Bremskraftverstärker - Unterdruckschlauch - und? J5 / 280 Bj.87

  • Hallo,

    ich bin noch am herausfinden was was ist.
    Auf meinem Whiteboard habe ich temporär ein Bild vom Motorraum eingestellt.

    siehe http://franken.suroot.com/whiteboard?sid=pichat&file=svgedit
    dort könnt Ihr auch direkt herum malen ;)

    Ich vermute folgendes, das runde Messing-Ding ist der Bremskraftverstärker und daran angeschlossen ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Richtig?
    An dem runde Messing-Ding geht noch links von einer weißen Verschraubung ein Schlauch weg. Was ist das für ein Schlauch bzw. was hat er für eine Funktion?

    Was ist das runde schwarze Ding (mit Schlauch zum Luftansaugschlauch und el. Anschlüße) links im Bild?
    Ist das evtl. der Unterdruckschlauch an den ich auch den Tempomat MS50 anschliessen kann?


    Basisbild:

    Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

    Gruß Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Danke Honda ... du hast mich gerade auf die idee gebracht nach bildern die tante zu befragen.

    hier die ersten ergebnisse:

    Bremskraftverstärker:

    Vacuumpumpe:

    Jetzt bleibt noch die Frage ... Was ist das?

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

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  • Hallo

    kann ich nicht so gut erkennen, vielleicht mal ein neues Bild? Wenn dort mehrere Schläuche rangehen ist es ein Verteiler für die Heizung.

    Gruß hotte

  • Ich hoffe auf diesem Bild ist es jetzt besser zu erkennen.

    Es geht nur ein Schlauch zum Ansaugschlauch (zwischen Motor und Luftfilter) und ein paar Leitungen weg.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
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  • Hallo

    das müsste ein Unterdruck oder Druckgeber sein.
    Sieht aber nicht original Fiat aus.
    Das wird wohl nachträglich eingebaut sein.
    Hat dein guter innen irgendwelche zusätzlichen Instrumente oder Kontrollleuchten?

    Vielleicht weiß ja jemand anderes wofür das ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Sieht aber nicht original Fiat aus.

    das kann gut sein, ist ein Peugeot J5 (1987 altes Modell)

    Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Zusatzinstrummente habe.
    Die zwei Leitungen (Orange und Schwarz) verschwinden im Kabelbaum der in den Innenraum führt.
    Welche Instrumente/Anzeigen werden von solch ein Unterdruck oder Druckgeber gesteuert?

    Danke und Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

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  • Ich hoffe auf diesem Bild ist es jetzt besser zu erkennen.

    Es geht nur ein Schlauch zum Ansaugschlauch (zwischen Motor und Luftfilter) und ein paar Leitungen weg.

    das sieht aus , wie ein zusatzluftschieber , der über temperatursensor läuft .......... geschlossen bei kaltsart , geöffnet wenn warm .........

  • Hi Mark,
    zieh doch einfach mal die beiden Drähte von der Dose ab, halte sie zusammen und sieh nach welche Kontrollleuchte brennt (Zündung eingeschalten).

    brennen müsste die 2te in der unteren Reihe ( neben der Handbremskontrolle) , die anzeigt ob der Luftfilter dreckig ist....

  • BINGO ... wieder ein Rätsel gelöst ... Danke Leute ... :klatsch
    Der Pokal geht an herbk :pokal:

    Es ist der Drucksensor der misst, ob der Luftfilter verdreckt ist.
    Wenn ich die beiden Kabelschuhe/Leitungen kurzschliesse, leuchtet die orange Warnlampe (Nr. 9 in der Anleitung) für den Luftfilter.

    P.S. habe jetzt auch eine Bedienungsanleitung vom J5 :D

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

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