Kühler beim 244 defekt

  • Hallo ihr wohnmobilisten,

    bei meinem 244 / 2,8 ltr. motor, ist der kühler defekt. Hat schon jemand einen kühler selbst gewechselt oder soll man das in der werkstatt machen lassen. Gibt es eigentlich ein reparaturhandbuch für den fiat?

    Grüße

    willi

  • Hallo,
    Schläuche los, Kabel vom Thermoschalter los, oben die 2 Halterungen abschrauben und schon ist der Kühler lose. Beim Einbauen darauf achten, dass die unteren Halterungen richtig in den Halterungen des neuen sitzen. Lüfter natürlich vom alten an den neuen Kühler umbauen.
    Schläuche und Stecker wieder drauf, Kühlflüssigkeit drauf und warmlaufen lassen bis der 1. Lüfter anspringt. Dabei Heizungsregler auf "heizen" und immer den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter beobachten und nachfüllen.

    Ist keine riesige Aktion.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Willi
    bei der Gelegenheit bietet sich an die Traverse für den Kühler mit zu konservieren(innen und aussen). Ist ein Schwachpunkt beim Ducato.
    Gruss Opti :)

  • Moin Markus,

    danke für deine hilfe. Zwei fragen habe ich noch: zieht man den kühler nach oben raus und muss der querholm abgebaut werden. Vor dem kühler ist noch der kühler der klimaanlage eingebaut, muss dieser auch abgeschraubt werden?

    Vielleicht kannst du mir die fragen noch beantworten.

    Gruß

    Willi


    Hallo,
    Schläuche los, Kabel vom Thermoschalter los, oben die 2 Halterungen abschrauben und schon ist der Kühler lose. Beim Einbauen darauf achten, dass die unteren Halterungen richtig in den Halterungen des neuen sitzen. Lüfter natürlich vom alten an den neuen Kühler umbauen.
    Schläuche und Stecker wieder drauf, Kühlflüssigkeit drauf und warmlaufen lassen bis der 1. Lüfter anspringt. Dabei Heizungsregler auf "heizen" und immer den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter beobachten und nachfüllen.

    Ist keine riesige Aktion.

    Gruss
    Markus

  • Hallo Willi
    bei der Gelegenheit bietet sich an die Traverse für den Kühler mit zu konservieren(innen und aussen). Ist ein Schwachpunkt beim Ducato.
    Gruss Opti :)

    Moin Opti,

    das habe ich schon gemerkt als ich den kühlergrill abgeschraubt habe. Zwei von vier schrauben waren komplett verrostet und ich musste sie mit der klemmzange bearbeiten.

    Ichwerde deinen rat befolgen.

    Vielen Dank

    willi

  • Vor dem kühler ist noch der kühler der klimaanlage eingebaut, muss dieser auch abgeschraubt werden?

    Upps,
    da wir keine Klima haben, gebe ich diese Frage lieber weiter.
    Zum Ausbau : Der Kühler wird sonst einfach nach oben herausgezogen.
    Wenn die Quertraverse unter dem Kühler schon zu weit verrostet ist, wechsel die gleich mit aus ( ca. 120.-- ). Vor dem Einbau schön dick mit Holraumkonservierung und Unterbodenschutz bearbeiten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Markus,

    danke für deine anleitungen, da werde ich einmal mit dem ausbau beginnen.

    Vielen dank noch einmal

    Willi


    Upps,
    da wir keine Klima haben, gebe ich diese Frage lieber weiter.
    Zum Ausbau : Der Kühler wird sonst einfach nach oben herausgezogen.
    Wenn die Quertraverse unter dem Kühler schon zu weit verrostet ist, wechsel die gleich mit aus ( ca. 120.-- ). Vor dem Einbau schön dick mit Holraumkonservierung und Unterbodenschutz bearbeiten.

    Gruss
    Markus

  • Hallo Willi
    der Markus hat recht ,wenn zuviel Rost mault der TÜV.Die Quertraverse gilt als tragendes Teil.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Willi

    Habe gerade meinen Kühler und den Kondensator der Klimaanlage beim ARTO gewechselt. Hast Du ein Integriertes Womo oder hast Du das Orginal Fahrerhaus von FIAT??? Da gibt es Unterschiede. Über den Kühler ist schon viel geschrieben, aber bei der Klimaanlage mußt Du auf alle Fälle nach dem Kondensatortausch in eine Werkstatt, weil in der Klimaanlage ein bestimter Druck und auch eine passende Menge Kühlmittel sein muß, das wird mit einem Messgerät eingestellt, das kann man nicht selber machen. Du wirst das hören, wenn du den Kondensator demontierst, zischen es. Ich habe auch einen 2,8 l Motor Bauj 2002 in diesem Jahr wuren 2 verschiedene Klimaanlagen bei FIAT engebaut die eine bekommt 550 und die andere 850 Gramm Kühlmittel, Du mußt also wissen welche Anlage Du hast. Suche mal hier im Vorum nach da gibt es noch verschiedene Beiträge zum Tema Klimaanlagen. Die Werkstätten bei denen ich gefragt habe können zwar eine Klimaanlage befüllen wußten aber nicht wieviel Kühlmittel beim Ducato rein kommt.
    Gurß conrad

    und Gruß aus dem Harz

  • Hallo Zusammen,
    diese Gase die da austreten soll-muss man auffangen, früher waren das FCKW´s, die heutigen Mittel sind sicher nicht ungefährlicher, d.h. in einer Werkstatt absaugen lassen. Der Wärmatauscher der Klimaanlage ist aber normalerweise so montiert das man ihn abschrauben kann und danach vorsichtig den Wasserkühler nach oben herauszieht ohne den Klimakühler zu verletzen

  • Kommt drauf an was du für ein Auto hast, beim Integrierten kannst Du den Kühler nicht wechseln ohne den Kondensator vorher auszubauen.

    conrad

  • Hallo Willi

    Habe gerade meinen Kühler und den Kondensator der Klimaanlage beim ARTO gewechselt. Hast Du ein Integriertes Womo oder hast Du das Orginal Fahrerhaus von FIAT??? Da gibt es Unterschiede. Über den Kühler ist schon viel geschrieben, aber bei der Klimaanlage mußt Du auf alle Fälle nach dem Kondensatortausch in eine Werkstatt, weil in der Klimaanlage ein bestimter Druck und auch eine passende Menge Kühlmittel sein muß, das wird mit einem Messgerät eingestellt, das kann man nicht selber machen. Du wirst das hören, wenn du den Kondensator demontierst, zischen es. Ich habe auch einen 2,8 l Motor Bauj 2002 in diesem Jahr wuren 2 verschiedene Klimaanlagen bei FIAT engebaut die eine bekommt 550 und die andere 850 Gramm Kühlmittel, Du mußt also wissen welche Anlage Du hast. Suche mal hier im Vorum nach da gibt es noch verschiedene Beiträge zum Tema Klimaanlagen. Die Werkstätten bei denen ich gefragt habe können zwar eine Klimaanlage befüllen wußten aber nicht wieviel Kühlmittel beim Ducato rein kommt.
    Gurß conrad

    und Gruß aus dem Harz


    moin Conrad, ich lasse den kühler, wegen der Klimaanlage, nun in der fiatwerkstatt wechseln. Ich habe mir 3 kostenvoranschläge eingeholt, diese lagen zwischen 380 - 440 € inkl. MwSt. Das ist vertretbar und ich kann nichts verkehrt machen.

    Gruß aus dem schönen rheinhessen

    willi