Einbau, Verlegung, Anbringen einer Schukosteckdose,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forum -
    Einbau, Verlegung, Anbringen einer Schukosteckdose

    In meinem Wohnmobil Sunlight T68 Einzelbetten 250er, 7,38m lang fehlt in der Garage eine Steckdose. Kann mir jemand sagen, ist es möglich von der Lampe in der Garage über eine Abzweigdose ein Schukosteckdose anzubringen. Oder von wo an müßte man beginnen, die Kabel zu ziehen. Siehe Bild im Anhang!!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fach.-Sachkundiger mir hier Auskunft geben kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Camperharry57 10.03.2018 // 16:35 Uhr

  • Bei der Fragestellung kann ich nur raten lass es jemand machen der Ahnung hat.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat

    wenn ein Fach.-Sachkundiger mir hier Auskunft geben kann.

    sollte aber auch ein Fach.-Sachkundiger monieren ...

    na gut ... unter der Voraussetzung, das die Lampe mit 230V (mit PE) auch angeschlossen ist, sollte man davon ausgehen das die Zuleitung entsprechend Ihrem Querschnitt abgesichert ist ...

    Hat die Lampen-Zuleitung nur einen kleinen Querschnitt, sollte man davon ausgehe das die dann auch entsprechend gering abgesichert ist,
    schlisst man nun daran eine Steckdose an, kann / darf die Steckdose auch nur so viel Strom liefern, das sollte man also vorher mal überprüfen ...

  • na gut ... unter der Voraussetzung, das die Lampe mit 230V (mit PE) auch angeschlossen ist, sollte man davon ausgehen das die Zuleitung entsprechend Ihrem Querschnitt abgesichert ist ...

    Lampe in der Wohnmobilgarage mit 230 V wäre eigentlich Unsinn.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo
    Die Lampe wird mit sicherheit über 12 Volt laufen ,da wirst du wohl eine Leitung von dem Ort an dem die Sicherungen / Fehlerstronschutzschalkter sitzen ziehen müssen , man könnte auch hinterm Kühlschrank schauen dort liegt auch eine 230 Volt Leitung .
    Aber laß es lieber einen Fachmann machen da kannst du viel falsch machen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo

    schau was für eine Lampe es ist 12V oder 220 V

    wenn 220V schau nach dem Querschnitt der Kabel

    wenn IO kannste eine Steckdose anschließen

    und laß dich nicht von dem den Kolegen ?(

    Gruß Günter

  • Hallo Fragesteller! Als ehemaliger Elektriker rate auch ich Dir ,fahre in eine Werkstatt.Du hast in der Garage wahrscheinlich keine 230 V. Man kann in der Frage raus lesen das Du damit überfordert sein wirst.

    Egon

  • Hallo

    ist es möglich von der Lampe in der Garage über eine AbzweigHallodose ein Schukosteckdose anzubringen.

    Selbst wenn die Lampe eine230 V -Lampe ist,hast Du dann nur Spannung an der Steckdose,wenn die Lampe an ist. Sollte man so nicht machen.
    Gruss Opti :)

  • Wenn man das Stromkabel vor der Lampe unterbricht, eine Abzweigdose setzt und die Kabel verbindet, dürfte die Steckdose Strom haben. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Bernd,

    ich gebe dir Recht, die Lampe in der Garage wird zu fast 100% eine Versorgung von 12 Volt haben.

    Bei meinem alten WM hatte ich eine 230 V - Steckdose verbaut. Da wurde vorher schon ein 230 V - Kabel wegen zweier Steckdosen im Innenbereich bei den Betten verlegt. Ich hatte da ein Kabel wie vorher beschrieben unterbrochen und hatte somit eine 230 Volt Steckdose in der Garage.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn man das Stromkabel vor der Lampe unterbricht, eine Abzweigdose setzt und die Kabel verbindet, dürfte die Steckdose Strom haben. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Jo, aber nur 12 V Gleichspannung. Ob das so gewollt ist auf einer Schukosteckdose möchte ich bezweifeln :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • genau Lampe ist 12v

    unter die Lampe ne 220v Steckdose bauen ( besser ne doppelte für Eiswürfelmaschine und kleinen außen Kühlschrank ;) ) ,kabel senkrecht runter ,die Ecke unten sollte Plastik sein .... da kannste mit dem Kabel raus und unter dem Fahrzeug lang (vernünftig fest machen) .... dann unter der Spannungseinspeisung wieder rein ins Auto und jemand der Ahnung hat anklemmen lassen.

  • Hallo

    Eigendlich nicht,wenn die Lampe 230 hat.
    Und nur ,wenn die Lampe nur durch einen Schalter in/an der Lampe betätigt wird (Ausschließlich)

    Der roma ist halt ein Fuchs. :thumbup: Diese Variante habe ich nicht bedacht.
    Gruss Opti :)

  • Um allen Spekulationen ein Ende zu setzen: Lampe in der Sunlight Garage ist 12V, basta.

    War keine Spekulation von mir .....ich hatte wohl das basta vergessen :)

  • @ Camperharry57

    wie du schon geschrieben und gefragt hast, lass es lieber bleiben und vertraue dich jemand an, der über erforderliche Grundkenntnisse im Umgang mit 230 V Wechselstrom verfügt.

    Wenn dir offensichtlich diese elemetarsten Kenntnisse fehlen, kann nur (ggfs. sogar gefährlicher) "Murks" dabei herumkommen, auch wenn du ( nach Anleitung "Sachkundiger" ) da selbst Hand anlegst. :nono

    Martin