Hinterrad links tritt Bremsflüssigkeit (?) aus und die Handbremse leuchtet

  • Hallo! Ich bin relativ unwissend was mein Womo Ducato 280 angeht, das ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Also entschuldigt meine Frage aber ich denke dass mir hier bestimmt jemand weiterhelfen kann. Ich war 3 Wochen in Kroatien unterwegs. Ohne Probleme. Vor der Heimfahrt ging aber die Leuchte der Handbremse nicht mehr aus, obwohl die Handbremse einwandfrei funktionierte. Ich dachte, dass vielleicht ein Kontakt ab ist oder sowas. Auch die Bremsen waren normal. Hatte erst noch TÜV gemacht kurz vor dem Urlaub. Jetzt habe ich gestern gesehen, dass aus einem der Hinterräder Flüssigkeit austritt. Links hinten. Ist das ein defekter Bremszylinder oder ist die Bremsleitung defekt oder? Und welche Teile müssen (vermutlich) erneuert werden um den Schaden zu beheben?


    Und noch eine "Anfängerfrage": Ist es denn richtig, auf dem Campingplatz Handbremse und 1.Gang einzulegen um das Womo auf den Blöcken zum Ausgleich zu positionieren oder habe ich genau dadurch die Bremse kaputt gemacht? Oder wie stellt man sonst ein Womo hin?

    Ihr seht: keine Ahnung. Aber der Urlaub war trotzdem schön. Wenn mir also jemand da was sagen könnte wäre es sehr dankbar.

    LG Immortan

  • Hallo , auf den Keilen stehe ich auch so , also 1er Gang und Handbremse , das Passt so .

    Wegen Bremsen Leuchte ,einmal nachsehen bei der Bremsflüssigkeitsbehälter ob noch genügend Bremsflüssigkeit drinnen ist , gibt eine minus und max. Markierung , wenn zu wenig drinnen ist leuchtet es auch auf , und die Bremse hinten umgehend ansehen lassen , wir haben ja eine Zweikreisbremse , also rechts vorne und links hinten sind ein Kreis und links vorne und rechts hinten ist der zweite Kreis ,

    jede Werkstatt kann dir sagen was der Fehler ist , wenn Glück ist es nur die Bremsleitung , oder ADAC oder so ansehen lassen .

    klaus

  • ...die rote Leuchte hat mehrere Bedeutungen:

    Handbremse
    Bremsflüssigkeitsmangel
    Bremsbeläge vorn verbraucht
    evtl. je nach Hersteller und Baujahr Aufbautreppe ausgefahren

    vermutlich bedeutet es bei dir Flüssigkeitsmangel, weil die wahrscheinlich aus dem Zylinder läuft.

    Handbremse anziehen macht in diesem Zusammenhang nichts aus, da das nicht über den Zylinder betätigt wird.
    Den Gang lege ich nach Möglichkeit nie ein, weil immer mal wieder ein Idiot einen anrempelt und dan abhaut, dabei ist die Beule der kleinste Schaden, wenn der Schlag bei eingelegtem Gang auf das Getriebe geht.

    Michael

  • Hallo,
    # Michael
    "Den Gang lege ich nach Möglichkeit nie ein, weil immer mal wieder ein Idiot einen anrempelt und dan abhaut, dabei ist die Beule der kleinste Schaden, wenn der Schlag bei eingelegtem Gang auf das Getriebe geht."

    Wenn beim "anrempeln", bei eingelegtem Gang, das Getriebe Schaden nimmt hast du dann etwas mehr als nur eine Beule am WoMo.

    Gruß
    Oliver

  • Moin,

    Du brauchst 2 neue Radbremszylinder und einen Bremsbackensatz. :wink

    280er hat keine 2 Kreise hinten, Klaus !

    Gruss Emil

  • Super, vielen Dank. Das hört sich ja erstmal nicht ganz so dramatisch an. Denn ich freue mich über mein Womo sehr, ist auch schon 30 Jahre alt, will also gepflegt werden, aber außer Innenausbau konnte oder kann ich nicht viel machen. Jeden technischen Schaden muss ich irgendwo machen lassen, aber ich habe noch keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die vernünftig ist bei Arbeit und Preis. Und viele Schrauber haben kein ausreichend hohes Werkstatttor...

  • Naja, dramatisch ist relativ. Solltest du da tatsächlich Bremsflüssigkeit verlieren, dann würde ich die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben.
    Wenn du weiter fährst kann es schon passieren, dass du überhaupt keine Bremsflüssigkeit mehr drin hast, und du dann ins leere trittst.
    Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass du Trommelbremsbeläge und Bremskolben erneuern musst. Auf beiden Seiten hinten.
    Wenn der links suppt, dann kommt der rechte auch bald. Dabei würde ich dann auch mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln, oder weißt du wann das mal gemacht wurde?
    Bremsen vorne würde ich im gleichen Zug auch prüfen. (lassen) Bei so einem alten Karren kann das schon ziemlich bescheidene Arbeit sein.
    Wenn du das nicht selbst machen kannst, könnte da schon so einiges zusammen kommen.
    Gruß
    Werner

  • Werner,

    Kurze Frage, was sind Bremskolben ?? .. ( im Sinne Deines Textes )
    Warum beschädigst Du meine Antwort, machst den TE damit unsicher ??
    An den TE, warum füllst Du Dein Profil nicht aus? Vll. weiss wer eine Werke in Deiner Nähe :wink

    Gruss Emil

  • @Emil. Ich meinte Radbremszylinder. Sorry falsch ausgedrückt.

    Warum beschädigst Du meine Antwort, machst den TE damit unsicher ??

    Was meinst du damit? Verstehe ich nicht!
    Nee verunsichern will ich den TE nicht, jedoch finde ich es etwas merkwürdig, wenn auslaufende Bremsflüssigkeit verharmlost wird.

    n den TE, warum füllst Du Dein Profil nicht aus? Vll. weiss wer eine Werke in Deiner Nähe :wink

    Das unterschreibe ich auch sofort.
    Oder Emil bin ich wieder etwas zu naiv, was neue User angeht?
    Gruß
    Werner

  • Moin Werner,

    Die Teile in der Trommelbremse heissen halt Bremsbacken, bzw Radbremszylinder :wink
    Zu ner zuempfehlenden Werke zu schreiben, ist schwer, wenn man nicht weiss, woher der Frager stammt :prost

    Gruss Emil

  • Moinsen.
    Das proplem hatte ich auch bei unserem zossen. Kurz nach dem Tüv wurde ein radbremszylinder undicht. bei augustin bekommst du die teile. Wie schon beschrieben am besten beide seiten machen. Bremsbeläge auch neu. ( Erklärung!) da warscheinlich bremsflüssigkeit über den Belag gelaufen ist . Wenn du dir nicht sicher bist wegen dem einbau lass es in einer fachwerkstadt machen. Dann ist alles wieder gut. Teile mit einbau und Bremseneinstellung ca 300 euronen. vorausgesetzt die trommeln sind noch ok.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo Immortan, es ist ganz einfach, geh zu deinem Womo, bück dich und schaue von unten auf deine hinteren Bremstrommeln. Wenn du da irgendwas flüssiges siehst, dann ist das dein auslaufender Radbremszylinder. Dann mußt du schleunigst eine Reparatur vornehmen. Das ist es meist, wenn man unkontrolliert plötzlich Bremsflüssigkeit verliert. Auf jedem Fall muß man fehlende Bremsflüssigkeit nachgehen, denn Bremsflüssigkeit verbraucht sich nicht. Ok,bisspäter, Viki :)


    ps.:ach ich lese gerade ist schon ausgelaufen. wie gesagt schleunigst reparieren, sonst tritts du ins leere.

    leben und leben lassen

  • Ich hatte das bei unserem 244 mal oben im Atlasgebirge in Marokko.

    Im Hochgebirge fahre ich mit so einem Schaden keinen Meter weiter. Deshalb hab' ich das an Ort und Stelle repariert. Zum Glück habe ich alle Verschleissteile auf weiteren Reisen an Bord.

    So ging es nach 2 Stunden weiter.

  • Hallo. Ja zu meinem Profil bin ich noch nicht gekommen, mache ich schleunigst.
    Ich bin ja erstmal froh über alle Infos. Wobei mir die klare Ansage Bremsbacken+Bremszylinder am meisten Klarheit verachafft.
    Und da hätte ich noch eine Frage: im Internet gibt es die Teile ja, aber mit meinen Nummern im Fzgschein finde ich die nicht. Nur über Ducato 280 2.5 Bj.87 usw. Dann aber folgende Kategorien: Pritsche/Fahrgestell oder Bus oder etc. Ich dachte Pritsche, aber da geht die Nutzlast nur bis 1600kg. Hm. Ist das jetzt das passende Teil oder gibt es für Womos nochmal ganz andere Kategorien die man so nicht findet? Dann eben nir bei Augustin? Oder besser gefragt: kann man gängige Ducatoteile fürs Wohnmobil verwenden?
    Ich habe gesamt 3.1 t.
    Danke für eure Mühe!
    LG

  • Und definitiv tropft die Bremsflüssigkeit aus der Trommel. Aber ich fahre nur noch zur Werkstatt, sobald ich die passenden Teile habe...

  • Moin Immo,

    Klebt am vordern Kotflügel eine 14, hast einen14er.
    10er gibts eher nur beim Talento, das ganz kurze Modell, 18er wäre möglich, dazu ggf. Den Durchmesser der vorderen Bremsscheiben messen.
    Letztendlich gibts, bei Axel Augustin, Komplettsätze, Radbremszylinder + Bremsbacken + Anbausatz, incl. Nachsteller, ca. 120.
    Mit dem Satz für den 18er, bist Du auch für eine Auflastung bis 3500kg gerüstet.
    Der Satz beinhaltet Radbremszyl. mit etwas grösserm Durchmesser, Bremsbacken mit durchgehenden Bremsbelägen, andere Nachsteller. ..Passt in alle Bremstrommeln und ist auch zulässig.
    Die Bremstrommeln sollten gprüft, ev. ausgedreht, Rand weggearbeitet, oder erneuert werden. :wink

    Gruss Emil

  • Danke Emil.
    Du hast mir schon sehr geholfen. Nach langer Suche im Internet habe ich jetzt auch etwas mehr Durchblick was Leergewicht Nutzlast usw. angeht.
    Ja ich habe einen 14er. Für was steht die 14 genau?
    LG

  • Sonst geht es wohl allen gut, frage ich mich!

    Da hat jemand auslaufende Bremsflüssigkeit, die Warnlampe für zu niederen Stand der Bremsflüssigkeit leuchtet und dann kommt, man solle den TE nicht erschrecken.

    Das ist ein kapitaler Schaden!

    Ein Mobil wiegt rund um 3,x Tonnen. Einen kleinen PKW hält man mit diesem Schaden fast nicht, ein Womo schon gar nicht. Ich weiß, wovon ich rede, hatte dieses sehr unschöne Problem mal unterwegs (da ist allerdings wg. einem gebrochenem Widerlager der Bremsbacke der ganze Kolben rausgeflogen).

    Das Womo gehört in eine Werkstatt geschleppt oder an Ort und Stelle repariert. Definitiv aber nicht mehr gefahren. Auch dann nicht, wenn es bislang 'gut gegangen' ist.

    Getauscht werden muss der Radbremszylinder und der Bremsbackensatz. Und zwar auf beiden Seiten!
    Gibt es wie schon geschrieben bei Augustin. Kostet unter 100 €. Bitte keinen Kruscht aus Sonstwo kaufen, die Teile sind deine Lebensversicherung.

    Und komme der TE bitte nicht auf die Idee, das selber alleine zu machen. Lieber jemanden dazu holen, der sich damit auskennt und von dem lernen.

    Gruß Sven