem Ticken könnte auch an einer schlechten Masse liegen, schaue mal deine Masseleitung nach. Vielleicht mal Verbindung lösen und säubern, wenn Relais spinnen kann es sowas sein.
    Falls das Geräuch aber von Motor kommt, muss dir ein anderer helfen.

    Danke, Micheleupen

  • hallo


    wenn es tickt geht dann innen immer eine kontrolleuchte an wie zb batterie oder vorglühanlage oder ähnliches. das ticken ist sicherlich rechts im motorraum. wenn du davorstehst links an der spritzwand.

    ich hatte dasgleiche und es war ein relais das immer schaltete da ein kabel durchgescheuert war. einfach das metallkästchen wo ganz viele kabel eringehen nach oben drücken und das ticken ist weg.

    bei mir war es so vielleicht hilft es dir


    gruß

    mirsad

  • Hallo.

    :ironie_an: Sei froh dass es tickt.
    Wenn das nicht mehr der Fall ist, explodiert die Kiste. :ironie_aus:

  • als meiner damals angefangen hat zu Ticken, war der Motor nach 500 km platt. (Gut, er hatte 220TKm und vom Vorbesitzer wohl auch schlecht gepflegt).

    Nein, im Ernst - ich würde versuchen, herauszufinden, ob das Ticken aus dem Motor oder von einem Nebenaggregat kommt und ob es überhaupt aus dem Motorraum kommt. Kannst ja mal ein Mikrofon 'reinhängen beim Fahren. Wenn es der Motor ist, dann wo aus dem Motor das Geräusch herkommt. Es könnte ja auch ein nicht stimmendes Ventilspiel sein oder ein Lagerschaden, der sich so ankündigt. Auf jeden Fall sollte da eine kompetente Werkstatt nachsehen.

    Gruß Sven

  • hallo


    das vergaß ich. unter diesem kästchen ist eine scharfe metallkante . durch das gewicht der relais und der kabel wird das kästchen hinuntergezogen und scheuert das kabel durch.dadurch und durch die vibrationen bekommt das kabel immer wieder kontakt was zum schalten des relais führt und somit auch zum klicken


    gruß

    mirsad

  • Hallo, ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist..

    Habe letztens die Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung gesehen.

    Die Treibstoffpumpe wird vor dem Batteriekasten, d. h. unterhalb der "Fahrerfüße" montiert.

    Und so eine Pumpe tickt....

    Müßte sich aber leicht klären lassen

    Grüße
    Clemens