Erlöschen der Betriebserlaubnis

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon fleißig dabei bin, unsere Dicke hübsch zu machen, fallen mir immer mehr Dinge auf, weswegen ich sie eigentlich gar nicht hätte kaufen sollen.
    Die Frage, die mich aber jetzt momentan interessiert ist, kann durch ändern am Aufbau, die Betriebserlaubnis erlöschen?
    Speziell geht es um die Eingangstüre.
    Original war die wohl 2-Teilig mit einem Schloss oben und enem unten.
    Jetzt habe ich erst festgestellt, dass der Vorbesitzer beide Teile mit einer Aluleiste zusammen geschraubt hat und das untere Schloss durch einen Riegel ersetzt hat, der nur von Außen zu bedienen ist.
    Laut STVO müssen ja alle Türen wärend der Fahrt geschlossen sein und sie müssen sich im Gefahrenfall von innen öffnen lassen.
    Damit die Türe aber dicht ist, muss ich den Riegel schließen.

    cheers
    stranaz

  • Hallo

    Wie machst du das denn auf dem Stellplatz wenn die tür nur von aussen zu öffnen bzw zu schließen ist ?

    Immer durch Führerhaus ?

    Das halte ich grundsätzlich für extrem umständlich

    soweit ich weiß brauchst du nur eine Fluchtöffnung, das könnte auch ein Fenster sein aber da besser direkt bei TÜV nachfragen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Da habe ich mich dann wohl verkehrt ausgedrückt.
    Die einzigste Fahrt, die ich mit der Dicken schon unternommen habe war die Fahrt vom Verkäufer bis nach Hause.
    Auf dem Campingplatz wollen wir erst noch.
    Nachgefragt habe ich eigentlich aus dem Grund, dass ich sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Verkäufer bekommen werde oder besser ausgedrückt, er mit mir.
    Verkauft hat er mir das Womo unter anderem mit neuem AT Getriebe und rostfrei.
    Auf der Fahrt nach hier hat sich die Frontscheibe an der oberen Kante bis zur Mitte hin gelöst und das Getriebe verliert an der rechten Seite sowie am Anschluss an den Motor Getriebeöl, auf jeden Fall ist es da Ölig-feucht.

    cheers
    stranaz

  • Mit der Aufbautür Kommt auf den TÜV drauf an, ich würde das Ding abnehmen, und innen einen Riegel dransetzten, gut ist, außen etwas Sikaflex in die Löcher.
    Mit dem Getriebe klingt nach zerquetschter Dichtung - sprich Schrauben zu fest, dann kann es etwas raussuppen, das mit der Frontscheibe ist schon schwieriger, da kann Rost unter der Dichtung sein, was man von außen nicht bis kaum sieht.

    Ich würde den schriftlich um Nachbesserung der Mängel bitten.
    Gruß
    Olli

  • roma
    Nein, so einen Riegel wie an einem Gartentor oder Schuppen

    @Olli
    Mein Haus und Hofschrauber sagte mir, das das die Simmerringe seien.
    Der äußere sei kein Problem aber der andere könne nur getauscht werden, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt würde.
    Der komplette Rahmen der Frontscheibe müßte, nachdem diese ausgebaut worden ist, geschweisst und lackiert werden.
    Mit allem drum und dran lautet seine Schätzung ca. 1000 Euro

  • Nachgefragt habe ich eigentlich aus dem Grund, dass ich sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Verkäufer bekommen werde oder besser ausgedrückt, er mit mir.

    Moin,
    technisch kann ich nicht helfen.
    Interessieren würde mich aber was so ein Womo von 1983 gekostet hat! Für mich müssen eigentlich nur die Proportionen stimmen und wenn ich bedenke, dass ein Rennrad leicht 5.000,- kosten kann, wäre für mich der Inhalt des Kaufvertrages der Problemlösung hilfreich! :duell:

  • Weia! Das ist Heftig, ist der als "Privat" oder vom Händler als "Bastlerfahrzeug" verkauft worden, bei beiden Fällen ist die Rechtslage Schwierig, nur der Ordentlich vom Händler gekauft wurde kannst du Glück haben!
    ist zu 80% ein Fall für nen Anwalt, hatte da mal eine Diskussion mit einem Herrn G.... bei Kassel, der Wagen ( den Duc 280 den ich mal hatte ) wurde als Bastlerfahrzeug ( angeblich nur wegen alter ) Verkauft, Anwalt meinte Geringe Chance zu Gewinnen, da habe ich selber den Wagen Flott gemacht, war ein wenig Arbeit hat aber Spaß gemacht!

    Viel Glück
    Olli

  • ich habe auch noch eine 2 teilige tür. das Problem bei den Türen ist, das sie unten im alter nicht mehr richtig anliegen und somit nicht richtig dicht sind.
    Habe in mein unterteil einen Alurahmen eingesetzt.Jetzt ist es besser aber nicht perfekt.
    Dein vorbesitzer wird den riegel deshalb angebracht haben (etwas arg laienhaft).
    Bau ihn ab und setze innen einen riegel an um die tür Nachts oder währed der fahrt dicht zu bekommen.
    Oben wirst du doch das normale schloss haben oder??
    Mach mal ein Foto.
    Übrigens bei Privatkauf gilt "gekauft wie gesehen!!!".Bei Händler meist Bastlerfahrzeug.
    Ein so alter Camper ist selten unverbastelt und ohne die Typischen roststellen.
    Man sollte dann auch etwas Basteln können, da du für den aufbau nichts mehr als ersatz bekommen wirst.

    Die Betriebserlaubnis erlischt wegen sowas nicht.

    Wieso ist dir das alles eigentlich erst zuhause aufgefallen?? Du hast dich nicht über die schwachstellen der alten Ducatos erkundigt oder?

    Öliges getriebe ist relativ, was sagt der ölstand?? wenn er nicht abtropft und genug öl drin ist, was solls.
    Was erwartest du bei so einem alten Camper.Sehe das nicht so eng. Oder läuft das öl schon doll raus?
    Fahr los und genieße es.

    So sieht meine tür aus

    Andreas Christoph

  • Moin zusammen,

    damit Ihr auch wisst, um was es geht der Link.
    Dazu sei noch gesagt, dass die Beschreibung des Artikels laut E-bay und laut Stgb Vorrang hat vor der Bemerkung, dass es ein Bastlerfahrzeug sei.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

    Den Riegel z.B. hat er auch erst nachher angebaut, da dieser auf den Bildern nicht zu sehen ist.

    Die Schuld die mich trifft ist, dass ich mich auf die Beschreibung und seine 100% positive Bewertungen verlassen habe.

    cheers
    stranaz

  • Die einzigste Fahrt, die ich mit der Dicken schon unternommen habe war die Fahrt vom Verkäufer bis nach Hause.
    Auf dem Campingplatz wollen wir erst noch.

    Moin stranaz,
    dann hast Du den letzten Absatz der Beschreibung in ebay offensichtlich nicht beachtet:

    Zitat

    SEHEN SIE ES BITTE V O R DEM BIETEN AN UND MACHEN SIE EINE PROBEFAHRT.

    Da nutzt es jetzt auch nicht mehr von Schuld zu reden:

    Die Schuld die mich trifft ist, dass ich mich auf die Beschreibung und seine 100% positive Bewertungen verlassen habe.

    Mach das Beste draus und hake es als Erfahrung ab.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Ja solche Sachen gibt es , aber guck doch mal in der Bucht vielleicht gibt es da nee Tür mit Rahmen

    für kleines Geld die passt und dann einfach wechseln.


    Gruß

    Euramax

  • den Riegel sehe ich als kleinstes Problem. Wenn das Fahrzeug wirklich dicht ist und keinen Wasserschaden hat/hatte ist das doch viel viel wichtiger. Das würde ich überprüfen. Und von Hildesheim bis Moskau ist der ja auch schon gekommen, kann also die Basis nicht ganz so schlecht sein.

    Gruß Franz

  • Ein grundsätzliche Frage:
    Wieviel Wohnmobil darf man für € 4620,- erwarten ?
    Wenn die Beschreibung durch den Anbieter korrekt war gibt es da nichts zu deuteln oder nachträglich zu bemängeln. Bei einem 28 Jahre alten Fahrzeug muß einfach mit Gebrechen gerechnet werden.
    Also, bastle es so zurecht dass es deinen Ansprüchen genügt und finde dich ab.
    Wenn aber entgegen der Beschreibung im Ebay- Angebot der Windschutzscheibenrahmen weggerostet ist wäre das allerdings ein dicker Hund.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz