Meine KBA Nummern gibt es nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt bestimmt 1000 Versuche unternommen habe, bei diversen online Shops, Teile für mein Womo zu finden, gebe ich so langsam auf.

    Das Problem ist, dass es meine KBA nicht geben soll. :bahnhof

    In meinen Papieren steht zu:

    2.1 ---4001

    2.2 ----000

    Jedes mal bekomme ich deswegen den Hinweis, dass diese KBA falsch ist, was tuen???? :stopp

    cheers
    stranaz

  • Hallo

    In meinen Papieren steht zu:

    2.1 ---4001

    2.2 ----000

    die 2.2 ist dein Problem: es ist ein Reimport ( lauter Nullen) und damit können viele Shops/Computer ... nichts anfangen. Versuch rauszubekommen, welche Nummern in Deutschland erstzugelassene Fahrzeuge deines Typs haben und schreib sie dir auf. Dann kannst du diese Nummer immer anstatt deiner Nullen angeben und erhältst das richtige Ersatzteil - hoffentlich :)

    Viel Erfolg

    PIT

  • Welches Ducato hast du?
    280er oder 290er?
    Baujahr?

    Bei Wohnmobilen ist das öfters der fall dass zu 3 "genullt" wurde ... bei mir auch :D
    schau mal unter Ducato Pritschenwagen vielleicht bekommst du deine Schlüsselnummern herraus.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • 2.2 ----000

    Hi,
    das mit den Nullen kommt wohl daher das daß "nackige" Fahrgestell an die Aufbauhersteller geliefert wurde, daher auch keine Zuordnung.
    Versuch es mal mit 509, das ist der Pritschenwagen mit 2,5D oder 506, das ist der Kastenwagen mit 2,4D.
    Bei mir mit 280'er Duc und 2,4D Motor hat die 506 so ziemlich gepaßt.

    Grüße
    Frank

  • ist schon komisch mit den kba-nummern. bei mir steht in den papieren die 525 - aber wenn ich diese nummer bei verschiedenen anbietern eingebe steht: dieses fahrzeug existiert nicht!!!
    ich habe ein nicht existierendes fahrzeug - ob mir das beim nächsten knöllchen hilft..???

    Gruß aus Berlin :wink

  • Nach diversen Versuchen, habe ich mich nun auf die Kombination

    2.1 4001

    2.2 509

    festgelegt.

  • Wenn du in einigen internetshops nach Autoteilen suchst und vorher die daten ohne zu 2 und zu 3 eingibst (also ohne fahrzeug papiere), kannst du danach oft die zahlen zu 3 sehen .Bei mir kam da 510 raus. Hat bisher immer gepasst.

    Andreas Christoph

  • Hallo
    Wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkten ist Nullen der KBA NR zu 2 früher allgmein für Importfahrzeuge üblich gewesen.
    Grund: Große Wohnmobilfirmen haben mit ihren relativ hohen Stückzahlen der verbauten Fiatbasis natürlich nicht bei Fiat Deutschland
    gekauft sondern aus Ersparnisgründen direkt bei Fiat.
    Also in Italien .So wird aus dem Fahrzeug ein Importauto.
    Früher war das eh egal.
    Heute in Zeiten von Feinstaubplaketten/Kat oder DPF-Nachrüstungen sowie Internetbestellungen kann die Nummer wichtig werden.
    Es gibt bei Fiat eine Service-Stelle die die Möglichkeit hat anhand der Fahrgestellnummer/Typ die Nummer zu 2 recherchieren.
    Das ist recht problemlos und funktioniert ähnlich der Umschlüsselungsgeschichte von SO-S1 und mit Kat S2.Also anrufen,Kopie vom Schein faxen,usw
    Übrigens ist die Zulassung mit 0000 zu 2 teurer als mit Zb 540.Zumindestens bei Motorrädern.
    Ich werde mal suchen ob ich die Tel Nr der Service NR noch irgendwo habe.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo zusammen,
    habe auch so'n "Mist" in den Papieren drin stehen. Aber gut zu wissen, was ST2Treiber angemerkt hat. Als ich mein WoMo letztes Jahr beim Händler gekauft habe, stand genau das gleiche (ein halbes Jahr älter) daneben mit der "gelben Plakette". Ich glaube meine wäre derzeit dunkelrot ;-)) Mal sehen was eine Umschlüsselung bringt. Vielleicht kann man auch etwas an der Steuer einsparen.