Remi Verdunkelung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,hatt jemand erfahrung mit den Seitenscheiben Verdunkelung von Remis III ab Bj 2007.Gibt es wirklich gravierende Sichteinschränkung? Die Verdunkelungen gefallen mir gut ,aber bei großer Sichtbehinderung würde ich davon abstand nehmen.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,


    bei den älteren gibt es einen Mittelsteg, da ist dann eine Sichtbehinderung, bei den aktuellen ist in der Mitte nichts, Du ziehst alles in einem Stück bis zur A Säule da kann es keine Sichtbehinderungen geben. Ich habe sie selber in meinem Fzg. und möchte sie nicht missen und da sie serienmäßig verbaut waren brauchte ich mich nicht über die Kosten wenn man sie nachträglich kauft ärgern.

    Du wirst zufrieden sein, anhalten eben mal zuziehen, fertig, es kann Dir niemand ins Fzg. sehen.


    Gruß, Frank

  • Kann ich nur bestätigen. Die neuen sind die Remi 4, habe auch einbauen lassen, sind wirklich Super.

    Gruß Gregor

    Hallo Gregor,hast recht es sind die Remis 4 Verdunkelungen und nicht 3.Habe mir soeben die Front und Seitenteile davon bestellt.Bin hier im Forum auf viele posetive meinugen gestoßen.Ob Domitec oder Seitz,die meisten waren von Remis begeistert.Freue mich schon auf die neue Verdunkelung.Der Sommer kann kommen.
    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo,

    habe gerade vorgestern die Remifront IV Seitenscheibenverdunklung eingebaut. Bisher waren die mir immer zu teuer und so habe ich den ganzen Winter über den Markt beobachtet und jetzt bei einem "günstigen" Preis immer noch oberhalb der Schmerzgrenze zugeschlagen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 100,- Euro. Schon verrückt was die Dinger so kosten.

    Da die Seitenteile anscheinend aus einem gesamt Paket mit Frontrollo stammten war leider keine Einbauanleitung vorhanden. Leider ist keine Einbauanleitung für die Remi IV im Netz zu finden. Deshalb möchte ich hier den Einbau mal eben für zukünftige Nachrüster, denen es genauso geht beschreiben. Wer eine Einbauanleitung hat kann sie ja einfach überlesen.

    Der Einbau ist wirklich super einfach. Den original Fiatscheibenrahmen an der senkrechten Frontseite mit den Fingern etwas anheben, hintergreifen so gut es geht und ruckartig von der Tür weg lösen. Da sitzen 2 Plastikdübel hinter.

    Dann genauso durch ruckartiges Ziehen von der Tür weg die beiden Blechklammern an der vorderen Schräge der Verkleidung lösen.

    Die Verkleidung hängt dann nur noch in 3 Blechklammern in der Vorderkante der mittleren Fensterstrebe fest. Jetzt den Rahmen nach vorne (also in Fahrtrichtung) aus den Klammern ziehen. Das geht relativ schwer. Die 3 Blechklammern müssen dann aus der Tür entfernt werden, weil hier später Klettklebepads (sind schon an der Verdunklung angebracht) aufgeklebt werden.

    Bevor man die Verdunklung einbaut muss noch oben an der Hinterkante der Tür ein 2mm Loch gebohrt werden. Dazu die Remisschilder aus den Verkleidungen der Verdunklung herausdrücken (kann man mit den Fingern von hinten gegendrücken) und die Verdunklung probeweise ansetzen. Jetzt oben die Stelle an der Tür markieren wo gebohrt werden muss. Dann Loch bohren, die Schutzfolien von den Klebestreifen entfernen und die Verdunklung entgültig aufsetzen und festschrauben.

    Vom Bohren abgesehen dauert das keine 5 Minuten.

    Soweit sehen die Teile schon mal ganz gut aus. Praxiserprobung erfolgt dann erst ab April wg. Saisonkennzeichen.

  • Ich habe in meinem Challenger vany 2 max die Remis 4 ab Werk eingebaut. Leider muß man die Seitenteile wie rohe Eier behandeln. Zugezogen sehen sie zwar sehr schön aus, haben aber nur den Verdunkelungseffekt-keine Isolierung von Wärme und Kälte.
    Wird die Tür wie üblich zugeworfen, fliegt die obere Halterung an der runden Führungsstange , die die Plisseverdunklung hält, heraus: Schon kann man wieder mit Zange und Geduld fummeln.
    Im unteren Bereich der Stange hat sich die Plastikhalterung schon durch Bruch verabschiedet.
    Am schlimmsten aber ist das nervige Geklappere. Plastikkleber auf lackiertem Metall der Fahrertür kann nicht dauerhaft halten. Eine Verschraubung ist offensichtlich zu wenig.

  • Moin moin ,habe am letzten Freitag die Remi Verdunkelung montiert( Front und Seitenteile),keine Stunde braucht man für diese Aktion und sehen Top aus .Haben sie auch auf der Tour nach Husum gleich ausprobiert ( natürlich als wir am Stellplatz waren).Kein Klappern keine Sichtbehinderung, und schaffen viel Raum anstatt der Vorhänge.Habe dafür von meiner Frau am Abend gleich einen Sekt Spendiert bekommen.Übrigens haben wir wesentlich weniger Kondensat an den Scheiben wie mit den Alumatten .Müßen sich nur beweisen wenn die Sonne voll draufknallt,und wie Isolierend sie sind.

    es :klatsch sich Herbert

    :saint:

  • Da is nix mit Isolation, nur das die Sonne nicht aufs Plastik brennt.

    Gruß, Frank

    Hast recht Frank,es geht nur darum wie weit die Sonne durch die Verdunckelung dringt.Ansonsten habe ich die Alumatten noch nicht entsorgt,und die werden bei exstremer Sonne von außen angebracht ,und das sollte helfen.Aber lieber Sonne :thumbup: ,statt Schneeflocken.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo,
    bei mir war auch diese Verdunkelung für die Frontscheibe und Seitenscheiben verbaut.
    Für die Seitenscheiben habe ich die Verdunkelung nach 2 1/2 Jahren rausgeschmissen.
    Hat nur noch geklappert und gerasselt während der Fahrt.
    Hatte noch mit Klebeband versucht alles zu fixieren, aber wenn die Sonne drauf knallt hält nichts.
    Hab' jetzt von Fiamma diese weisse Abdeckplane für die Scheiben von aussen,
    ist in Null Komma Nix drübergelegt.
    Bis denne,
    Jünter

  • Moin Jünter,


    die neuen Remis4 Seitenteile sind nicht mit den alten zu vergleichen. Nehmen nicht die Sicht, da klappert nix und einfach zu bedienen. Sind echt klasse. Die alten fand ich auch doof.


    Gruss

    Michael

  • ja,
    die Remi 4 sind wirklich klasse, hab mir jetzt aber auch noch die Coverglas-Abdeckung von Fiamma gekauft, aber eher, um Wasser im Motorraum zu vermeiden.

  • Hallo zusammen,

    habe die neue Remi-Verdunkelung in meinem neuen Hymer T. 674 mit werksseitigem Einbau.

    Keine Sichteinschränkung, kein Klappern, passt einfach super!


    Gruß Risi

  • Hallo Remifront IV-D - Selbsteinbauer...
    ... habe den Fronteinbausatz hier und da sind 2 selbstklebende Schaumstoffstreifen (ca. 20cmx 1cm) dabei. DIe Streifen werden in der Montageanleitung zwar aufgeführt, aber ich finde nicht, wo die Dinger hin sollen.
    Kann mir jemand mitteilen, wo ich die ankleben soll/muss?

    Gruß aus Bayern

  • Hallo ,
    wir haben auch die Remis IV ( Typ 250) und unsere klappern uns rasseln auch, wie bei Peter 007.
    Zumachen gut, aufmachen Fummelei- bei mit hängt sich an der Oberkante oft die Jalousie aus.
    Übrigens funktioniert die Remis IV-montage auch bei installierten HEO-FAFE Schlössern, müssen halt ausgeschnitten werden.
    Grüße Bummler

  • Hallo ,
    wir haben auch die Remis IV ( Typ 250) und unsere klappern uns rasseln auch, wie bei Peter 007.
    Zumachen gut, aufmachen Fummelei- bei mit hängt sich an der Oberkante oft die Jalousie aus.
    Übrigens funktioniert die Remis IV-montage auch bei installierten HEO-FAFE Schlössern, müssen halt ausgeschnitten werden.
    Grüße Bummler

    Hallo Bummler ,ein tip wie es problemlos klappt die Seitenteile einzuschieben,hatte zum anfang das gleiche problem das beim einschieben die Jalousie seitchlich heraus fiel.Einfach am oberen teil des knickpunktes einschieben,und nicht an den Griffmulden,klappt perfekt.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallole,

    muss hier wirklich mal nachfragen und zwar:

    Möchte mir ebenfalls für vorne die Remis einbauen, (Seitenteile habe ich schon) lese aber bei Internetvertreibern, dass diese nicht passen würden wenn eine Ablage über der Frontscheibe wäre.

    Ich habe den Teilintegrierten Duc mit Milleraufbau von 2011 der oben eine Ablage hat.

    Geht das nun oder nicht??

    Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir helfen

    Danke

    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo Pit,

    wenn ich mich nicht irre, wird Miller ja auch von Giottiline hergestellt (wir haben einen Ilusion, der auch von Giottiline hergestellt wird). Ich gehe also mal davon aus, das unser Aufbau vorne gleich ist.
    Ich habe heute die Remifront IV-D vorne eingebaut (Dauer: ca 30 Minuten) und passen hervorragend... nix klappert... bisher alles super!

    Aber zurück zum Miller... wir haben auch eine Ablage oben, welche aber nicht direkt vorne an der Frontscheibe beginnt, sondern erst nach dem Fiat-Teil (also im Aufbau). Schau mal, ob du über der Frontscheibe eine graue Abdeckung aus "Filzstoff" hast. Wenn ja, dann müsste es auch gehen.

    Gruß aus Bayern

    P.S. habe gemerkt, dass die Montageanleitung nicht mehr ganz stimmen (z.B. Seitenteile werden jetzt 2x verschraubt)