Elektrische Fensterheber

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem: Es funktioniert plötzlich keiner der Fensterheber, die Sicherungen sind in Ordnung. Steckt noch irgendwo ein Relais? Da ich keine große Ahnung von Elektrik habe würde mir ein Tipp schon helfen.

  • hallo;
    es gibt fensterheber die funktionieren mechanisch, aber nur jeder für sich durch drehen an der kurbel. es gibt fensterheber die sich der wohnmobilfahrer selbst montiert hat, mit oder ohne sicherung,wie die funktionieren weis nur er selbst und es gibt welche die sind serienmäßig.
    aber welche an deinem ducci sind zumal nirgends steht was für einen ducato du hast steht leider nicht in meiner glaskugel.
    mfg kamann

  • hallo;
    es gibt fensterheber die funktionieren mechanisch, aber nur jeder für sich durch drehen an der kurbel. es gibt fensterheber die sich der wohnmobilfahrer selbst montiert hat, mit oder ohne sicherung,wie die funktionieren weis nur er selbst und es gibt welche die sind serienmäßig.
    aber welche an deinem ducci sind zumal nirgends steht was für einen ducato du hast steht leider nicht in meiner glaskugel.
    mfg kamann

    Hallo Kamann,
    ducci meint doch elektrische Fensterheber, wie er in der Überschrift schreibt!
    Kannst Du da einen Hinweis geben?
    mfg Alfons

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem: Es funktioniert plötzlich keiner der Fensterheber, die Sicherungen sind in Ordnung. Steckt noch irgendwo ein Relais? Da ich keine große Ahnung von Elektrik habe würde mir ein Tipp schon helfen.

    Hallo ducci,
    so wie es aussieht, haben beide Fensterheber keine Spannung anstehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Fensterhebermotoren oder beide Schalter gleichzeitig aussteigen. Bitte prüf alle Sicherungen nach, auch die im Motorraum. So wie es aussieht, ist die Angelegenheit ab der Zentralelektrik zu suchen. Evtl. steckt der Fehler auch im Body. Dann solltest Du einen Fiat-Händler des Vertrauens aufsuchen, der mit dem Diagnose-PC den Fehler ausliest.
    Das ist im Prinzip keine kostspielige Sache.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • ...für Eure Hinweise. Der Ducato ist ein Typ 230, Fensterheber elektrisch sind serienmäßig.

    Sicherungen im Handschuhfach habe ich durchgesehen, alle o.k., die Spannung werden wir die Tage durchmessen. Wo könnten sich denn die Sicherungen für Fensterheber im Motorraum verstecken? Ich habe 2 x 30 A-Sicherungen im Bereich der Batterie gefunden, aber auch in Ordnung.


    Jedenfalls für Eure Mühe vielen Dank!!!!


    Gruß Ducci

  • Fehler gefunden!!


    Beim Durchmessen der Kabel stellte sich heraus, das elektrisch alles in Ordnung ist. Stromzuführung, Bedienschalter links und rechts, alles o.k.!

    Nach dem Abbau der Verkleidung der Fahrertür ein kleiner Schlag auf den Motor.........und alles lief wieder als sei nie etwas gewesen. Auf der Beifahrerseite reichte ein Schlag an die Verkleidung......auch dort wieder alles o.k. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hingen beide Motoren gleichzeitig fest....und das, obwohl vorher die Fensterheber unzählige Male in Frankreich betätigt wurden wegen des Wetters und der Mautstationen.

    Es bleibt rätselhaft aber es funktioniert und ich weiß, wie ich mir unterwegs weiter helfen kann. :fahren

    Gruß

    Ducci