Wechselrichter / Spannungswandler

  • ich habe im womo einen 1500 spannungswandler. dieser wird vom solarregler versorgt. 100 % geladen. sobald ich den wechselrichter einschalte, kommt die meldung mit piepston und roter lampe E11 kurzschluss am lastausgang. trotz am lastausgang nichts gesteckt bzw angeschlossen ist. ich habe die zuleitung am solarladeregler gelößt und wieder angeschlossen, der fehler bleibt. ist der wechselrichter gehimmelt ? oder vielleicht eine innere sicherung ? mist konnte gestern keine sportschau schauen :wein

    wer kann mir hier helfen oder hatte mal etwas ähnliches ?

    lg krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,

    hast Du diese Verkabelung / Schaltung schon länger?

    Ein Wechselrichter (Spannungswandler, der aber auch Wechselstrom aus Gleichstrom macht) wird normal nicht von einer Solaranlage / -regler versorgt. Hierfür ist die Leistung einer Solaranlage viel zu gering.

    Ein Wechselrichter muss mit dicken Kabeln an der Aufbaubatterie angeschlossen sein. Die Stromstärken, die hier fließen sind erheblich. Vielleicht bei einem Fernseher noch nicht so stark, aber bereits eine Kaffeemaschine zieht schon viel Strom.

    Normale Verkabelung (vereinfacht):

    Aufbaubatterie am Ladegerät des Fahrzeuges
    Solarregler entweder direkt an die Batterien oder wenn Anschlüsse vorhanden sind, an das Ladegerät des Aufbaues anschließen.

  • hallo

    nein erst ab okt.10 angeschlossen, womo war aber über den winter in einer halle. anschluß ist :

    1 solarplatte + / - zum solarregler

    2 aufbaubatterie + / - zum zum solarregler

    3 vom solarregler + / - zum wechselrichter

    alle kabel rot u. blau waren bei der solarplatte und dem regler dabei

    sollte eigentlich nur für fernseher, reseiver und dvb-t antenne genommen werden

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • und hier liegt dein fehler ........ ein inverter / stromwandler ab 150 watt muß direkt an die batterie angeschlossen werden . ein solarregler reicht nicht aus , um diesen zu betreiben !!!

  • Hallo,

    genau.

    Mach das schnell richtig!! Die Ströme, die zwischen Aufbaubatterie und Wechselrichter fließen sind sehr hoch!!

    Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert hat. Kann sein sein, dass Dein Solarregler auch was abbekommen hat (kaputt ist).

    Du brauchst eine direkte möglichst kurze (wenn es geht unter einem Meter) und stabile (Leitungsquerschnitt gut 20mm hoch 2, besser 25mm hoch 2 - das ist so dick wie ein Starthilfekabel) Verbindung zwischen Batterie und Wechselrichter. Mache die Anschlüsse richtig, da hier der Widerstand der Leitung bei schlechten Verbindungen (z.B. Lüsterklemmen) stark steigt.

    Bis dahin nicht mehr mit der alten Verdrahtung probieren. Das brennt durch, da die Ströme so hoch sind.

    Du hast Glück, dass Du offensichtlich nur einen leistungsschwachen Fernseher betrieben hast.

    In Deiner Antwort steht auch + / -. Versteh ich nicht. Immer zwei Kabel von Gerät zu Gerät verwenden. Plus an Plus. Minus an Minus.

    Hast Du sicher so gemacht.

  • und hier liegt dein fehler ........ ein inverter / stromwandler ab 150 watt muß direkt an die batterie angeschlossen werden . ein solarregler reicht nicht aus , um diesen zu betreiben !!!


    obwohl an dem solarregler ein verbraucherabgriff vorhanden ist ????? wofür wäre dieser dann ?

    also von der aufbaubatterie 2 neue strippen ziehen ...

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,
    Du schreibst von einem 1500 W WR. D.h. unter Volllast sind das gut 120 A. Dafür braucht Du ein mind. 10-16 mm² Kabel. Wie hast Du das unter die Klemme am Regler bekommen ? Bei dünneren Kabeln, ich vermute mal Du hast 2,5² oder 4² genommen, hast Du einen grossen Spannungsverlust auf der Leitung und eine entsprechende "Heizung".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    vom Solarregler kann die Starterbatterie mitgeladen werden. Dies allerdings i.d.R. nur mit einer Stromstärke, die einer Erhaltungsladung gleichkommt.

    Hierfür sind dann Verbraucherabgänge vorgesehen. Kenne aber Deinen Solarregler nicht.

    Zu den Kabeln nochmal.

    Von den Solarplatten zum Solaregler zwei Kabel (plus rot / minus schwarz) - diese müssen nicht so dick sein. Unter oder etwa 10mm hoch 2.

    Vom Solarregler zur Batterie zwei Kabel (plus rot / minus schwarz) - gleiche Dicke wie von den Solarplatten.

    Von der Batterie zum Wechselrichter (wie oben beschrieben) zwei kurze, fette Kabel (plus rot / minus schwarz) auf gute Anschlüsse achten.

  • wie schon kurz erwähnt , ich hatte vom solarpaket genug kabel gehabt und diesen verwendet .

    bei dem wechselrichter fällt mir ein, waren 2 dicke kabel dabei gewesen, die ich aber nicht genommen habe.

    solar funktioniert noch einwandfrei und der fernseher auch ( zum glück )

    da die beiden aufbaubatterien unter dem laderaum sitzen, muß ich wohl oder übel auch dort in der nähe den wechselrichter plazieren und zwei steckdosenverlängerungen nach oben ziehen. RICHTIG SO ?????

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo krohe,
    montiere deinen Wandler so das er genügend Kühlluft erhält, die werden im Dauerbetrieb echt heiss. Ich habe auch einen montiert und an der Aufbaubatterie angeschlossen. Der Wandler sitzt bei mir direkt hinter dem Beifahrersitz und bekommt von allen Seiten Kühlluft. :wink
    Gruß Manfred

  • Hallo krohe,
    montiere deinen Wandler so das er genügend Kühlluft erhält, die werden im Dauerbetrieb echt heiss. Ich habe auch einen montiert und an der Aufbaubatterie angeschlossen. Der Wandler sitzt bei mir direkt hinter dem Beifahrersitz und bekommt von allen Seiten Kühlluft. :wink
    Gruß Manfred

    hallo manfred, das geht leider bei mir nicht, die aufbaubatterien sitzen hinten fahrerseite unter dem staufach, also muß der wechselrichter an die wand vom staufach unterm bett :)

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,
    Du schreibst von einem 1500 W WR. D.h. unter Volllast sind das gut 120 A. Dafür braucht Du ein mind. 10-16 mm² Kabel. Wie hast Du das unter die Klemme am Regler bekommen ? Bei dünneren Kabeln, ich vermute mal Du hast 2,5² oder 4² genommen, hast Du einen grossen Spannungsverlust auf der Leitung und eine entsprechende "Heizung".

    Gruss
    Markus

    markus du hast recht , war oder ist 4²

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,
    Du schreibst von einem 1500 W WR. D.h. unter Volllast sind das gut 120 A.
    Gruss
    Markus


    HAllo Krohe,
    Das sehe ich auch so wie Markus - vermutlich hat Dein Solarregler einen 10A +13,xV =130 / 140 W Lastabgang.
    Ein 1500 W Wandler wäre daher viel zu groß.
    Vermutlich meldet sich Dein Wandler durch den Piepston weil unterversorgt.
    Ich betreiben einen max 150 W Wandler am Solarregler mit max 10A Lastabgang - das funktioniert gut.
    Habe aber dafür extra eine Doppel 12 V Steckdose mit eigener Sicherung dazwischen gebaut, damit der Solarregler nicht durchgehen kann.
    An der Dose können 12 Volt Geräte wie Ventilator - Handyladegerät - etc betrieben werden.
    Prüfe mal wieviel Watt Deine ENdgeräte TV, Sat Receiver wirklich brauchen.
    Vielleicht wäre die Anschaffung eines kleineren passenden Wandlers dann sinnvoller als eine aufwendige Umverkabelung. ?(
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ich hatte auch einen denkfehler, mit dem wechselrichter im stauraum. dieser muß ja auch eingeschaltet werden. ich will ja nicht immer raus zum ein und ausschalten. deswegen muß er wieder oben in den schrank mit ca 2m kabel kabel.

    oder den vorschlag von dieterk überdenken

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • es ist ein solarregler steca 1515 15 A

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • ich hatte auch einen denkfehler, mit dem wechselrichter im stauraum. dieser muß ja auch eingeschaltet werden. ich will ja nicht immer raus zum ein und ausschalten. deswegen muß er wieder oben in den schrank mit ca 2m kabel kabel.

    oder den vorschlag von dieterk überdenken

    Hallo Krohe,
    Dein Regler / Lastabgang 15A * 13,x V = ca 200 W
    ich habe einen EUFAB 150 W Spannungswandler - 21 EURO von EBÄÄÄÄH
    Guckst Du mal hier im Beitrag Nr. 44 mit Fotos
    Solaranlage für unser WoMo

    sicher einfacher als umzuverkabeln + Wandler raus / reinpacken

    Toi Toi Toi
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Krohe,
    Dein Regler / Lastabgang 15A * 13,x V = ca 200 W
    ich habe einen EUFAB 150 W Spannungswandler - 21 EURO von EBÄÄÄÄH
    Guckst Du mal hier im Beitrag Nr. 44 mit Fotos
    Solaranlage für unser WoMo

    sicher einfacher als umzuverkabeln + Wandler raus / reinpacken

    Toi Toi Toi
    Dieter K

    danke dieter, ich habe es mir mal ausgedruckt

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Guten Tag Ihr Bastler!

    Das Thema gefällt mir richtig.Ich habe einen Hymer gebraucht gekauft und da war schon ein Gleichrichter verbaut den ich aber nur selten benutzt habe. Nun habe ich den Gedanken mit Solar nachzurüsten.Auf dem vorhandenen Gleichrichter sind auf dem Panel 2 Anschlußpunkte für Solar gekennzeichnet. Meine Frage wäre nun, kann ich einfach die Kabel von dem Solarmodul dort anklemmen und alles andere regelt der verbaute Kasten? Ich muß aber gleich sagen ich habe keine Ahnung und es war nur ein logischer Gedanke von mir.Ich habe eine Aufbaubatterie ich glaube ca 80Ah und möchte ein ca 40W Solarpanel einspeisen. In den besagten Kasten ist das Ladegerät und ein Kontrollgerät das ein entladen der Fahrzeugbatterie verhindert.Leider ist mein WOMO noch im Winterschlaf und somit kann ich erstmal keine Angaben zu diesem Kasten machen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte und ich schon Vorbereitungen treffen könnte.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus manpank (Manfred

  • Guten Tag Ihr Bastler!

    Das Thema gefällt mir richtig.Ich habe einen Hymer gebraucht gekauft und da war schon ein Gleichrichter verbaut den ich aber nur selten benutzt habe. Nun habe ich den Gedanken mit Solar nachzurüsten.Auf dem vorhandenen Gleichrichter sind auf dem Panel 2 Anschlußpunkte für Solar gekennzeichnet. Meine Frage wäre nun, kann ich einfach die Kabel von dem Solarmodul dort anklemmen und alles andere regelt der verbaute Kasten? Ich muß aber gleich sagen ich habe keine Ahnung und es war nur ein logischer Gedanke von mir.Ich habe eine Aufbaubatterie ich glaube ca 80Ah und möchte ein ca 40W Solarpanel einspeisen. In den besagten Kasten ist das Ladegerät und ein Kontrollgerät das ein entladen der Fahrzeugbatterie verhindert.Leider ist mein WOMO noch im Winterschlaf und somit kann ich erstmal keine Angaben zu diesem Kasten machen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte und ich schon Vorbereitungen treffen könnte.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus manpank (Manfred

    Hallo Manfred,
    am Gleichrichter 2 Solarpanelanschlusspunkte ????????????
    kann ich einfach die Kabel von dem Solarmodul dort anklemmen und alles andere regelt der verbaute Kasten?
    In den besagten Kasten ist das Ladegerät und ein Kontrollgerät das ein entladen der Fahrzeugbatterie verhindert.

    Das ist mir als Angaben alles ein bißchen difus / widersprüchlich ?( für eine eindeutige Antwort.

    besagter Kasten mit Ladegerät + Entladekontoller .... das ist vermutlich der EBL, auf den 220 V bei Landstrom auflaufen und der dort herunter transformiert wird auf 12 (13,8 / 14,4)V Gleichstrom, mit dem dann Deine Batterie geladen und das 12V Bordnetz versorgt wird.
    Einen direkten Anschluss SOLAR Panel auf einen Gleichrichter (oder meinst DU einen Solar-Regler oder EBL / Ladegerät ?) ist mir unbekannt.

    Normalerweise bekommst / brauchst Du zu einem SOLARpanel einen SOLAR-LADEREGLER dazu.
    Dort wird !!!! ACHTUNG !!!!! der je nach PVPanelgröße + Sonneneinstrahlung höhervoltige SOLARStrom aus dem Solar-Panel herunter transformiert auf 13,8 / 14,4 V - je nach Batterie(-lade-)art.
    An einem solchen SOLARLaderegler schließt Du entweder die zu ladende Aufbaubatterie direkt an oder gehst an den EBL - manche EBL haben einen zusätzlichen SOLAR-Einspeiseanschluss - meist können diese EBL aber nur die vom SOLARREGLER schon auf 13,8/14,4 V reduzierte Spannung.
    Manche Laderegeler haben einen weiteren Abgang z.B. als Lastabgang, welchen Du ins Bordnetz oder an die Starterbatterie weiter schalten könntest. Gfls. kannst Du diesen Lastabgang auch für die direkte Einspeisung in einen 12V Verbraucher oder Wandler von 12V auf 220V nutzen.
    EBL mit eingebautem SOLAR - Regler für den Direktanschluss des PV Panels kenne ich nicht.

    Die 2 SOLAR Zeichen an Deinem vorhanden ???? Gleichrichter ???? EBL ??? deuten darauf hin, dass dieses Gerät eine SOLARStromeinspeisung nimmt / zulässt.
    Du solltest in der Beschreibung zunächst genau herausfinden, welche Volt- und Amperezahl eingespeist werden darf + was für eine Funktion dieses Gerät hat.
    Wenn Du keine Beschreibung hast, google mal mit der genauen Geräte + Hersteller - Bezeichnung - meist findet man dann was im INet.

    Dann soltest Du auf jedenfall die Voltzahl + Ampere - Leistung Deines 40W (WP??) Panel bei voller SOnnenbestrahlung kennen, bevor Du irgendwo + irgendwie in Dein Bordnetz einspeist.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)