Problem mit der Stromversorgung im Aufbau

  • Hallo ins Forum,


    ich benötige mal einen Tip zur Aufbaustromversorgung.

    Mein Wohnmobil Ahorn 610 Baujahr 2001.

    Gestern abend hatte ich einen Kurzschluß und danach ging nichts mehr.

    Heute habe ich alle Sicherungen überprüft keine ist defekt auch die Hauptsicherung an der Batterie ist in Ordnung.

    Aufgefallen ist mir das irgendein Relais nicht mehr schaltet, dieses war immer beim einschalten der Stromversorgung zu hören.

    Meine Vermutung ist das dieses Relais defekt ist, kann es aber nicht finden.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen wo es sitzt, unter dem Beifahrersitz jedenfalls nicht. ?(


    Gruß Jörg der an Ostern wegfahren möchte.

  • Hallo Jörg!
    Schalt mal Versorgungspanel über der Aufbautür aus und nach 5sek. wieder ein. Im Anschluss überprüf die Einzelsicherungen.
    Viel Erfolg und gute Fahrt
    Gerhard :Ostern1:

  • Hallo Gerhard,


    bei meinem Womo ist das Bedienpanel eine Folientastur unter dem Hängeschrank dort hab ich schon alles geschaltet was zu schalten geht, Ladegerät sitzt unter dem Fahrersitz und die Sicherungen hinter dem Sitz.

    Am Ladegerät ist Aussen keine Anzeige, könnte sein, dass das Relais darin sitzt, dazu muss ich es aber auseinandernehmen.

    Heute abend werde ich es mal zerlegen.


    Gruß Jörg der immer noch an Ostern wegfahren will :Ostern1:

  • Hallo,


    für alle die das gleiche Womo oder eine ähnliche Stromversorgung für den Aufbau haben.

    Ich habe Heute mal den Sicherungsblock hinter den Fahrersitz rausgeschraubt und siehe da hinten drauf sitzt die Regelung mit den insgesamt drei Relais und der Elektronik,

    werde mal bei Gelegenheit Bilder anfertigen und versuchen diese einzustellen.

    So wie es aussieht sind zwei Transistoren defekt morgen werde ich mal zum Conrad fahren und schauen ob ich Sie bekomme.

    Bei der Überprüfung der Platine ist mir aufgefallen das irgendein "Murkser" die Kabel falsch verklemmt hat, z.B. lief der Kühlschrank auf 12 Volt obwohl gar keine Sicherung im vorhandenen Steckplatz war.

    Jetzt suche ich noch einen Schaltplan dann wäre die Fehlersuche einfacher.


    Gruß Jörg der an Ostern wahrscheinlich noch sein Wohnmobil repariert :wein

  • Hmm, auf Bild eins sehen einige Lötstellen etwas verschmort aus, kann auch sein das da kein Kontakt besteht.

    Gruß
    Olli

  • Frohe Ostern,


    ich hab gestern beim Elektronikhändler neue Transistoren und Dioden für meine Platine bekommen.

    Zu Haus alles eingelötet und gleich eingebaut und mein schönstes Ostergeschenk alles funktioniert wieder. :thumbup:

    Ich bin überglücklich hab den Fehler in der Verdrahtung auch gefunden und beseitigt.

    Kelte, die Lötstellen sind nicht verschmort sieht auf dem schlecht gemachten Foto nur so aus.


    Gruß Jörg