Solar anlage

  • Hallo . Ich beschäftige mich gerade mit denn Gedanken mir auch eine Solar Anlage aufs womo Dach zu bauen ! Hier wurde vor kurzen eine Firma genannt die bausätze verkaufen . Die haben in ihren Shop jedoch nur ein Model drinn und das sind diese 135Wb was da steht ! Was besagt dieser wert ? ist das ausreichend ? Worauf sollte
    Mann so achten ? Sage danke Gruß tho
    As

  • Moin,
    ich setze WP gleich mit Watt.
    100WP bringt im Sommer im Süden ca. 35AH = 47AH bei 135WP. Der Strom geht aber nur in die Batterie, wenn auch genügend "Platz" vorhanden ist.
    Im Winter bringt Solar fast nichts.

  • Hallo Thomas, geh mal auf die Internetseite der Firma Buettner Elektronik.
    Alles sehr gut beschrieben.

    Gruß
    Hansjürgen

  • Hallo . Ich beschäftige mich gerade mit denn Gedanken mir auch eine Solar Anlage aufs womo Dach zu bauen ! Hier wurde vor kurzen eine Firma genannt die bausätze verkaufen . Die haben in ihren Shop jedoch nur ein Model drinn und das sind diese 135Wb was da steht ! Was besagt dieser wert ? ist das ausreichend ? Worauf sollte Mann so achten ? Sage danke Gruß thoAs


    Hallo,
    Du meinst vermutlich das 135 WP Solar - Set von Sybac Solar - hier : http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.html

    Die Leistungsangabe ist 135 WP = Watt Peak oder auch 0,135 kwP.
    Dies ist der rechnerische Wert bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung + Aussentemperatur .... d.h. ...
    Die Leistung solcher Photovoltaik - Solar - Anlagen wird in Kilowattpeak (kWp) angegeben.
    Dieser Wert wird unter international festgelegten Standard-Test-Bedingungen, bei einer Strahlungsleistung von 1.000 W/m², einer spektralen Dichte von 1,5 AM und einer Zelltemperatur von 25°C, gemessen.

    Die tatsächliche Leistung kann + wird von diesen Standard Testwerten abweichen, je nach Sonnen + Temperatur.

    Deswegen interessieren DIch wohl eher die praktischen Erfahrungen mit diesem Set + Größe .

    Ich habe diese 135 WP Anlage / Set, wie andere hier im Forum, letztes Jahr gekauft und eingebaut - zur Speicherung des "geernteten" Stromes habe ich eine 110 AH (Ampere Stunden) Batterie für den Aufbau.
    Das reicht von der Kapazität in der Regel bei einem "3 - 4 Personen FamilienWomobetrieb" mit den üblichen Verbrauern (Licht, TV, Sat,Wasserpumpe, Ventilator,etc.), jedoch ohne Kühlschrankbetrieb auf 12V, völlig aus mindestens für mehrere Tage, weil tagsüber immer wieder nachgeladen wird.
    Bin damit unverändert zufrieden - ich starte seither, ohne vorherigen 220v Landstromanschluss, immer mit voller AUfbaubatterie.

    Für mich waren entscheidungswichtig neben dem saugünstigen Preis 599€ (inzwischen 100€ teuerer auf 699€) :
    ein hochwertiges Monokristallin Panel
    mit auf meine Dachaufbausituation passenden Abmessungen
    ausreichende Größe 135 WP
    ein guter dt. Marken MPPt Regler dabei
    das gut umlüftete Panel sitzt in einem stabilen ALU-Rahmen - die dachaufklebbaren Windabweiseprofile sind bereits dabei
    alle Kabel ausreichender Querschnitt + Länge dabei
    alle Durchführungen + Befestigungs-/Kleb-/Abdichtmaterialien waren dabei

    und ......
    es war tatsächlich so einfach zu montieren und anzuschliessen wie beschrieben.

    in der Suchfunktion findest Du meinen EInbau- und Erfahrungsbericht.

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe diese 135 WP Anlage / Set, wie andere hier im Forum, letztes Jahr gekauft und eingebaut - zur Speicherung des "geernteten" Stromes habe ich eine 110 AH (Ampere Stunden) Batterie für den Aufbau.

    Hallo, Dieter
    eine Frage: Welche Art Aufbaubatterie hast Du eingebaut?

    Danke

    Viele Grüße Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich habe mir die gleiche Anlage wie Dieter letztes Jahr aufs WoMo gebaut. Dazu habe ich mir 2 x 100 Ah Gelbatterien für den Aufbau zugelegt. Ich hatte jetzt über den Winter immer gut Saft auf den Batterien auch Starterbatterie und brauche eigentlich keinen Landstrom mehr. Die Montage der Anlage ist gut beschrieben und man kann eigentlich nichts falsch machen.

    Gruß

    Hans Peter

  • Hallo, Dieter
    eine Frage: Welche Art Aufbaubatterie hast Du eingebaut?

    Danke

    Viele Grüße Gerhard

    Hallo Gerhard,
    ich habe eine 110 AH Solarbatterie als Blei / Säure Batterie (nicht wartungsfrei, wie ich inzwischen weis).
    Diese war bereits ab Werk eingebaut (untergebaut in einem absenkbaren Kasten) und wird vom EBL geladen bei 220V Landstrom.
    Da das EBL keinen freien SOlar-EIngang hatte, habe ich die nachgerüstete SOLAR - Anlage vom MPPT-Laderegler direkt an die Aufbau-Batteriepole angeschlossen - zusätzlich einen Wärmesensor (Temp.-Überwachung), welcher bei zu warmer Batterie (z.B. bei Überladung) die SOLAR-Reglerstromzuführung abschaltet.
    Wenn die Blei / Säure Batterie mal am Ende sein sollte, würde ich eine wartungsfreie GEL Batterie einbauen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)