Wohin geht dieser Schlauch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen,

    mir ist gestern im Motorraum ein Schlauch aufgefallen der ins Leere geht.
    Geht vom Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker weg. Wenn man den Finger drauf hält merkt man schön wie Luft angesaugt wird.
    Fahrzeug Duc 230, 2,5 TDI, 80kw

    Deswegen folgende Fragen an euch:
    Hat von euch auch jemand diesen Schlauch?
    Wenn ja, für was ist er und wo gehört er angeschlossen?

    Danke schon mal!
    LG Adi

  • Hallo
    Das ist der Unterdruckschlauch für die Nebenverbraucher z.B. (EGR). Ich glaube der geht an das Magnetvenil für EGR. Dies ist noch ein Stück weiter unten und der Schlauch wird von der Fahrerseite her am Ventil eingesteckt.
    Gruss Matthias

  • Hallo,

    ja, es geht ab von dem Unterdruckschlauch der an den Bremskraftverstärker geht.

    Der Abzeweig könnte auch an einen Tempomat gehen.

    Am besten verfolgst du mal diesen Schlauch und guckst wie das Teil aussieht in das er geht. Dann können wir dir auch sagen was es ist.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    @Matthias: danke werde dort mal nach einem Nippel suchen wo ich das anschließen kann.

    rainer: Tempomat habe ich keinen. Leider kann ich den Schlauch nicht verfolgen. Der hängt einfach hinunter und ich habe auf die Schnelle nichts gefunden wo der aufgesteckt gehört. Deswegen die Frage ob wer weiß wo dieser Schlauch hinführt damit ich ca. weiß wo ich nach dem Anschluss suchen muss.

    LG Adi

  • wenn der offen hängt, funktioniert dein Bremskraft-Verstärker nicht richtig bis gar nicht ....

  • Das sehe ich so. Deshalb würde ich diesen auf jeden Fall erst einmal verschließen.

  • Hallo,

    ich habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen :love:

    Mein 2.5 TDI von 97 hat diesen Schlauch nicht. Solch ein Schlauch wird z.B. benötigt wenn das Fahrzeug einen Tempomat hat / hatte.

    Auf keinen Fall darf dieser Schlauch dort offen sein!! Wenn du nicht das Gegenstück findest, solltest du den Schlauch erstmal -z.B. mit einer Schraube- verschliessen. Im Moment hast du nicht den vollen Unterdruck auf dem Bremskraftverstärker.

    Gruß
    Rainer

  • danke für die Info habe jedoch nichts gefunden wo der Schlauch rangehört.
    Hab den Unterdruckschlauch gegen einen Durchgängigen ersetzt.

    Bin am Wochenende 300km so gefahren und konnte keine Auswirkungen feststellen.
    Bleibt also so :)

    LG Adi

  • Zitat

    Hab den Unterdruckschlauch gegen einen Durchgängigen ersetzt.

    Da muss man aber aufpassen, nicht alle Schläuche sind bei Wärme Formstabil

    und eines möchtest Du bestimmt nicht wenn der Schlauch zusammenfällt und durch die Punmpe dicht gezogen wird ...

  • k701: das ist das Ende vom besagten Schlauch wo ich nicht weiß wo es hingehört

    @FeuerRing: nein der Schlauch passt schon. Ist aus einem Spender Duc.

    LG Adi