Was ist das für eine Batterie (Aufbau)?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun (nach Neukauf des WoMos) fast drei Jahre lang keinerlei Probleme mit meiner Aufbau-Batterie hatte, habe ich jetzt das Gefühl, dass diese nicht mehr vollgeladen wird, sei es durch lange Fahrtstrecken oder durch Landstrom-Anschluss. Selbst nach langen Fahrtstrecken ist die Batterie ziemlich bald leer. Das war bis letztes Jahr anders.
    Deshalb wollte ich jetzt mal nach der Batterie sehen. Allerdings werde ich aufgrund der Beschriftung und anschließender Suche im Internet nicht ganz schlau daraus, was das für ein Batterie-Typ ist.

    Beschriftung: "Bayern Batterie, 956002000, 12V, 80 Ah, 20 stündig, Sonderisolation, Boote, Rollstühle, Taxi, Notlicht"
    Einbauort: Unter dem Fahrersitz, angeschlossen ist ein durchsichtiger Schlauch, der im Batteriekasten für die Starterbatterie verschwindet.


    Weiß jemand, was das genau für eine Batterie ist (Säure, Gel, AGM)?t
    Bei meinen Suchen habe ich eine Batterie von "Panther" mit der gleichen Nummern gefunden. Ist das die gleiche?

    Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: weder in Sitzstellung ganz vorne noch ganz hinten reicht der Platz, um die Batterie auszubauen. Kann es sein, dass man dazu den Sitz abmontieren muss (Ducato X250) ?

    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Stefan

  • Hi,deine Batterie ist eine Naßbatterie für Antrieb und Beleuchtung ,Geburtsfirma wird wohl die Fa.Berga sein Kennzahl 956 =Zyklenfeste Batterie für Antrieb und Beleuchtung.Was deine Batterie quält ist mit großer Sicherheit" DURST" es muß regelmäßig Wasser nachgefüllt werden!!!
    Deshalb Sitz raus Batterie raus Wasser auffüllen bis zu den Füllstandsmarken und hoffen das es nicht zu spät ist.
    Gruß roma

  • Wow, das ging ja schnell!
    Lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich gleich morgen mal dranmachen!


    Wahrscheinlich gilt das ganze dann auch für die Starterbatterie, was? Werde ich gleich mit kontrollieren.

    Schade ist natürlich, dass ich darauf weder vom Händler beim Kauf (bzw. bei den Besuchen zu Nachrüstungen) noch von der FIAT-Werkstatt um die Ecke je hingewiesen worden bin...Und wieder was gelernt!

    Schönen Abend und viele Grüße,
    Stefan

  • Aber mit Verlaub, nur destilliertes Wasser verwenden!!
    Deine Batterien werden je nach Wasserverlußt nicht wieder so wie neuwertig werden, aber man kann sie wieder etwas aufmöbeln!Wenn nötig frage mal nach über PN
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    habe vorhin die Batterie ausgebaut und den Füllstand geprüft: alles ok. In allen Zellen Füllstand kurz unter "max".

    Habe die ausgebaute Batterie jetzt mal an ein Ladegerät gehängt. Mal sehen, wie gut sie sich dadurch aufladen lässt.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • :daumen Hallo, noch ist nicht alles "verloren", wenn Deine Batterie nach dem Laden nicht mehr voll wird, kann ich Dir nur das "CTEK" -MULTI-XS 4003" sehr ämpfelen. Wenn Du es über eine längere Zeit 1 - 2 Wochen anlegst, dann könnte Deine

    Batterie wieder zum ZUM NEUEN LEBEN kommen. Ich habe meine Zugwagenbatterie schon 7 Jahre, ich lade sie nur über dieses Gerät. Kostet so ca. 85,-- bis 90,-- Euro.


    Ich würde es einmal versuchen, wenn nicht, dann hast Du ein SUPER LADEGERÄT.


    Jochy

  • Neuer Stand:
    Nach Vollladen mit "normalem" (etwas älterem) Ladegerät Leerlaufspannung ca. 12,75 V, d.h. eigentlich voll.
    Einbau ins WoMo: Anzeige nur 3/4. Nach kurzem Einschalten der Wohnraumbeleuchtung 50%. Das entspricht dann dem eingangs beschriebenen Verhalten, das sich im "WoMo-Alltag" so zeigt, wenn man längere Strecken fährt oder mal eine Nacht lang Landstromanschluss hat, zeigt.
    Die Ladezustandsanzeige zeigt zwar kurz "voll" oder 75%. Nach kurzem Einschalten von Verbrauchern aber gleich 50% und weniger.

    @Jochy: Danke für den Tip zum Ladegerät - werde ich mir mal anschauen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan ,es wird wohl an einer sg. vorzeitigen Alterung deiner Batterie liegen,hervorgerufen durch Sulfatierung und auch Säureschichtung.Abhilfe kann eine sg. Ausgleichsladung bringen
    Mit deinem älteren Ladegerät solltest du mal die Batterie über einen Zeitraum von min.36 h laden,wenn dein Ladegerät eine Spannung von mehr 14,5Volt bis 15 V schaft.Wenn das Ladegerät noch für 220 Volt Haushaltsstrom augelegt ist könnte es klappen mit den 15 V.
    Jetzt die Batterie gezielt entladen zB. mit eineroder mehreren Glühlampe/en von 60 Watt =5 A bis die kritische Spannung von 10,5V besser10,8V ereicht wird,Entladezeit/ten notieren.
    Sofotiges aufladen wie oben.diesen Vorgang 3 mal wiederholen.
    Sollte das Ladegerät weniger als 14,5 V leisten die Batterie mehrere Tage, so 5-7 durchladen,ruhig auch länger.
    Bei beiden Vorgehensweisen die Batterietemperatur überwachen und die Vorgänge bei ca 35°C unterbrechen,nach Abkühlung weitermachen.
    Gruß roma :wink