Kupplung X 250

  • Hallo,

    nachdem ich von meiner Werkstatt (nicht Fiat) ein Angebot für den Austausch der Kupplung haben wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Motor komplett ausgebaut werden muss.
    In einem Bericht hier im Forum habe ich gelesen, dass der Motor drin bleiben kann. Was stimmt denn jetzt, kann mich mal jemand aufklären?
    Es Handelt sich um einen Fiat Ducato x250, EZ:04/07, 87000 km, 120 PS.

    Danke im Voraus

    Bernd

  • Moin Bernd,

    hier ist noch eine Aussage von Robert Most (Beitrag 6): Probleme mit der Kupplung
    Zitat: lt. werksangabe muß der motor mit ausgebaut werden zum wechseln der kupplung, bei den meisten kommen wir auch anders zurecht, aber schnell geht es leider nie!
    Wenn tatsächlich Motor raus muss, geht es um einige Vollintegrierte (zu wenig Platz) und dann 160-multijet (hat u.a. eine andere, größere Kupplung mit Zweimassenschwungrad), soweit ich das, auch aus seinen Berichten, weiß.
    Eventuell mal bei einer FIAT-Professional-Werkstatt anfragen oder direkt Robert per PN :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Bernd,

    bei meinem Vollintegrierten wurde die Kupplung gewechselt (siehe rupfende Kupplungsthread) und der Motor nicht ausgebaut.

    Gruß Stehlo