Kühlwasser Lüfter

  • Hallo
    Ich bin ja nun seit 2 Tagen bei den Vorbereitungen auf die nächste Saison und habe festgestellt, dass der zweite Lüfter am Kühler defekt ist.
    Es sind die Kohlen defekt.
    Hat einer von euch eine Adresse, wo man für einen Gate Spa Asti MP 8025 Kohlen bekommt?

    Sonst müsste es ein anderer Lüfter werden.

    MfG
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    du meinst den ersten Lüfter, also den der zuerst anläuft bei etwa 87°, oder? Der 2. springt bei 92° an und läuft normalerweise sehr selten.
    Meist geben bei dem ersten Lüfter zuerst die Lager den Geist auf und setzen sich fest (Sicherung springt raus). D.h. es wäre ratsam, die Lager gleich mit zu wechseln.

    Tipp: hol dir einen gebrauchten Lüfter z.B. http://www.autoteileplus.de/Luefter-rechts…-id7586432.html (ist sogar gewerblich, also Gewährleistung) und tausch die Lüfter.
    Also deinen wenig gelaufenen zweiten als ersten Lüfter und den "neuen" als zweiten Lüfter. Da bist du dann ziemlich sicher, dass es lange hält :daumen .

    Gruß Werner

  • Hallo
    Scheint der Lüfter mit der höheren Temperaturangabe zu sein, da die Sicherung Nr. 12 durchbrennt.
    Der Motor ist in Fahrtrichtung gesehen der Linke.
    Ich werde später mal vom zerlegten Motor Bilder machen




  • Hier sieht man , wie die Kohlen noch in der Führung sitzen und die Federn sind ganz eingedrückt, die kohlen sind abgebrochen

    Morgenfrüh werde ich zu einem Spielplatz für erwaschsene Jungs fahren(Schrottplatz) und irgendwie einen Ersatz suchen

  • Hallo Klaus

    so wie der aussieht würde ich mich nach einem gebrauchten neuen machen.
    Die Trägerplatte der Kohlen ist auf jeden Fall heiß geworden und verkokelt.
    Ob die Wicklung was abbekommen hat ist fraglich und die Lauffläche der Kohlen ist auch verbrannt.
    Friede seiner Asche.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Klaus,

    stimme ich Udo zu: der ist im "Kühlerlüftermotorhimmel".

    Ist dann eigentlich schon egal. Aus dem Gedächtnis ist das aber so richtig, wie du schreibst. Bei meinem 280 TD war rechts auch der erste Lüfter und links der zweite.
    Sicherungsbelegung hab ich nicht mehr im Kopf :perdono , Bedienungsanleitung ist damals im Fahrzeug geblieben (logisch) beim Verkauf

    Gruß Werner

  • Hallo Klaus,
    Da brauchst Dich wirklich nicht mehr um Kohlen bemühen, den Lüfter kannst vergessen.
    Hoffe für Dich, dass Du einen guten gebrauchten bekommst.
    Gruss Peter