Zahnriemenwechsel

  • Meine Werkstatt rät dringend zu einem Zahnriemenwechsel für mein Womo mit Duc. 18, 2,8 JTD, 46.000 km, 5 Jahre alt. Kosten ca. 600 €. "120.000 km oder 5 Jahre" sei der Maßstab. Kann mir jemand einen sachverständigen Rat geben? Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Oktober 2017 um 15:36)

  • Ich stelle Dir mal eine ganz einfache Frage:

    was ist billiger: ein zerstörter Motor durch gerissenen Riemen oder ein Zahnriementausch. ;)

    Normalerweise steht ein Zahnriementausch bei dem Motor alle 4 Jahre oder xxxx km (unwichtig, da Jahre eher erreicht) an.

  • Meine Werkstatt rät dringend zu einem Zahnriemenwechsel für mein Womo

    Laß es machen, bevor der Riemen zerfliegt.
    Allerdings sind 600 EUR ziemlich viel. Hol dir noch andere Angebote.
    Ich konnte meinen für die Hälfte wechseln lassen, inkl. allem Material.

  • Moin,

    Der Zahnriemen bei meinem 2,8 JTD hatte 9 Jahre und 80 tkm auf dem Buckel und der Riemen sah nach dem Wechsel aus wie neu.
    Die Rollen sahen auch noch gut aus, die Lager liefen leise und ohne Spiel, also in meinem Fal wäre es kein Grund zur Panikmache gewesen.

    Ciao
    Dietmar

  • Moin,

    Der Zahnriemen bei meinem 2,8 JTD hatte 9 Jahre und 80 tkm auf dem Buckel und der Riemen sah nach dem Wechsel aus wie neu.
    Die Rollen sahen auch noch gut aus, die Lager liefen leise und ohne Spiel, also in meinem Fal wäre es kein Grund zur Panikmache gewesen.

    Ciao
    Dietmar

    Gratulation! Da hast du ja Glück gehabt.
    Ich hatte kein Glück, bei meinem 2.8 idTD ist der Riemen vor zwei Wochen gerissen. Er war drei Jahre und 55000 km jung. Trauerkarten und freundlich zugedachte Geldspenden sind ausdrücklich erwünscht!
    Der Motor, der ja mit dem 2.8 JTD sehr nahe verwandt ist, ist TOTALSCHADEN. Zwei Ventilteller sind von den Schäften gebrochen, Löcher in zwei Kolben, alles Grütze.
    Ich kann aufrichtigst niemandem raten, die Laufzeit des Riemens zu strecken, weder auf Kilometer- noch auf Zeitbasis!
    Bei dem jetzt einzubauenden Tauschmotor fliegt der Riemen im Winter von Jahr drei auf Jahr vier raus! Garantiert!

  • Moin,

    Der Zahnriemen bei meinem 2,8 JTD hatte 9 Jahre und 80 tkm auf dem Buckel und der Riemen sah nach dem Wechsel aus wie neu.
    Die Rollen sahen auch noch gut aus, die Lager liefen leise und ohne Spiel, also in meinem Fal wäre es kein Grund zur Panikmache gewesen.

    Ciao
    Dietmar

    Meinst Du nicht, dass Du viel Glück gehabt hast?

    Einem alten Riemen sieht man von außen nicht an, wie er innen aussieht. ;)

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 2,8idTD bei knapp unter 100TKM und bei knapp unter 200TKM den Zahnriemen und jeweils die Spannrollen wechseln lassen. Außerlich betrachtet waren die beiden "gebrauchten" Zahnriemen in perfektem Zustand. Selbst bei genauester Betrachtung, war rein äußerlich nicht der geringste Verschleiß zu sehen. Wenn man alt und neu neben einander legen würde, könnte man Sie fast verwechseln. Nur die Rückseite war bei den "alten" durch die Rollen blank poliert, bei den neuen jedoch rau.
    Aber das hat wohl wirklich nichts zu sagen. Wie die innere Gewebestruktur aussieht ist sicher außerlich nicht zu erkennen. Ich habe jetzt jedenfalls für die nächsten 90TKM Ruhe.
    Gruß AndreasK

  • würde es auch machen lassen.

    hab heute für meinen 290er einen schriftlichen kostevoranschlag von freundlichen bekommen da ´musste ich mich allerdings erst niedersetzten.

    am telefon vor 2 wochen sagte er mir ca 300-500 euro,schriftlich beläuft sich das ganze jetzt auf 1011,58 da ist zwar ne neue wapu auch dabei aber das ist abzocke.

    wenn es dein händler macht für 600 würd ich mir das auf jeden fall schriftlich geben lassen.

  • Hallo,haben einen 2,8 jtd und haben den Zahnriemen jetzt bei Andreas (Andy) :herz KMT wechseln lassen, war 10Jahre und 59tausend km drin.

    hatten mitlerweile Angst bekommen


    Gruß aus dem Sonnigen Ruhrpott

    Andreas

  • Meine Werkstatt rät dringend zu einem Zahnriemenwechsel für mein Womo mit Duc. 18, 2,8 JTD, 46.000 km, 5 Jahre alt. Kosten ca. 600 €. "120.000 km oder 5 Jahre" sei der Maßstab. Kann mir jemand einen sachverständigen Rat geben? Danke im voraus.


    Wir haben gerade einen 2001er idTD gekauft - 75Tkm und noch vom Händler den Zahnriemen gewechselt bekommen (ohne Zusatzkosten, ist bei ihm wohl im Kaufpreis kalkuliert) Er erklärte uns, dass er lieber den Zahnriemen vor Auslieferung wechselt, als sich später gerade bei Gebrauchten um Gewährleistung/Motorschäden etc. zu kümmern...macht Sinn, gerade bei dem, was man hier im Forum liest.

  • Meinst Du nicht, dass Du viel Glück gehabt hast?

    Einem alten Riemen sieht man von außen nicht an, wie er innen aussieht. ;)

    Ich gehe mal davon aus das Standard ist und kein Glück war. Nur bei sehr, sehr viel Pech wäre er innerhalb dieser Zeit gerissen.

    Natürlich kann man in den Zahnriemen nicht reinschauen, genauso wenig wie du in einen neuen reinsehen kannst. Wie oft kommen ZR-Risse innerhalb den Intervallen vor, da kannst du dann gar nichts machen, oder vorsichtshalber alle 2 Jahre wechseln oder bei jedem Ölwechsel??

    Wie AndreasK schon bei seinen ZR gesehen hat, sahen alle meine gewechselten Zahnriemen - hab schon mehrere gemacht - immer bestens aus, auch nach Knicken keine spröden Stellen oder (Haar-)Risse.
    Hab auch die Intervalle bei meinen PKW immer überzogen, meist KM überzogen ca. 20-30%, diese ZR sahen immer sehr gut aus, das gleiche gilt für die Rollen.

    Ich mache mir keine Panik mehr, auch wenn das Intervall überzogen ist.

    Grüße Dietmar

  • Wir haben gerade einen 2001er idTD gekauft - 75Tkm und noch vom Händler den Zahnriemen gewechselt bekommen (ohne Zusatzkosten, ist bei ihm wohl im Kaufpreis kalkuliert) Er erklärte uns, dass er lieber den Zahnriemen vor Auslieferung wechselt, als sich später gerade bei Gebrauchten um Gewährleistung/Motorschäden etc. zu kümmern...macht Sinn, gerade bei dem, was man hier im Forum liest.


    Hallo Jens,

    der Händler hat natürlich insofern recht, weil er nie genau weiß, ob überhaupt und was da gewechselt wurde. Da geht er lieber auf Nummer sicher.
    Ich bin da auch sehr vorsichtig und wechsel lieber mal früher, muss allerdings ja auch nur Material bezahlen ;). Aber wie Dietmar und AndreasK schon beschreiben, Robert hat es auch immer wieder hier bestätigt: Die Zahnriemen halten die Intervalle, wenn da kein anderer Defekt vorliegt.

    Aus dem Gedächtnis fällt mir (bis auf bürstners Fall oben (Beitrag 9)) aus den letzten 4 Jahren nur einer ein: Zahnriemenwechsel Duc 230. Bei Adi war die Feder vom Spanner gebrochen (äußerst selten, Spanner sollte man beim Wechsel prüfen), festsitzende Umlenkrollen (minderwertige Qualität) könnte auch noch eine Ursache sein.
    Sind wirklich absolute Einzelfälle, wenn man z.B. mal überlegt, wieviele angemeldete Mitglieder es hier inzwischen gibt, kommt übrigens auch bei Motoren von anderen Herstellern mal vor.

    Gruß Werner