Mit der Bitte um eine Auskunft

  • Hallo zusammen,

    ich komme hier mal mit einer "abartigen" Anfrage, die mir hoffentlich nicht die Moderatoren dieses Forums übelnehmen.

    Ich bin mittlerweile 71 Jahre alt und habe nach Bandscheiben-OPs und Altersverschleiß große Probleme mit meinem Rücken. Das nur zum Verständnis meines Anliegens. Ich fahre neben dem Womo noch einen Ford Fiesta, in dem ich aber mit meinem Rücken kaum mehr sitzen kann. Im Womo mit seiner geraden, waagerechten Sitzplatte geht's deutlich besser. Ich suche jetzt nach einem PKW, der wie der Ducato eine waagerechte Sitzplatte hat. Die allermeisten Sitze in den PKWs fallen ja nach hinten deutlich ab. Und nun zu meiner Anfrage: Welches Fabrikat hat am ehesten waagerechtere Sitze? Wer kann mir helfen und Auskunft geben?

    Gruß Reisefreund :daumen

  • Huhu, Leidensgenosse ,
    ich bin zwar "erst" 67 muss aber bald den Hintern an der Strippe tragen :(
    Ich denke uns kann ein Recaro Sitz in fast jedem Auto weiterhelfen. Frag mal im Autohaus !

  • Hallo Reisefreund,

    einen Tip, Marke, möchte ich dir ehrlich nicht geben. Jeder schafft sich sein Auto, vielleicht auch Traum, nach Bedürfnissen und mit Sicherheit nach Geldbeutel an.

    Ich habe schon diverse Fahrzeuge, gefahren und kann dir nur zu einem Sportsitz raten. Fahre selber gerne mit einer aufrechten Rücklehne und den meisten Halt,
    auch seitlich bittet dir ein solcher Sitz. Brauch noch nicht einmal ein Re...o sitzt sein.

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen unabhängig von Fahrzeughersteller. Fahre ca. 60 - 80 Tsd Kilometer im Jahr.

    Gruß
    Detlev

  • Schon mal damit probiert ? Es soll funktionieren.


    Gruß Mario

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Reisefreund

    Habe zwar keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, nur die Aussage meiner 80 (t)Jahre alten Mutter, welche sich immer sehr gerne in unseren Opel Zafira setzte, weil sie auch immer einfach wieder aussteigen konnte. Mach mal ein Probesitzen, dann weisst du mehr.

    Liebe Grüsse, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022

  • hallo

    ich glaub was eher sehr viel aus macht,ist das man bei einen fiesta sehr tief unten sitzt.würde da auch eher zu einen kleinen mini van oder golf plus raten.wo man halt einfach vom einsteigen her schon höher sitzt.das mit den sportsitzen ist mit sicherheit auch ein guter rat,aber was hilft es eben wenn man sich in die sitze reinfallen lassen muss weil einfach das gesamte auto schon zu tief ist.

  • Hallo,
    ich fahre einen Opel Zafira und da kann man den Fahrersitz auch in der Neigung verstellen, außerdem kann man durch die hohe Sitzposition prima ein- und aussteigen. Der Opel Meriva ist der kleine Bruder mit ähnlich guter Sitzposition.
    LG Brigitte

  • Wenns die Mittel zulassen, 1 Mercedes ML mit Multicontour-sitzen und alles wird gut. Am besten ausprobieren, auch wenn vielleicht zu teuer ist. Hinterher weiß man aber genau, was für einen Sitz man braucht.
    Conferio

  • Der Tip mit den Sportsitzen oder Recaros bringt glaube ich nichts. Toi, toi, toi - mir tut nichts weh, aber meine Frau leidet schon seit Jahren und hatte auch schon mal einen Bandscheibenvorfall. In normalen Limousinen wie Audi A4, A6 oder BMW 3er, 5er (die Marke spielt überhaupt keine Rolle) hält sie höchstens zwei, drei Stunden durch. Dann hatten wir einen SUV (Hyundai Santa Fe CM) und konnten ohne Probleme mit Wohnwagen im Schlepp nach Kroatien fahren.

    Die aufrechte Sitzposition im Ducato ist vergleichbar mit dem Santa Fe, es kommen wenig Klagen von meiner Frau. Ich schließe daraus, dass es ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition sein sollte. Da gibt es mittlerweile viele (Golf Plus, Tiguan, diverse SUV) - letztenlich kann sicher nur eine längere Probefahrt den Ausschlag geben, was für den Rücken gut ist.

    Gruß Hartwig

  • Die aufrechte Sitzposition im Ducato ist vergleichbar mit dem Santa Fe

    Jetzt wo du es sagst.... :wink
    Meiner Schwiegermutter (75) geht es auch wesentlich besser im Santa Fe.
    Maßgeblich ist wohl wirklich die erhöhte Sitzposition, die das Aus-u. Einsteigen aus einem SUV erleichtert.
    Entkrampftes Fahren wird auch durch weitere Extras gegeben wie:
    Automatikgetriebe, Sitzverstellung in Neigung und Höhe, Lenkradverstellung usw.

  • Moin Reisefreund,
    auch ich gehöre zu Deinen Leidensgenossen.
    Bei der Auswahl eines anderen PKW ( der Fiesta ist zu niederig ) solltest Du auf die höhe der Sitzfläche, von der Straße
    aus gemessen, achten.
    Wenn Du aussteigen möchtest sollte das mit angewinkelten Beinen, wie auf einen Küchenstuhl, möglich sein.
    Den Fahrersitz kanst Du Aufpolstern lassen so das er Deinen Bedürfnissen entspricht.
    Auch gibt es die Möglichkeit den Sitz auf eine Drehplatte zu montieren so das er, zum austeigen, in Richtung Tür
    gedreht werden kann.
    Ein spezieller Sitz, für Menschen mit Rückenleiden wäre z.b. der Lanz Conzept Sitz ( einfach mal googlen ).

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Reisefreund,
    soweit ich weiss - ich war letzte Woche auf der Internetseite von Recaro - gewährt die Rentenversicherung sogar Zuschüsse zu medizinisch benötigten Sitzen. Da du sicher ein paar "Euro´s in die Rentenkasse einbezahlt hast, ist es dein gutes Recht Förderung gleich welcher Art von denen in Anspruch zu nehmen. Ruf doch mal bei der zuständigen RV für dich an, die helfen dir sicher. Ich weiss, obwohl ich weit jünger bin, dass die auch recht unbürokratisch und schnell helfen. Kopf hoch und Rücken gerade, alles Gute und allzeit Schrott und Gebührenfreie Fahrt

  • Hallo Reisefreund, Schliesse mich meinem Vorredner voll an. Im Übrigen brauchst Du kein neues Auto, sondern eben einen Dir angepassten Sitz.
    Es gibt genügend Firmen im Internet, die Dir sogar einen Maßsitz anfertigen könnenl. Ich hab Dir ein paar Adressen herausgesucht.

    http://www.autositze-nobis.de/de/studio/orthopaedie.php

    http://www.sitz-systeme.de/reha-sitze.htm

    http://www.auto-spezial-dresden.de/sport-und-orthopaedische-autositze

    Viel Glück und Gruss Peter


    http://www.auto-spezial-dresden.de/sport-und-orthopaedische-autositze

  • Guten Morgen Reisefreund,

    die besten serienmäßigen Sitze, die ich jemals hatte, sind die in einem Touran. Von München bis Hamburg "in einem Sitz". Die dürften aber mit dem bereits erwähnten Golf Plus übereinstimmen, denn der Touran ist letztlich auch nur ein aufgeblasener Golf. Die Einstiegshöhe dürfte für Dich aber auch günstig sein. Generell: achte auf die Verstellmöglichkeiten der Sitzfläche und der Lehne. Die Sitze haben eine vordere und eine hintere Befestigung. Wenn Du beide getrennt einstellen kannst, kannst Du die Neigung nach Deinen Wünschen regulieren. Die Neigung der Sitzlehne kannst Du in jedem Wagen problemlos einstellen. Hier solltest Du aber schauen, ob Du die Wölbung/Spannung getrennt verändern kannst (Lordosen-Stütze).

    Gruß

    Aycliff

  • Guten Morgen ...

    wenn du dien Auto nicht nach dem Sitz kaufen möchtest, dann schau dir mal die Sitzschienen an. Meist sind sie mit 2 Schrauben vorne und 2 hinten gehalten. Wenn du die hinteren verlängerst und zwischen Schiene und Boden ein ca 5 cm Abstandsstück (4-Kantrohr o.a.), damm hebt sich hinten deine Sitzfläche und du kannst gerade sitzen - egal in welchem Auto!!! Habs bei meinen 85 jährigen Eltern so gemacht ...
    Nimm mal die hinteren Schrauben raus, löse die vorderen etwas und probiere - billig und effektiv!

    Gruß

    PIT

  • Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

    ich bin sehr beeindruckt und glücklich darüber, dass sich so viele von Euch meinem Problem angenommen haben. Dafür meinen herzlichen Dank! Ich werde mir mal in Kürze die von Euch empfohlenen Autos anschauen.

    Pitt: Genauso habe ich das bereits vor einiger Zeit gemacht. Hinten um 4cm angehoben. Das hat schon was gebracht, aber nun sitze ich als großer Mensch mit meinem edlen Haupt sehr knapp unter der Decke und das bei den heutigen Schlaglochstrassen.... Übrigens, der TÜV hat nichts gemerkt. Ich habe das Ganze aber auch mit sehr solider Schweißarbeit hergestellt.

    Danke noch einmal. Ich bin aber weiterhin offen für gute Tipps.

    Reisefreund :herz

  • Hallo Reisefreund,
    du hast nicht geschrieben wieviel du für ein Auto ausgeben möchtest.
    Ich habe zwar (noch) keine Bandscheibenprobleme und kann in meinen Autos eigentlich problemlos sitzen. Am besten sitze ich in meinem Zweitwagen, einem Suzuki Jimny, da läßt sich der Sitz nur längs verstellen, aber der passt einfach perfekt, so absurd das vielleich klingen mag. Unser "Hauptauto" ist ein Mercedes B 180 CDi, da gibt es sehr viele Möglichkeiten der Sitzanpassung, darüberhinaus sitzt man relativ hoch was das Ein- und Aussteigen sehr erleichtert. Probleme auf längeren Streckan habe ich im Wohnmobil, trotz "Pilotensitzen", nach ein paar hundert Kilometern tut der Hintern weh.
    Wenn das Geld nicht aufhält, zum Beispiel : Mein letzter Dienstwagen im Berufsleben war ein Mercedes E 280 CDI, da war in den Vordersitzen alles eingebaut was technisch möglich ist : Elektrische Verstellung, elektrische Sitzheizung und -Belüftung, Lordosenstütze mit Massagefunktion, Multikonturfunktion. Da durften sich die Sitzkonstrukteure richtig austoben.
    Wenn da jemand Sitzprobleme bekommt ist er wirklich reif für den Behindertenausweis.
    Es ist vieles möglich, aber wie gesagt, das kostet halt richtig Geld.


    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Reisefreund,
    ein Auto fehlt noch in der Sammlung. Es ist der Renault Scenic, der m.E. hohen Sitzkomfort und Bequemlichkeit beim Aus- und Einsteigen bietet. Auch die Sitzeinstellungen sind optimal.
    Gruß
    Connie