Zahnriemenwechsel

  • Hab auch die Intervalle bei meinen PKW immer überzogen, meist KM überzogen ca. 20-30%, diese ZR sahen immer sehr gut aus, das gleiche gilt für die Rollen.

    Ich mache mir keine Panik mehr, auch wenn das Intervall überzogen ist.

    Was Du machst ist doch ok.

    Jemanden zu raten, die Intervalle zu ignorieren finde ich nicht gerade klasse. Wenn dieser dann dem folgt und der Riemen reisst, dann wirst Du dich bestimmt zurückziehen und nichts davon annehmen.

    Deswegen würde ich immer dazu raten, den Wechselintervallen des Herstellers zu folgen. Im übrigen mach ich das selber auch, da ich auf der sicheren Seite liegen möchte. Ein Motor-Totalschaden ist schon sehr teuer und man kann da doch sehr viele Zahnriemen für wechseln.

  • Jemanden zu raten, die Intervalle zu ignorieren

    Würde gerne mal wissen wo ich hier jemandem geraten haben, die Intervalle zu ignorieren.
    Ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter und sage höchstens daß ich die extreme Zahnriemenwechselfreudigkeit bzw. die unbedingte Einhaltung der Intervalle als Panikmache empfinde, aber das ist meine Meinung.
    Wenn andere den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln, sollen sie ihn doch wechseln, das ist deren Meinung bzw. Erfahrung. Fertig.

    Grüße Dietmar

  • Hallo,
    kein Mensch kennt die Geschichte eines gebrauchten und somit den Lebensweg des Zahnriemens.
    Wie oft wurde der Motor abgewürgt?
    Wie oft hat sich jemand verschaltet?
    Wie lange lief der Riemen mit Vollgas?
    Welcher Belastung war der Riemen ausgesetzt?
    Wie oft wurde der Motor gestarten?
    Welchen Umweltseinflüssen war der Riemen ausgesetzt?
    Summa-summarum setzt der Hersteller einen Intervall, ein Limit fest das die oben benannten und andere Möglichkeiten versucht abzudecken.
    Das hat aber nichts mit extreme Zahnriemenwechselfreudigkeit zu tun.
    Der Eine lässt sein Fahrzeug nach Vorgaben warten und versucht damit am Ende Kosten zu sparen.
    Der ander will Kosten sparen in dem er ein gewisses Risiko eingeht und Intervalle ignoriert.

    Man sollte auch darauf achten dass Markenriemen und keine Plagiate verwendet werden.
    Die Gefahr besteht bei den so genannten Billigangeboten. " ich weiß da jemanden der macht das für einen Freundschaftspreis. "

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (16. März 2011 um 21:24)

  • hallo,

    wie immer, gibt es bei vorbeugenden maßnahmen oder rep. die eine oder andere diskussion oder meinungsverschiedenheit, solange etwas noch nicht defekt ist, kann man ohne zum endgültigen ergebnis zum kommen, ewig darüber reden, bringt ja aber garnichts.

    der zahnriemenwechsel ist wie viele andere arbeiten auch keine rep. im eigentlichen sinne, ist ja noch nichts defekt, sondern eine vorbeugende maßnahme bavor was teures kaputt geht.

    wielange das dann ev. doch noch gehalten hätte bei genau dem einem fahrzeug wo es gemacht wurde ist nie nachvollziehbar oder genau abzuschätzen, sondern eher was zum raten oder glücksspiel. aber wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist bei den motoren mit z.b. einem 4 jährigem wechselintervall noch keiner vor 6 jahren kaputt gegangen, zumindestens bei unseren kunden. also plus 50%, aber ich würde das nie empfehlen so zu machen, da wenn es passiert, möchte ich nicht für den motorschaden mit verantwortlich sein. also gebe ich nur meine erfahrungen und meinung weiter und die entscheidung liegt beim kunden selbst, welche ich dann auch auf der rechnung genauso dokumentiere zum rechtlichen absichern!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    es wird leider fast immer nur vom Zahnriemenwechsel gesprochen. Das ist meiner Meinung nach für Laien (Neueinsteiger) irreführend, weil ein Teil der Zahnriemen durch defekte Spann-oder Umlenkrollen geschlachtet werden. Tritt gehäuft bei Saisonfahrzeugen und dann zu Saisonbeginn auf. Wer also selbst wechselt, oder vom guten Bekannten wechseln lässt, immer den Zahnriemen und die Rollen wechseln.

    Grüsse

  • hallo zusammen


    überlegt mal wann benutzt ihr euer mobil zu 80% im urlaub.

    dann einen motorschaden zu reskieren ist doch dumm denke ich.

    ich habe heute bei meiner werkstatt nachgefragt was der 45000 km kd kostet,

    die werkstatt meinte mit zahnriehmen wechsel 550 - 600€.


    das lass ich auch machen da ich in urlaub fahren will und keine werkstatt aufsuchen

    möchte im urlaub


    gruß devillen

  • Moin devillen,

    bei dir ist doch letztes Jahr der Zahnriemen übergesprungen ?( wegen Eisbildung unter dem Zahnriemenschutz Wasser im der Abdeckung Von Zahnriemen 2,3ltr. 120PS

    Wieso willst du da schon wieder einen neuen Zahnriemen draufmachen lassen? Der ist doch dann erst ein Jahr alt, oder hat die Werkstatt allen Ernstes den alten nicht erneuert nach dem Überspringen :stopp

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen

    ich lasse mir nächste Woche meinen 2. Zahnriemenwechsel machen (370 000 km.)

    Kostenvoranschlag:606.- €,mit Rollen,Ohne Wasserpumpe.

    Erstzulassung:09.2008 Kastenwagen im Kuriereinsatz 250er,120 PS

    Übrigens will ich den noch bis September fahren,dann ca.400 000 km.


    Gruß Josef

  • Hallo rate auch zum wechseln. Da ich sonst nur Mercedes fahre habe ich an den Zahnriemen nicht gedacht!!!!! meine vorherigen Ducatos habens ausgehalten aber 2003 hats mich erwischt kapitaler Motorschaden !!!!! viele Grüsse Willi :daumen

  • Das der Zahnriemen nach 100 000 km gewechselt werden muss , kann ich als Motorenschlosser nachvollziehen. Wenn ich aber nach 4 Jahren das machen soll und vielleicht erst 50000 km Laufleistung habe, dann ist ein Austausch des Zahnriemens unnötig. Eine seriöse Werkstatt führt hier eine Sichtkontrolle durch. Dasselbe gilt für Spannrolle und Wasserpumpe. Ich werde mich mal schlau machen, ob es für die Turbodiesel auch Longlive-Zahnriemen gibt und diesen dann einbauen lassen. Die Hertstellervorschrift ist mir dann egal.

  • Naja, mit dieser Aussage als Motornschlosser hast du dich nicht gerade als Experte geoutet. Bei einem als Camping-/ Wohnmobil genutzten Fahrzeug kommt es nach meiner Meinung sehr wohl auf den Zahnriemenwechsel an. Meist unterliegen diese Fahrzeuge anderen Banspruchungen als gewerblich genutzte Fahrzeuge.

    Wenn man nach mehr als fünf Jahren ein Problem mit dem Zahnriemen hat, ohne das man die Wartungen beim Vertragshändler in Anspruch genommen hat, hat man bei Kulanzanträgen schlechte Karten. Auch bei einem Verkauf des Wohnmobiles zählt der Ziemenriemenwechsel zum Positiven, wie gerade erlebt.

    Einem Motorenschlosser dürfte ja bekannt sein, das ein Zahnriemen gewissen Altersprozessen unterliegt.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Was habt ihr denn ? Wer will kann doch solange damit fahren, bis es knallt. Hersteller gehen doch nur auf Nr sicher und haben keine Ahnung. Und ein Zahnriemen ist wie Wein : je älter desto besser.
    Auch kann man das Motoröl nur alle 50000 km wechseln ( wäre bei uns dann so nach 6-8 Jahren ), da das auch nicht altert, bzw. siehe Wein. :ironie_aus:

    Nur das Weinen, wenn es knallt, sollte man sich dann auch verkneifen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mich würde im Ernst mal interessieren wie es die südeuropäischen Nachbarn machen, der Deutsche an sich lässt ja schon in vorauseilendem Gehorsam lieber ein Jahr früher wechseln als ein Tag zu spät.
    Jetzt würde ich gerne mal Länder-Statistiken sehen bzgl. gerissener Zahnriemen, speziell in Südeuropa im Vergleich zu D.
    Die Hersteller setzen ja für alle Länder gleiche Wechsel-Fristen, der Italo an sich wechselt doch allerfrühestens bei der doppelten Laufzeit, der Spanier sicher auch nicht früher, der Franzose überzieht vielleicht 50 % und in Afrika werden sie überhaupt nicht wechseln, so denn der Duc dort überhaupt verkauft wird, aber egal, es gibt ja auch andere ZR-Motoren...
    Das sind mal ganz grob so meine Schätzungen (mag im dem jeweiligen Land ja auch noch von Nord nach Süd abweichen.)
    Jetzt würde ich echt gerne wissen ob und wann die Dinger dort reissen und wie die Wechselfristen dort eingehalten werden...

  • Wie die Zahnriemen hier in Spanien gewechselt werden weiß ich nicht, aber für die Wechselkriterien gibt es im Europavergleich leicht Unterschiede, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

    Bei meinem 250 JTD130 Bj 2010 schaut es wie folgt aus, D=240000 oder alle 5 Jahre, Italien=180000km oder alle 5 Jahre und hier in Spanien 140000 oder alle 7 Jahre.

    Was ich nicht verstehe warum es hier in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vorgaben gibt, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen.

    saludos

    Christian

  • hallo,

    ich erneuere zu jeder saison den zahnriemen und sonst nichts - habe einen 290er, und so können die schrauben auch nicht fest gammeln - die spannrollen habe ich noch nie erneuert da es radlager von kleineren fiat modellen sind und im motor als umlenkrolle fast keien belastung haben. ein alter fiat mitarbeiter sagte mir das er noch nie eine defekte umlenkrolle hatte. mit öl und filterwechsel dauert das keine 3 stunden und die zeit sollte man sich am anfang der saison nach langer standzeit nehmen.
    VG

  • @ ynoseura

    Ist das nicht ein wenig übertrieben jedes Jahr den Zahnriemen zu wechseln? Oder habe ich etwas falsch gelesen? Oder fährst du in einem Jahr soviel KM das der Riemen fällig ist?

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • an den kilometer liegt es nicht aber der wagen steht nicht in einer halle und so habe ich ein gutes gefühl was den service an geht - da ich ja vor jeder saison den riemen tausche habe ich natürlich auch eine kontrolle was die lager der wapu und der umlenkrollen angeht - ist natürlich nur was für jemanden der selber schraubt und bei den neuen motoren denke ich das da so viel ab und angebaut warden muß das man da die zeitinterwalle ausreitzt - noch was am rand ich habe noch einen fiat cinquecento spoting in betrieb - der motor ist ein freiläfer und da teste ich sozusagen am object wie lange der zahnriemen halt - jetzt ist er fast 17 jahre alt und hat 189000 km auf der uhr und der riemen läuft immernoch :klatsch

  • Ich lasse nach genau 5 Jahren im Frühjahr die Zahnriemen,Umlenkrollen und die Wapu wechseln,dann bin ich auf der sicheren Seite.Zusätzlich lase ich auch noch einen neuen Wasserkühler einbauen,der jetzige ist mehr als 15 Jahre alt.


    Gruß Arno

  • Hallo, ich sehe das nicht so eng. Mein Zahnriemen wurde bei 70000 km und 11 Jahren gewechselt. Der ZR war wie neu. Auch nach knicken waren keine Risse zu sehen. Das war mein erster und letzter Wechsel für die nächsten 10 Jahre.

    Viele Grüsse Christian