Ducato 250 3L schlechter Leerlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem Ducato der Leerlauf sehr schlecht ist. Mal läuft er eine halbe Minute einwandfrei,dann hat er plötzlich Aussetzer, das man meint, er würde ganz ausgehen. Das ist unabhängig von der Betriebstemparatur und vom Kupplungsbetätigen.Ansonsten läuft er einwandfrei. Das ganze tritt auf, seitdem der Motor wegen einer anderen Reparatur ausgebaut war. Die Werkstatt meint, das wäre alles normal so. :thumbdown: :thumbdown: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Mai 2018 um 08:56)

  • Hallo Hans,
    Ist von der Ferne nicht leicht zu diagnostizieren. Hast Du einen Common Rail? Hast Du Winterdiesel drin? Hast Du Wasser im Dieselfilter? Ist der Dieselfilter entlüftet?
    Gruss Peter

  • Hast Du einen Common Rail?


    Moin,

    das ist ein 160-multijet (siehe auch Profil), also immer ein Common-Rail.

    Normal ist das nicht und wenn es seit der Reparatur so ist, hat die Werkstatt diesen Fehler auf jeden Fall zu beheben.
    Weshalb wurde der Motor ausgebaut? Gibt es keine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte)? War das eine FIAT-Professional-Werkstatt (Stichwort: Examiner)?

    Gruß Werner

  • Ich kann im Profil weder etwas von Multijet, noch von Common Rail lesen


    Alle Dieselmotoren im Ducato sind ab Baujahr 2002 (Einführung des 244) Common-Rail-Motoren, der erste wurde ab September 2000 im 230 eingebaut (2,8 JTD).
    Alle 250-er-Diesel haben Multijet-Motoren, der Motor von Hans ist ein 3-liter-Motor, also ein 160-multijet.


    Gruß Werner

  • Hallo,

    der Motor wurde in einer FIAT-Professional-Werkstatt aus- und eingebaut, um einen Wellendichtring der Kurbelwelle zu erneuern.

    Das die den Fehler beheben müssen, ist schon klar, mich interessiert aber, ob hier jemand was zu dem Fehler erklären kann.

    Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo Hans,

    ich gehe mal davon aus, du hast schon eine Strecke nach der Reparatur gefahren?

    Nach Unterbrechung der Stromversorgung lernt sich das Motorsteuergerät neu an, alle Parameter der verschiedenen Fühler und Sensoren werden fortlaufend erfasst und stellen die erforderliche Daten im Steuergerät ein. Wenn längere Zeit kein Strom da war, läuft der Motor zunächst in einer Grundstellung, bei meinem lief der Motor jetzt nach der Winterpause (Batterie hatte ich im Winter abgeklemmt) spontan an, aber sehr rauh. Nach kurzer Fahrt war wieder alles wie früher. Das dauert aber nur wenige Kilometer - ist also bei dir vermutlich nicht ursächlich?

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    ich bin am WE 800 km gefahren, da hat sich nichts mehr verändert. Wie schon geschrieben, der Motor läuft absolut sauber, nut im Leerlauf eben nicht.

    Für Diensttag habe ich einen Termin bei Fiat, schauen wir mal.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Schau dir mal die Unterdruckleitung zum EGR an. Könnte fransig sein. War bei meinem so. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Hans,

    der Purche dürfte recht haben. Ich hatte genau dasselbe.
    Das Abgasrückführventil wird von einem elektropneumatischen Regelventil betätigt. Das Regelventil sitzt genau mittig im Motorraum.
    Da führt ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum elektropneumatischen Regelventil und ein weiterer nach links zum Abgasrückführventil.
    Bereits geringfügige Undichtigkeiten führen zu genau dieser Symptomatik. Die Schläuche sind ein bissl sehr dünnwandig und sitzen ein bissl sehr stramm
    an den Aufsteckstellen, wo sie dann nach einigen Jahren rissig werden. Tausch am besten beide Schlauchstücke aus, ich habe einen deutlich dickwandigeren Benzinschlauch
    aus dem Zubehörhandel genommen, für ca. 10,-- € bist Du dabei.
    Bei mir war da Problem optisch erst sichtbar, nachdem ich die Schläuche abgezogen in der Hand hatte. Im eingebauten Zustand war da echt nichts zu sehen.
    Deshalb hat es auch gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

    Grüße

    Christoph

  • Schau dir mal die Unterdruckleitung zum EGR an. Könnte fransig sein. War bei meinem so. vg

    So war´s auch bei mir, die Ursache wurde lang nicht gefunden, da kaum sichtbar. Das führte dann zu dem berühmten "Leerlaufsägen".

    2020er Adria SGX

  • Ich denke mal, dass das Problem von Hans von 2011 mittlerweile behoben sein dürfte :D