Wasserzulauf

  • Folgendes Problem trat bei einem Ausflug letztes Wochenende auf:
    Es sammelte sich Frischwasser in der Toilette, ohne das die Pumpe in Betrieb war.
    Nach ca. 5 Stunden war die Thetford-Toilette wieder vollgelaufen. Wie gesagt, ohne das die Tauchpumpe lief. Auch ein Wasserhahn wurde nicht aktiviert.
    Der Wassertank liegt in der Fahrzeugmitte, unterflur montiert; die Toilette im Heck des Fahrzeugs.
    Wer hat so etwas schon einmal erlebt und was kann ich dagegen unternehmen?
    Vielen Dank im voraus, Heinrich

  • Hallo,

    die Toilettenspülung wird durch ein Magnetventil gesteuert, das entweder geöffnet oder undicht ist.

    Wie stark ist der Wasserzulauf in der Toilette, wenn die Tauchpumpe läuft ?

    Gruß, Gizmo

  • Bei Betätigung der Pumpe an der Toilette ist ein normaler Wasserdurchlauf da. Ich habe das Mobil schon 4 Jahre und dieser Mangel ist erst jetzt aufgetreten. Ich habe auch schon an ein fehlerhaftes Ventil an der Toilette gedacht, aber der Tank liegt ja tiefer als die Tolette, so dass kein Wasser fliessen dürfte.

  • Hallo,

    ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. In der Wasserleitung hatten sich Algen gebildet wodurch das Magnetventil nicht mehr geschlossen hat. Im Gehäuse der Toilette findest Du das Ventil.

    Gruß Hermann

  • Moin Heinrich,

    eine Frage: hast Du einen Warmwasserboiler oder eine Truma Combi? Leider kann ich das aus Deinen Daten nicht erkennen. Wenn der Warmwasserboiler in Betrieb ist, dann baut sich ein nicht unerheblicher Druck im gesamten System auf. Wenn dann Dein Toilettenmagnetventil undicht ist, füllt sich langsam die Schüssel mit Wasser.
    Auch ich bin der Meinung: - Magnetventil ist defekt ( (Frost)Risse, Kalk, Fremdkörper, Algen etc.)

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo gabiheinrich

    gehe mal davon aus das euer Magnetventil undicht ist.

    Kann man sehr leicht überprüfen indem man am Waschbecken das Wasser laufen läst.

    Läuf nun auch beim WC Wasser leicht ein,ist das Magnetventil undicht.

    Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem,da das Original Magnetventil nicht ganz Billig ist (von 45,- - 59,- €) habe ich

    es dann hier Bestellt: http://www.magnetventileshop.de/kunststoffvent…entile-c1806091

    Sehen aus wie Original,kosten aber ca. die hälfte. Die gibt es sie in allen möglichen ausführungen.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Besten Dank für die Tipps, ich werde mich am Wochenende dann mal über das Magnetventil hermachen.
    Bis bald
    Heinrich

  • Hallo,

    was ist rausgekommen bei deiner Fehlersuche am Magnetventil? Meins ( C 200 CS ) hat wohl auch einen Schaden, läuft ganz dezent nach, so das sich sie Pumpe 1 x nachts einschaltet. Denke mal 200 ml / Tag. Ist das Kalk oder eine defekte Dichtung?

    Hallo Sprinter 68

    weißt Du noch welches Magnetventil Du gekauft hast?

    Danke

    Wolfgang

  • Hallo,

    habe eben ein neues Ventil eingebaut und es ist dicht!! Ist keine große Sache, Handlampe oder Tageslicht, einen Kreuzschlitzschraubendreher (PH2) und eine halbe Stunde Zeit. Ventil gabs für ca. 38 € bei Campingdiscount.

    Nur Mut

    Wolfgang