250er cockpit in 244er einbauen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Hat schon mal jemand ein Fiat 250er Cockpit in einen 244er gebaut? Mich würde mal interessieren mit welchem Aufwand zu rechnen ist.

    Bitte keine Antworten wie toll das original Brett ist oder wie sinnlos ein solches Ansinnen ist :whistling:

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ich will ja nicht behaupten, dass dies sinnlos ist, obwohl es mir schwer fällt. Um so mehr würde mich schon brennend interessieren was den deine Beweggründe für so ein Vorhaben sind.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    das 250 in das 244er kann ich mir sehr schwer bis unmöglich vorstellen da die Karosserie und Elektrik komplett Unterschiedlich ist. Was ich bisher gesehen hab ist z.B. 244 in 230. Da ist die Grundkarosse gleich geblieben, sozusagen Vor-Facelift und Facelift.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Dachte ich mir fast schon das es ein mords Aufwand ist. Manchmal sind solche Umbauten aber auch ganz einfach da der GrundAufbau nahezu gleich ist.
    Meistens aber nicht :wein

    Warum ich mir darüber Gedanken mache?

    :ironie_an: DEr 244er sieht von innen aus wie der Multipla von außen :ironie_aus:

    Sonst mag ich meinen Duci schon arg. Aber das Cockpit ist hässlich. (Individuelle Ansicht) Das vom 250er ist da schon viel ansprechender.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo,
    das wird nicht so einfach klappen. Schalter, Kombiistrument etc. laufen über ein BUS-System. Ansteuerung Beifahrerairbag ( falls Du einen hast ) wird auch probleme bereiten. Dann ist die Windschutzscheibe gewölbt und somit das Amaturenbrettt auch. Ebenso werden die Halterungen nicht passen. Das wird also eine Bastelarbeit mit riesigen umbauten und ob das dann nachher toll aussieht, ...


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die schnellen Antworten. Spätestens die gewölbte Scheibe ,der Beifahrerairbag und der CAN Bus haben mich überzeugt.

    Ich stehe gerade auf einem schönen Stellplatz in Südwest Frankreich, umgeben von allen Ducato Baureihen und da kam ich auf die Idee;-)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ich finde das 244er Cockpit nicht soooo schlimm, hat einige praktischere Sachen mehr als das Vorfacelift den 230er wie ich ihn fahre.

  • Auch das vom 230er finde ich viel gefälliger als die Knuppelausströmer im 244. Wenn ich wählen könnte würde ich das vom 230er nehmen.

    Aber solange es keine anderen Probleme gibt, ist alles gut:-)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Schlimm ist eigentlich nur die graue Plastik Haptik. Selbst mit den"Holzaplikationen" wird es nicht wirklich wertig.
    Der Aufwand für eine ordentliche Beschichtung oder Lederbespannung ist mir aber auch zu groß.

    Gruß Mario

  • Auch das vom 230er finde ich viel gefälliger als die Knuppelausströmer im 244. Wenn ich wählen könnte würde ich das vom 230er nehmen.

    Aber solange es keine anderen Probleme gibt, ist alles gut:-)

    Wir können ja tauschen. :D Ich finde beinm 244er paar Details praktischer. Vielleicht kann man ja die Türpappen in den 230er einbauen oder Fensterheber, ZV und elektrische lange Spiegel. Bevor ich aber kein Solar auf dem Dach habe wird nix anderes umgebaut.

  • Nö nö nö, :D , Meine Türen sind schon ganz OK. Die habe ich auch nicht vor der Nase.
    Ansonsten klingt dein Angebot ganz gut :thumbup: . Habe mir die letzen 3 Wochen 3000km lang mein Knuppelboard angeschaut. :wein

    Aber so lange keine Anderen Probleme auftauchen ist Alles top :P

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo Maik,

    ich habe in meinem 230 die elektrischen Fensterheber, ZV, und elektrisch verstellbare Spiegel verbaut. Mit etwas Glück findest du ein Spenderfahrzeug. Wichtig ist dort den Kabelbaum für die Türen sauber auszubauen. Dann ist der Aufwand machbar. ZV habe ich aus dem Zubehör genommen. Die Spiegel habe ich umgebaut, also die Motoren von Spiegeln mit kurzem Arm in meine verbaut.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Maik,

    Die Spiegel habe ich umgebaut, also die Motoren von Spiegeln mit kurzem Arm in meine verbaut.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,
    hast Du die eckigen oder schon die neuere Version ? Ich hätte ja am liebsten die "halbrunden" in lang und elektrisch.

    Aber wenn der Umbau geht, dann könnt ich auch meine eckigen behalten, umrüsten und einen Zubehör Totewinkelaufsatz anspaxen. Vor allem rechts ist das doof, der Carthago baut ziemlich breit. :(

  • Hallo,

    ich habe bewusst die Eckigen dran gelassen. Ist eben original so. Bei den runden Spiegeln hast du ja auch 2 Verstelleinheiten. Da fehlen dir dann ein paar Leitungen in dem original Kabelbaum.

    Wenn du den Kabelbaum hast ist der Rest nur eine Fleissarbeit. Wie schon geschrieben habe ich mir gebrauchte e Spiegel mit kurzem Hals geholt. Die bekommst du bei eba... für kleines Geld. Die Verstelleinheit dann in meine Spiegel verbaut. Die Kabel verlängert und durch die Wellrohre gezogen und dann wieder den Stecker anglötet.

    Die e Spiegel sind wirklich sehr hilfreich. Gerade beim rangieren stelle ich sie gerne tiefer, damit ich dann die Hinterräder genau sehe. Auf der Strasse müssen sie dann wieder höher sein.

    Gruß
    Rainer

  • Meine Türen haben schon org, ZV elek. Fensterheber und elek. Spiegel. Wenn dann hätte ich nur das Armaturenbrett getauscht. 8o . Der Aufwand ist aber so gross das ich mit dem Armaturenbrett bis zum nächsten Womo warten werde :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16