Diesel in D,F,CH

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,
    welche Unterschiede gibt es zwischem dem Dieselkraftstoff in Deutschland,Frankreich un in der Schweiz?
    Wann ist die Beimischung vom 2-Takt Öl empfohlen und wann nicht?
    Gruss
    Adam

  • Hallo Adam!

    Rein technisch gesehen gibt es da keinen großen Unterschied Diesel ist halt Diesel. Meinst du, wenn in der Schweiz das tanken billiger ist, dann rühren die Schweizer "Wasser"o.ä. rein?...und du musst das dann mit 2Taktöl ausgleichen? Gut, bei uns in Deutschland wird mit Biodiesel gepanscht und wie das in den Nachbarländern läuft weiß ich im Moment auch nicht, aber 2Taktöl beimischen ist nicht erforderlich. Das wird gerne von den Pölern gemacht, die viel mit Salatöl fahren um die niedrigere Schmierwirkung an der ESP zu kompensieren. Schaden wird das 2Taktöl nicht....zumindest dem Motor......deine Brieftasche dürfte dabei etwas schlanker werden. Probier´s doch einfach aus und wenn du damit zufrieden bist machste pro Tankfüllung eine große Tasse voll 2Taktöl rein.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joahim,
    wie sich der Preis entwickelt und was für Steuern u.s.w. im Preis in jedem Land stecken verstehe ich schon.Hab nur gehört,dass der Dieselkraftstoff in der Schweiz sehr Schwefelarm ist,mit sehr viel Biodiesel Anteil und in Frankreich schon wieder mit sehr unterschiedlicher Qualität verkauft wird.Ich kann leider niergends konkrete Angaben finden,aus diesem Grund meine Frage.
    http://www.presseportal.ch/de/pm/10000134…76326/migrol_ag
    Gruss
    Adam

  • in einem anderen Forum hat ein G-Klasse Fahrer aus der Schweiz berichtet,
    dass seine Werkstatt ihm empfohlen hat, Öl dem Diesel beizumischen.
    Verhältnis 1Liter Öl auf 400l Diesel.

    Gruß
    Kalli

  • Ich weiß aus guter Quelle"Große Oel Firma mit der gelben Muschel" und aus eigener Erfahrung durch beimischen von 0,5 Lieter 2-t oel bei jeden 2ten Tankstop ,ca 70 lieter Diesel bei einen Turbo Diesel Ducato 1990, er läuft wesentlich ruhiger und ASU ist auch besser.Nach auskunft der ing. bewuster Fa. reinigen sich alle Brenngas führenden Teile völlig von Verbrenungsrückständen. bdt womoholzwurm

  • Hallo!

    Ja, sicher gibt es trotz einer gewissen Kraftstoffnorm Unterschiede in der "chemischen" Zusammensetzung der einzelnen Konzerne. Das ist aber auch innerhalb Deutschlands so! Aber ich habe noch nicht gehört, das sich jemand bei seinem Urlaub in der Schweiz den Motor kaputt gemacht hat, wegen dem Treibstoff. Wenn die Mehrheit der Dieselfahrenden-Einwohner der Schweiz, Motorprobleme hat.....dann würde ich mir da auch Gedanken machen. Für einen "Urlaub" mit vielleicht 2 Tankfüllungen wäre das aber für dich auch nicht relevant. Solche Panikberichte werden manchmal auch von Leuten losgetreten, die irgendwelche Zaubermittel verkaufen wollen. Schaut mal in die Autozubehörregale..... ein Döschen für´s Motoröl.....ein Döschen für´s Getriebe.....ein Döschen für den Tank...ein Döschen für die Ventile....ein Döschen für die Düsen....etc.. Jedes Döschen bringt noch 20% Spritersparnis...ergo ab dem 5. Döschen braucht man gar nicht mehr tanken, weil der Motor von alleine funzt :dito. Es ist ja auch jetzt nicht wirklich nachweisbar mit was die G-Klasse die letzten 50tkm betrieben worden ist. Vielleicht war der Fahrer sehr experimentierfreudig und hat alles möglichen in den Tank gekippt....Salatöl, Heizöl, Frittfett vom Mäces oder irgendwelche nicht zugelassenen (passende) Zusatzmittel. Die hochmodernen Dieselmotoren sind da sehr empfindlich! Da sind die Zeiten vorbei, wo man nach dem Frühstück den Rest von der Erdnussbutter noch in den Tank werfen konnte :D . Sicher hat das 2Taktöl eine schmierende und auch reinigende Wirkung. Wahrscheinlich ist es auch das günstigste/unschädlichste Zusatzmittel was der Markt hergibt und eine positive Wirkung ist plausibel. Dies aber zwingend beizumischen wegen der schlechten Dieselqualität halte ich aber für nicht nötig. Wenn dies wirklich auf der Fahrt mehr Laufruhe bringt und der Komfort steigt, würde ich das auch ständig machen. Zugegeben, alles was mit Biodiesel zu tun hat ist einfach Schei.., aber wenn die Schweizer nicht 50%/50% mischen dürfte das nicht so gravierende Mängel zur Folge haben. Wie gesagt ich habe die G-Klasse nicht gesehen und kenne den Urheber des Berichtes nicht persönlich, daher kein Urteil! Bei einer Reise durch die Schweiz würde ich mich aber wirklich nicht verrückt machen..... daher, viel Spaß in der Schweiz....genieß den Käse und die gute Schokolade!!!

    Viele Grüße

    Joachim

  • @Joachim
    ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Schweizer Diesel verunglimpfen.
    Ich für mein Fall glaube dem KFZ-Meister, der den Schaden der Düsen gesehen hat. Es geht mir allgemein um das Panschen des Diesels in Europa.
    Ich denke, dass es nicht schadet ein paar ml Zweitaktöl beizumischen, um eine bessere Schmierung zu erreichen.
    Vielleicht kann ja mal ein KFZ-ler was dazu sagen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    nein...ich weiß, es geht nicht darum den Schweizer Sprit schlecht zu machen. Ist halt nur ein Beispiel. Wie gesagt eine wirkliche Gefahr sehe ich da nicht, gerade in D, F,CH. Außerhalb der Eu oder neuere Mitgliedsstaaten sind da evtl. eher betroffen. Da hätte ich aber mehr bedenken, das da richtiger "Schmutz" aus der Tanksäule kommt und der Kraftstofffilter sich ständig zusetzt :klatsch .

    Natürlich kannst du 2Taktöl zumischen und viele praktizieren das schon lange! Wer gut schmiert, der gut fährt!In Deutschland fährst du aber auch nicht alle Tankstellen ab und fragst nach dem Schwefelgehalt oder läßt den Sprit im Labor untersuchen, damit deine Einspritzdüsen bestmöglichst geschwefelt werden. Deshalb kannst du eigentlich auch hier nicht sicher sein und müßtest ständig mit 2Takt Gemisch fahren, das bedeutet, das die ganze Dieselgeschichte eine "Fehlkonstruktion" ist. Die Hersteller müssten dann einen Hinweis beileigen Schwefelgehalt von X/Y nicht unterschreiten oder eine Fläschchen Schwefel in den Kofferraum legen. Ich fahre seit weit über 20 Jahre Mercedes und du kannst mir glauben, bei der Geschichte hätte ich Mercedes schön mit ins Boot genommen!!! Wenn ich für soviel Geld ein Auto kaufe, dann kann ich erwarten, das man das ganz normal an der Tanke befüllen kann und nicht eine eigene Raffinerie betreiben muß. Wenn ein modernes Auto mit modernem Sprit nicht zurecht kommt, dann ist da was faul!!! In der Bedienungsanleitung steht z.B. Treibstoff: Diesel nach Norm 1234/xyz und den gibts in ganz Europa. Sollte das Auto damit nicht funktionieren, liegt der Fehler beim Hersteller oder Verkäufer, der nicht erwähnt hat, das G-Klasse Wagen in CH nicht betrieben werden dürfen. Wenn du einen Fernseher kaufst, dann erwartest du auch, das man diesen Zuhause an der Steckdose anschliessen kann ohne vorher noch eine spezielle Vorrichtung oder Elektronik zu basteln, jedoch kannst du nach bedarf vielleicht noch einen Blitzschutzstecker dazwischen schalten :klatsch . Das ist der springende Punkt den ich meine!!! Grundsätzlich funktioniert die Fahrerei ohne jeglichen Schnick Schnack, wenn du deiner ESP etc. etwas gutes tun willst damit sie 10tsd km länger hält und es dir den Mehrpreis wert ist, kannst du ganz ohne Probleme 2Taktöl verwenden. Einen positive Effekt hat die Geschichte absolut, jedoch bedeutet das nicht im Umkehrschluß das dein Motor gefährdet ist! Das hatte ich gemeint....

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Kalli,

    probiers einfach mal aus und schau was es dir bringt. Ich werde das jetzt auch mal testen, vorallem wenn es wirklich mehr Laufruhe bringt und es fährt sich entspannter wie Womoholzwurm berichtet...dann ist das ein Argument. Gerade habe ich mal geschaut was das von der "gelben Muschel" ;) empfohle NEOVAL® RUBIN G-8 Öl kostet........auwawauwau :wein 500ml 19,50€ oder du kaufst gleich nen 25l Kanister für 300€ ...oder so :perdono Normales 2Taktöl wird es aber gewiß auch tun.

    Danke, dir auch ein schönes Wochenende

    Joachim

  • :winkHallo liebe Forenteilnehmer ! :wink

    Auch ich kann die Zugabe von Zweitaktoel zum Diesel nur empfehlen, in meinen alten Forum (Mercedes-Forum) wurde die Zugabe sehr positiv bewertet. Die Zugabe wird selbst von gewerblichen Betrieben vorgenommen, die fuellen dann ein 60 ltr. Fass Oel auf 10.000.ltr. Diesel bei. Ich selbst mische jeweils bei meinem Ducato rd. 300 ml pro Tankfuellung, bei meinem Benz C220 CDi habe ich etwa 250 ml beigefuegt. Selbst Leute aus der Entwicklung beim Daimler empfehlen eine geringfuegige Zugabe von Oel fuer die Gesunderhaltung des Motors und der Einspritzkomponenten.

    Aber wichtig : Synthetisches Zweitaktoel verwenden, Begruendung : dieses Oel verbrennt nahezu rueckstands- und aschelos, damit der kat keinen Schaden nimmt.

    Also einfach mal probieren, schaden tuts auf keinen Fall.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo

    Ich bin erst vor kurzem durch einen Diskussionsbeitrag in einem anderen Forum auf diesen "Trick" mit dem 2-Takter-Öl aufmerksam geworden. Seitdem habe ich jetzt zum 3. Mal je ca. 1/4 l von diesem Öl (übrigens zufällig "Shell-2-Takter") mit je ca. 60l Diesel gemischt. Das Ergebnis ist erstaunlich: Ein viel samtener Lauf, viel leiseres Dieselgeräusch (im 5. Gang ab 110 km/h hört man den Motor nicht mehr) und eine stärkere Bremswirkung des Motors beim bergabwärts fahren. Ich bin echt begeistert! Hoffentlich gibt es da keinen Pferdefuss, später...

    Besten Gruss

  • Hi Kalle,

    Pferdefüße???......das wär mal ein interessantes Design und die brauchst keine Reifen mehr. :D Genieß den positiven Effekt, da geht nix kaputt.

    Viele Grüße

    Joachim