Kontrollpanel funktioniert nicht

  • Hallo,
    bei meinem Frankia 530 HK funktioniert das Kontrollpanel nicht, lt Vorbesitzer schon Ewigkeiten.
    Keine Ahnung was das für eine Marke ist, es steht GERU drauf, das Inet kennt sowas nicht.
    Es funktioniert garnix dran. Deshalb hoffe ich, das es vielleicht evtl. eine Sicherung ist, welche ich noch nicht gefunden habe. Am Panel selbst ist keine.
    Kann es sein das da noch eine bei diesem EBL versteckt ist? (EBL 164.3)
    Ehe ich alles zerlege wollte ich vorher mal fragen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Möglich das es auch die Platine ist. Kann leider z.Zt. nichts prüfen weil mein Meßgerät auch kaputt ist. :wein

    Grüße Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost (1. April 2011 um 20:48)

  • Wochenende kaputt , hallo habe das gleiche Problem wie Wolfram . Gestern funktionierte noch alles einwandfrei , wollten am Wochenende eine kleine Tour machen

    und sind vor einer Stunde wieder zurückgekommen . Habe das Womo am CP an 230 V angeschlossen, der funktionierte , aber die 12 Volt versorgung blieb dunkel ,

    bzw das Panel zeigte nichts an , auch nicht die 230 V obwohl die anlagen . Ich habe da mal eine Vermutung , die Aufbaubatterie war wohl leer oder ist diese

    vielleicht defekt ? Funktioniert das Panel vielleicht nur wenn die Batterie geladen ist und wird über die 230 V ständig wieder aufgeladen , oder liege ich

    total verkehrt und das Panel ist kaputt ?

    Hoffe auf viele hilfreiche Tipps Gruss Burkhard :bahnhof

    Hallo Wolfram entschuldige , das ich mich bei Dir mitreingehängt habe , aber unser Problem ist ja ähnlich . ;)

  • Irgendwie geht das editieren nicht, vllt kann ein Admin das da oben reinbasteln. :ja
    Hier nochmal das Bild von dem Teil.
    Funktionieren tut alles, nur die Anzeigen gehen nicht, also jetzt net soooo tragisch.

  • Hallo Wolfram,

    wenn alles andere funktioniert würde ich die Steckverbindungen am EBL und am Panel prüfen. Vielleicht hat sich da mal was losgerappelt. Der EBL ist von Schaudt. Die würde ich mal anschreiben und um einen Schaltplan bitten.

    Hallo Burkhart,

    vielleicht hast du was angelassen und die Batterie ist tiefentladen. Einige Ladegeräte erkennen an der Spannung ob eine Batterie angeschlossen ist. Wenn die Batterie nun absolut leer ist wird sie nicht erkannt und das Ladegerät beginnt nicht mit der Ladung. Hier musst du dann die Aufbaubatterie erst mit einem anderen Ladegerät oder einem Starthilfekabel "auf Spannung bringen". Wenn eine leere Aufbaubatterie nach dem Starten über das Trennrelais mit der vollen Starterbatterie zusammengeschaltet wir kann es passieren, dass eine der Hauptsicherungen zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie durchgeht. Die Sitzen meist direkt an den Batterien. Also an der Starterbatterie und der Aufbaubatterie mal schauen. Den Schalter am EBL und die 230V Eingangssicherung hast du kontrolliert?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke Hans Peter , so ungefähr habe ich auch schon gedacht , werde gleich mal den Beifahrersitz ausbauen und ein externes Ladegerät anschließen.

    Die 230 Volt funktionieren . Muß ich noch irgendwas beachten , bevor ich das Ladegerät anschließe ich kenn bisher nur den normalen Anschluß am

    PKW oder LKW ?


    Gruss Burkhard :)

  • Hallo Burkhard,

    einfach wie immer anschließen und starten. Das Womo kann am Netz bleiben. Wenn das Aufbauladegerät die Batterie erkannt hat und lädt kann das Zusatzladegerät wieder abgebaut werden. Das kann schon nach ein paar Sekunden passieren.

    Sicherungen an der Batterie prüfen!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter , ich habe jetzt erst mal ca. 1 1/4 L. d. -Wasser aufgefüllt , dann mit dem Messgerät 13 Volt gemessen , müßte doch eigentlich voll

    sein ? Habe die Batterie trotzdem mal ans Ladegerät angeschlossen auch das zeigte mir das die Batterie fast ganz voll ist .

    Muß jetzt erst mal was anderes erledigen , vielleicht kommen bis heute Nachmittag noch ein paar Vorschläge .


    Gruss Burkhard :bahnhof

  • Hallo Burkhard,

    wenn die Batterie 13V hat, kann man den Fehler mit dem nicht erkennen der Batterie wegen zu geringer Spannung wohl vergessen. Wenn Hauptschalter und alles eingeschaltet ist aber auf 12V nichts funktioniert, hast du eine Unterbrechung in der Hauptversorgung sein. Sicherungen hast du ja wohl kontrolliert. Ich würde zunächst die Eingangsspannung am EBL prüfen. Da ich nicht weis welcher EBL verbaut ist kann ich dir nicht sagen wo die Eingangsklemmen sind. Normalerweise sind auf der Rückseite die Eingänge. Wenn dort an beiden Eingängen Spannung ist, kann es auch noch die Sicherung für die Spannungmessung sein. Dies ist eine kleine Sicherung,ebenfalls an der Batterie, ca. 2A.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter , vielen Dank erstmal für Deine Hilfe . Mein Schwiegersohn hat alles wieder ans laufen gekriegt . Ich denke mal es war mein Fehler

    und die Batterie war wohl total leer und brauchte nach dem Aufladen noch mal einen Anstoß , nachdem wir beim Testen mehrmals die 230 V

    Versorgung unterbrochen hatten und dann mal etwas länger am Panel auf den Taster für den Test gedrückt hatten , lief der Test normal ab und danach

    funktionierte wieder alles normal . Ich werde es die nächste Zeit öfter konrollieren und testen , bevor ich beim nächsten mal wieder so ein

    Desaster habe und zurück fahren muß .


    Gruss Burkhard :wink

  • Vielen Dank ersmal, besonders an Andreas für die beiden tollen Fotos, sowas fehlt in meinen Unterlagen.
    Ich geh dann mal auf die Suche wo der Strom "hängenbleibt".
    Grüße Wolfram

  • Auf der Suche wo sich die Strömlinge verirrt haben bin ich etwas weiter gekommen. Erstmal fehlt der Masseanschluß. Wenn ich das überbrücke funzt die Anzeige für die Starterbatterie, Aufbaubatterie noch nicht, aber ich werds finden. Allerdings suche ich noch eine Verteiler/Abzweigdose im Küchenbereich. Da wir Ostern wegfahren wollten hab ich erstmal nichts großflächig zerlegt. Vllt weiß jemaand zufällig, wo sich bei einem Frankia mit Heckküche sowas versteckt.
    Dann hab ich im Frischwassertank die Sonde angeschaut, den Namen verdient das Teil eigentlich nicht mehr. Sind nur noch ein paar rostige Poppel.
    Ich weiß zwar nix über die Wirkungsweise, aber ich denk da wird nix mehr zu machen sein. Jetzt such ich nochmal den Abwassertankdeckel. Wo ist der nun wieder?? Das finde ich wichtiger zu wissen wie voll dieser ist, ins Frischwasser kann ich schnell mal reinschauen.
    Welche neue Sonde würdet ihr empfehlen?

  • Moin
    Im küchenbreich der alten Frankia (1990) kenn ich keine abzweigdose.In meinem liegt alles unter der Blechabdeckung wo die anzeigen (wasser /Batterie)drin sind.Im kleiderschrank ist bei mir noch eine.Aber ich habe keine Hecktür sondern eine in der mitte.
    Der schaltplan den ich reingesetzt habe ist auch von dem mit der tür in der mitte.
    Übrigens ich habe die rechte 12volt dose durch eine steckdose 230v ersetzt. Dort sind 2 steckdosen deutlich angenehmer.

    Andreas Christoph