Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo Gemeinde! :wink

    Ich habe die möglichkeit sehr günstig an folgendess Öl zu kommen. (leider begrenzt)

    Was halten ihr von diesem öl. Es hat keine Fiat freigabe drauf stehen, deshalb meine frage.


    Kraftstoffsparendes Universal-Motoröl SAE 10W-40

    BP Vanellus C6 Global Plus ist ein Leichtlaufmotoröl mit universeller Eignung. Es wird für den ganzjährigen Einsatz in hochbelasteten Saug- und Turbodieselmotoren sowie Benzinmotoren empfohlen. Damit ist BP Vanellus C6 Global Plus für den Einsatz in gemischten Fuhrparks bestens geeignet.

    ACEA E3/E5/B3//B4/A3, MB 228,3,229,1, MAN M 3275, Volvo VDS II, Cummins CES 20071//2/6/7, Mack EOM Plus, RVI, RLD, MTU Typ 2, VW 50000, 50500 type performance

  • ...ich fahre seit jahren öl was keine fiat-freigabe hat, und da es die freigabe vieler namhafter hersteller hat und ich auch verdammt günstig daran komme nutze ich es...

    Gruß aus Berlin :wink

  • Öl ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt auch viele Meinungen dazu. Allerdings sollte ein 10W40 gut sein für unsere "älteren" Diesel. Die neueren CDI und wie sie alle heissen, vertragen das wohl nicht. Allerdings immer drauf achten, dass es Erstraffinat ist.
    Ist jedenfalls meine Meinung.

  • Bei Mercedes CDI muß ich spezielles Öl, 5 W 30 schwefelarm fahren. Grund ist der Partikelfilter. Hat Fiat über einen? wenn nicht, kannn man jedes gute Öl nehmen.
    Conferio

  • Für den 230- er 2,5Liter und andere Motoren dieser Generation sicherlich geeigent.

  • Das öl ist ein Erstraffinat. Ich habe mir mal 15 l gebunkert. mehr kanister konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben ;).

    2 Wochen, bevor ich dieses unschlagbare angebot erhalten habe, hatte ich bereits öl mit fiatfreigabe erworben :cursing:

    Dachte nun, das ich das öl nutze um den motor zu spülen, anschließend dann das gekaufte rein. Nächstes jahr dann beim ölwechsel auf den günstigen hersteller wechseln :D

    sollte man überhaubt spülen? Altes öl raus, ölfilter ab, leerlaufen lassen, wieder montieren, frisches öl rein, 20 km fahren, öl raus, filter erneuern, neues öl rein. so in etwa habe ich es mir vorgestellt.

    nen netten gruß aus dem norden.

  • hallo,

    puhhhhhh, klar kann man den ölkreislauf spülen, aber das ist nur in ausnahmefällen bei verschmutzungen nötig, die mit dem normalen verbrauch des motoröls nichts zu tun haben, z.b. wasser im motoröl, aber da kommt auch immer est ein extra reinigungszusatz mit rein umd alles aufzulösen und rauszubekommen, blankes spülen nur mit neuem motoröl bringt eigentlich nicht wirklich was!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ok, werde dann nur entleeren, neuen filter und auffüllen.

    spare ja dann auch gut 6 liter öl.

    danke. mach mich mal ans werk, wetter passt.

  • Hallo Arca, liebe Leser.
    Günstig oder besser noch billigst Einkaufen ist schon o.k.
    Aber bei einigen Artikel ist es dann doch zu überlegen ob es lohnend ist, zu bunkern.
    Motorenöl gehört zum Beispiel dazu. In einigen Gesprächen mit einem Mitarbeiter eines bekannten
    Ölherstellers (der Mitarbeiter war bis zu seinem wechsel zu C....ol einer meiner Kollegen) sollte
    folgendes beachtet werden.
    1. lagerung von Motorenölen in Kunststoffbehältern: maximal 2 Jahre wenn nicht angebrochen
    2. lagerung von Motorenölen in Kunststoffbehältern: maximal 6 Monate wenn angebrochen (wegen Oxidation mit Luft)

    Aus diesem Grund werden 60l + 200l Mengen in Stahlfässern an die Werkstätten geliefert.

    Dies soll nur zum Nachdenken anregen, denn billig bunkern kann zum teuren Motorschaden führen. ;)

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    sorry aber ich halte die Aussagen des Ölherstellers für Quatsch - das soll aber nicht persönlich sein!

    Wenn das Problem die Oxidation mit Luft ist, dann hat das doch nichts mit dem Material des Kanisters oder Fasses zu tun. Diese Oxidation, sofern diese überhaupt stattfindet und sofern diese überhaupt zu irgendeiner relevanten Beeinträchtigung des Öles führen sollte, würde dann doch natürlich auch im Stahlfass stattfinden.

    Es wäre sogar so, dass diese Oxidation auch bei dem Öl im Motor stattfinden würde. Da es bei den heutigen hochwertigen Motorölen schon nicht mehr ganz tabu ist bei geringer Kilometerleistung den Ölwechsel nach max. 2 Jahren (bitte nicht steinigen) durchzuführen, würde das ja folgendes bedeuten. Ein Motoröl im Motor was jeden Tag auf ca. 100 Grad erhitzt wird im Winter die Minusgrade abbekommt kann also locker 12 Monate oder sogar max. 24 Monate verwendet werden, während das frostfrei in der Garge gelagerte Öl in einem angebrochenen 20 Liter Kanister nach nur 6 Monaten zur Altölannahmestelle gebracht werden muss....sorry aber sowas muß ich nicht ernst nehmen oder?

    Gruß und schönen ersten Mai noch,
    ws

  • Ein Gedanke hierzu noch den ich gerne mal loswerden möchte,

    Wenn ich in den Supermarkt gehe wird alles in Plastikverpackungen angeboten und auch schön daraus gefuttert. Da kommt der Käse, die Wurst und das Mineralwasser wahrscheinlich gut angereichert mit Weichmachern aus der Folienverpackung und da gibts gesundheitlich nichts gegen einzuwenden, jedenfalls kriegen wir das so weisgemacht. Beim guten Motoröl aber ist ein Kunststoffkanister auf einmal hochbedenklich und nicht zu verantworten....
    Frage mich dann halt immer welche Motivation hinter so einer Aussage stecken könnte.

    Gruss, ws

  • Hallo, noch ein kleiner Einwand am Rande : Wo steht auf dem Plastikölkanister ein Abfülldatum um ein MHD nicht zu überschreiten ?

  • Hallo Manfred, Hallo Claudia.
    Hallo, noch ein kleiner Einwand am Rande : Wo steht auf dem Plastikölkanister ein Abfülldatum um ein MHD nicht zu überschreiten ?
    Antwort:
    Im Bereich des Ausgießers ist das Abfülldatum aufgedruckt.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    interessanter Weise geben Hersteller von 2 Takt Ölen identisches an. Man/Frau sollte 2 Takt-Öle nicht länger als 4 Jahre ungeöffnet lagern.
    Angebrochene Flaschen schnell verbrauchen.
    Nachvollziehen kann ich dieses auch nicht. ?(

    Nachdenkliche Grüße!

    Andreas

  • Hallo!

    Naja, 15 l Öl sind ja nicht viel. Ein ölwechsel kostet mich rund 6 liter, bleiben noch 9 übrig, im darauffolgendem jahr wieder 6 l, bleiben noch 3 übrig, sprich 1,5l zum nachfüllen pro saison.

    Danke an alle die sich meiner frage angenommen haben.


    hier mal ein link einer bekannten ölfirma LAGERFÄHIGKEIT VON MOTORENÖLEN

    http://www.castrol.de/schmierstoffe/…stechnik_1.html

    alles in der toleranz.

    mfg