Kühlwasser Problem beim Ducato 280 2,5 l 75 Ps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und frohe Ostern !
    Ich bin heute aus dem Osterurlaub gekommen, bei der Rückreise leuchtet auf einmal
    die Lampe fürs Kühlwasser auf, ich bin sofort rechts ran gefahren musste aber feststellen
    das mit dem Kühlwasser alles in Ordnung wahr auch meine Temperaturanzeige stand bei
    85 Grat trotzdem leuchtete die rote Lampe vom Kühlwasser auf.
    Mein Fahrzeug ist ein Ducato 280 2500ccm 75 Ps Bj. 91 mit Frankia Aufbau.
    Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, den ich möchte bald nach Kroatien und möchte
    Keine böse Überraschung erleben.

    Mit freundlichen Grüssen
    Henrich Schulze

  • Hallo Henrich,
    dann beschreib doch einmal, welche Anzeige leuchtet. Das Kühlwasser hat nur die analoge Temperaturanzeige und sonst keine Warnlampe. Ich vermute eher, Du meinst eine andere Kontrolle (z.B. Wasser im Kraftstofffilter).

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Lollo,
    ich meine die rote Controlllampe mit dem Thermometer drauf, laut Betriebsanleitung Anzeige für zu hohe Temperatur der Motorkühlflüssigkeit.

  • Hallo Henrich,
    sorry, ich war auf dem falschen Dampfer. Du meinst die 3. Kontrolle von links in der oberen Reihe (die neben der Öldruckleuchte).
    Der Geber dafür sitzt im Zylinderkopf in FR rechts über der Wasserpumpe. Das Kabel ist im Bereich des Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motor mit einer runden Steckverbindung versehen. Trenne diese Verbindung mal. Wenn die Lampe dann ausgeht, ist entweder der Schalter defekt oder das Kabel schleift irgendwo an Masse.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Lollo,
    recht Herzlichen Dank für den Tip, es kam mir auch komisch vor weil die Anzeige mal wieder aus ging dann wieder schwach aufgeleuchtet hat und dann wieder hell
    brante ohne das sich die analoge Temperatur Anzeige verendert hatte.
    Beim aufschrauben des Deckels vom Ausgleichbehälter hatte ich auch nicht das gefühl das daß Kühlwasser zu heiß wahr, ich konnte ohne Probleme ein Finger hinein stecken
    es wahr auch kein Druck drauf.

    Mit freundlichen Grüssen
    Henrich

  • Hallo Henrich :wink ,
    Bin gerade noch im Urlaub unterwegs, und habe das selbe Problem.
    Nachdem auch das Temperaturverhalten und die Temperaturanzeige sich normal verhalten, und das Thermostatventil auch normal schaltet, narürlich ist auch der Kühlwasserstand normal, bin ich erstmal weiter gefahren.
    Habe dann aber doch mal mit Robert Most telefoniert, der dann auch meinte: Kabel auf Masse, oder Anzeigeschalter def.
    Werde mich dann zu Hause mal der Sache annehmen.
    Bei mir ist die Kontrollampe mal an, mal aus, oder flimmert.
    Und das jetzt schon seit ca. 1300km :D
    Konnte von den Kabeln her keinen Defekt erkennen.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Leute,


    wenn die Warnlampe flimmert, ist der Schalter bzw. die Elektrik im Verdacht. Gerade bei den alten Ducs kann es aber genausogut der Kühler sein. Verdächtig ist, dass auf dem Ausgleichsbehälter kein Druck ist. Da stimmt was nicht, da sollte auch ein paar Min. nach Motor ausschalten Druck drauf sein. Folgendes könnte denkbar sein.

    Wenn der Kühler teilweise blockiert ist (Ablagerungen) dann ist der Durchfluss sehr gering. Das Wasser verbleibt länger im Kühler als normal und wird deshalb auch runtergekühlt bei entsprechend schneller Fahrt. Der Wärmetausch im Motorblock funktioniert aber ebenfalls langsamer, d.h. das Wasser kommt deutlich heißer aus dem Block und die Kontrollleuchte geht zu Recht an.

    Die Lampe nicht auf die leichte Schulter nehmen und genau nachmessen.


    Immer kühlen (Zylinder)Kopf

    Nessie

  • Hallo Florian u. Nessie,


    Das mit dem geringen Durchfluss werde ich auf jedenfalls im Auge behalten, aber
    wenn ein Kühler durch Ablagerungen teilweise verstopft ist, müsste doch bei gleichbleibender
    Geschwindigkeit auf der Autobahn ca. 90km/h die rote Lampe immer brennen und nicht 30km
    aus bleiben um dann von einer Sekunde zur Anderen hell aufleuchten und dann wieder
    Flimmert danach wieder ausgeht das macht doch kein Sinn.
    Wie sieht es den mit dem Lüftermotor aus, kann’s sein das der teilweise Aussetzer hat wäre das möglich
    oder nicht, zweitens sitzt der Geber für die Analoge Temperaturanzeige nicht im Motorblock dann würde sie mir doch die Kühlwasser Temperatur am Motor anzeigen.
    Mit dem Druck am Ausgleichsbehälter habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, es war schon etwas
    Druck drauf aber nicht so wie man es vom kochen Kühlwasser her kennt.
    Die Sicherung 25 A für den Lüftermotor ist die auf dem Steckplatz 1 Elektromotor der Motorkühlung oder 13 es ist in der Betriebsanleitung blöd beschrieben einmal steht da Steckplatz 13 Blaulicht 15A und einmal Zusätzlicher Kühlerlüfter 25 A nur für Diesel keine Ahnung vielleicht weis es einer von Euch.
    Florian ich wüsche Dir ein schönen Urlaub und eine gute Heimreise ohne Motor Probleme!

    Mit freundlichen Grüssen
    Henrich

  • Hallo Henrich,
    der Dieselmotor hat zwei Lüfter. Einer liegt elektrisch auf Sicherung 1 (ganz links) und der andere auf der ganz rechten Sicherung. Beide Siocherungen liegen hinter den Relais und in direkter Zuleitung zu den Lüftern. Ich frage an dieser Stelle mit zwei Leuchtdioden die Spannung der Sicherungen ab und habe somit eine Kontrolle, ob die Lüfter schalten. Dies kommt aber erst bei Temperaturen über 90°C vor.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Henrich,


    das eigenartige Flackern und Disco Beleuchtung der Warnlampe deutet auf ein Kontaktproblem hin, da stimme ich Dir zu. Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen, dass es auch eine andere Ursache geben könnte und wenn die zutrifft, der Motor wirklich in Gefahr ist. Deshalb beide mögliche Ursachen prüfen - und wenn der Kühler 20 Jahre alt ist ist die Wahrscheinlichkeite, dass er nur mehr verminderten Durchlass hat sehr groß.


    LG Nessie

  • Hallo Florian und Nessie

    Ich Dank Euch beiden für die vielen Ratschläge, ich werde die Liste nun Punkt für Punkt
    abarbeiten.
    Im übrigen habe ich Heute Ein neuen Kühler Bestellt kostet ca. .€ 90,00 dafür gehe ich kein
    Risiko ein, denn der alte sied im unteren Bereich nicht mehr gut aus die Kühlerwaben sind
    an einigen Stellen ziemlich zerfressen.
    Ich werde mein Womo morgen in einer Werkstatt mal durchmessen lassen, dann werde ich
    mich noch mal melden.

    MfG
    Henrich

  • hallo,

    da du ja am anfang geschrieben hast, das die temp. anzeige geht und nur max. 85grad anzeigt, liegt es eigentlich eher daran das entweder mit dem kabel, oder dem geber für die kontrollleuchte nicht stimmt, dein motor hat ja noch einen zeiten geber für die anzeige und da paßßt alles, heiß wird er nach deiner beschreibung auch vom gefühl her nicht,klar schadet es nichtsdann gleich mal alles zu checken, lüfter, thermostat und sontiges, aber es liegt eher eindeutig am übertemp. geber oder dessen el. anschlüsse!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Leute.
    Ich war heute in der Werkstatt die vor 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt hat,
    Sie haben die Kabel durchgemessen und siehe da das Kabel zum Geber war defekt.
    Es war schlecht zu erkennen, weil noch ein Schutzhülle drum wahr die aber an einigen Stellen
    Gebrochen wahr.
    Der Monteur konnte nicht ausschließen das es beim Zahnriemen wechsel passiert ist, die Reparatur war deshalb kostenlos.
    Nun ist alles wieder im grünen Bereich.

    MfG
    Henrich

  • Hallo :wink ,
    auch bei mir alles wieder i.o.
    Habe den Thermoschalter für die Warnleuchte ausgebaut,
    konnte aber keinen Schaden am Kabel feststellen.
    Also neuen Thermoschalter bei AA bestellt und eingebaut.
    In diesem zuge habe ich dann gleich mal meinen Kühler usw. gespühlt,
    und den Ausgleichbehälter gereinigt. (Junge, war da ein Schmodder drinn smilie_iek: )
    Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet und jetzt funzt alles wieder. :fahren
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Ich würde dieses Thema gern noch mal hochholen. Mein Duc war in der Reparatur: Zylinderkopf geschweißt, viele Dichtungen neu etc. Dann ist er 300 km 1a gelaufen.

    Heute morgen bin ich auf dem Stellplatz nur 100 m gefahren, um Wasser zu fassen. Beim 2. Start und 3. Start leuchtete die Warnlampe mit dem Themometer auf und ging nicht mehr aus. An der Temperatur kann es ja nur wirklich nicht liegen - also Schalter oder Kabel defekt? Oder gibt es für diese Kaltstart-Nummer noch andere Erklärungen?

    Vor allem: kann ich damit unbesorgt nach Hause fahren (mit besorgtem Blick auf die Temperaturanzeige) oder was kann passieren?

  • Prüf mal ob du genug Kühlwasser hast. Wenn das der Fall ist dann Fahr aber achte auf die Temperatur Anzeige. Ich glaube dein Geber hat sich verabschiedet bzw das Kabel ist ab und liegt auf Masse. Denn nach 100 Meter Fahrstrecke is da nix Heiß bzw soooooooo Heiß das die Lampe an geht. Achte nur auf genug Kühlwasser und die Temperaturanzeige.