War heute beim wiegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Achims Methode mit der kleinen Radlastwaage hat den Vorteil, dass man die Räder einzeln wiegen kann.
    Dann merkt man auch wenn die Gewichtsverteilung rechts/links nicht gut ist ( das kann ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten hervorrufen )

    m.f.g.
    Lothar

    PS: Ich hab' auch so'n Ding, und wer in der Gegend FRA/MKK mal wiegen möchte, schickt mir eine PN

  • @coke85

    was hat dein Fahrzeug Leergewicht lt. Zulassung? danke

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo,

    unser neuer Dethleffs Globe 4 (6741) kam vor 3 Wochen vom Band. Ohne irgendetwas zuzuladen bin ich erst mal auf die Waage gefahren. Diese stand bei 3200kg Leergewicht. Das deckt sich mit allen Angaben des Herstellers, also Leergewicht, Gewichte der Extras, usw. Dort kam ich auf 3187kg. Mit den ca. 25 Liter Sprit im Tank stimmt das dann fast genau. Bei 4t Gesamtgewicht bleiben mir also für die Zuladung samt Personen genau 800kg.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    ich finde bei Dethleffs keinen Globe4 6741. Kannst Du mir mal weiterhelfen? Mich interessieren die 800kg Zuladung!

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    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo und Grüezi aus der Schweiz,

    Ein leidiges Thema die Hersteller schummeln schon mit der Gewichtsangabe im Prospekt,sind also nicht ehrlich. Wir haben vor 4 Mt. einen Rapido Integriert (9048df) gekauft der wog einfach 100 Kg. mehr als angegeben. Wenn Du dan in der 3,5T Klasse bleiben willst wirds mit 2 Personen verdammt eng. Würde zwar den C 1 machen aber hier in der Schweiz reine Abzokke. Der kostet Dich locker 3 000 Euro,Theorie wie für einen 40 Tönner. Das verstehe ich nicht. Habe mir nun den Internationalen Ausweis besorgt mit diesem Ausweis kann ich mit meinem Alter bis 7,5 t fahren ausser in der Schweiz. Muss halt immer schauen das ich schnell über die Grenze komme. Ein einigermassen ausgebautes Wohnmobil unter 3,5 T zu halten fast unmöglich. Bei den älteren Wohnmobilen geht dies aber bei den neuen ??

    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Hallo,

    wenn Ihr die Strafen besonders im Ausland kennen lernen wollt, schaut mal in die neue Promobil !

    Dazu kommt das Abladen vor Ort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also unbedingt wiegen und Inhalt gut verteilen und weg von unbedingten 3,5 to !

    Gruß Dietmar :hauen:

  • Würde zwar den C 1 machen aber hier in der Schweiz reine Abzokke. Der kostet Dich locker 3 000 Euro,Theorie wie für einen 40 Tönner....Muss halt immer schauen das ich schnell über die Grenze komme.

    Sali Hans

    Da du bereits den PW-Ausweis hast, machst du den C1 für weniger als 1000.- (Franken)
    - Abgespeckte Theorie (Nix 40-Tönner)
    - 4 Doppel-Lektionen beim Fahrlehrer

    Liebe Grüsse
    Rico
    C1/D1 vor zwei Jahren gemacht

    P.S.
    Infos wie man die gesetzlichen Vorschriften umgehen kann finde ich dumm und gehören nicht in ein Forum.

  • Hallo, ich halte es beim wiegen immer so, dass ich das Womo voll belade, also auch alle tanks voll und ich im Fahrzeug. Alles andere ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Aber es ist nicht nur das Gesamtgewicht, sondern viel interessanter ist die Achsbelastung. Und hier stelle ich immer wieder fest: beim Gesamtgewicht habe ich noch Luft, aber die Hinterachse ist meist schon an ihrer Grenze.
    3 Möglichkeiten:
    1) Gewicht reduzieren
    2) Auflasten
    3) mit dem Risiko des Übergewicht abfinden

    Gruß Peter

  • Habe einmal gewogen und festgestellt, dass die Angaben im Großen und Ganzen stimmen. Fahrverhalten ist für ein Alkoven-Wohnmobil ok. Ich reise und rase nicht, da macht sich bei vorausschauender Fahrweise auch ein voller oder leerer Wassertank nicht groß bemerkbar. Wir fahren teilweise mit 6 Personen, mit vollem Tank und vollgepackt oder auch mal nur zu viert ohne Wasser und nur Wochenendgepäck. Was sich beim Spritverbrauch bemerkbar macht ist auf jeden Fall die Fahrweise. Mit Tempo 80 auf der rechten Spur mitrollen oder 110 und immer wieder abbremsen, beschleunigen. Da gibt es Unterschiede von 9 - 13 L/100km, aber nicht beim Wassertank.

    Eine Radlastwaage finde ich auch interessant, alleine der Sicherheit wegen und steht auch schon auf meiner Wunschliste ... aber wir haben noch keine Weihnachten und sind auch nicht bei Wünsch Dir Was.

    Bis dahin allen eine knitterfreie Fahrt

    Winfried

  • Hallo Rico

    Stimmt so nicht ganz wir haben 3 Offerten hier in Zürich eingeholt. Die Theorie entspricht der genau gleichen Prüfung für einen 40 Tönner und es wird auch verlangt das ich 6 Lektionen a 4 Std also 6 mal einen halben Tag im Theoriesaal verbringe dies kostet genau 1450 Sfr. ohne Fahrschule und nix. Eine reine Abzocke darum der Internationale Ausweis. Uebrigens über den Bericht im Reisemobil betr. des Übergewichtes stimmen die Angaben für die Schweiz auch nicht hier gibt es eine 3 Prozent Toleranz (habe die Dokumente hier zu Hause) . Über dieser Tolernaz wirds dan teuer im vergleich zu Deutschland.

    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Sali Hans

    Sorry, ich habe da andere Infos bekommen (direkt vom Strassenverkehsramt in Biel). Für die C1/D1 brauchst du nur eine Zusatztheorie.
    Beispiel
    Ich glaube dir gerne, dass dir die Professionellen Ausbilder lieber das grosse Paket verkaufen.
    Hast du auch beim Srassenverkehrsamt nachgefragt? ich habs und die Antwort war: Nur Zusatztheorie, ohne die ganze Motor- und Bremsentheorie.
    Die Theorie schafst du locker mit den Schulungsunterlagen der ASTAG, die kostet als Nichtmitglied 40.- (anstelle der 1450.- die dir offeriert wurden).
    ASTAG-Shop
    Oder du kaufst eine Lernsoftware Beispiel

    Liebe Grüsse
    Rico


  • Danke Rico für Deine Angaben werde mich diese Woche damit auseinadersetzen

    Gruss

    Hans

  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr sind wir mal wieder über den Reschenpass nach Hause und siehe da - an der Grenze zu Ö haben sie uns zurückgepfiffen, weil alle LKW ( auch Womos ) dort kontrolliert und eben auch gewogen werden.
    Unserer ist selbstausgebaut und hat viel Luft beim Gewicht ( und leider auch noch bei der Einrichtung ...) aber wessen Womo beim Gewicht ein Problem hat, sollte diese Straße meiden :)


    Grüße

    Stephan

  • Bin auch schon zwei mal gewogen worden einma auf der Autobahn von Schweinfurt nach Kassel, einmal in der Schweiz. War natürlich alles o.k.
    Die kleinen Radwaagen für ca. 150 € sollen mangelhaft wiegen, mehrere WOMO Fahrer haben mir dringend abgeraten so etwas zu kaufen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ullrich,

    Ich habe festgestellt, dass die kleinen Waagen zum drüberfahren nur dann richtig messen, wenn der Untergrund fest und eben ist.
    Dann stimmt das mit der Waage beim Müllplatz ganz gut überein ( Abweichung 1 - 2 kg ).

    Auf einem Feldweg kannst Du alles Mögliche messen....

    Eine schwache Batterie in der Waage kann auch Messfehler verursachen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    wir waren dann gestern mal beim Wiegen an der Bio Anlage im Ort und siehe da, zum Anziehen dürfen wir nichts mehr mitnehmen, wenn alle mitfahren wollen...

    Bei zulässigen 3,5t hatten wir nach Einladen von Camiping für 2 Wochen-Zubehör ( Strandliegen, Tische, Stühle und viel Kleinkram und ein paar Lebensmitteldosen), voller Tank und mein Mann ganze 3,32t. Hinten jetzt schon 100kg mehr als wir dürfen, obwohl die Zuladung hinten nur ca 85kg betrug. Aber der Alukasten auf starrem Träger wiegt wohl schon so einiges ( war beim Kauf drauf). Bei weiteren 3 Personen ( ca 200kg) wären wir also knapp am zGg. Also hab ich noch mal alles nicht so Wichtige rausgepackt und dabei gewogen, Sachen von hinten nach möglichst weit vorn gepackt ( im Motorraum ist aber so wenig Platz, um die Vorderachse mehr zu beladen ;) )

    Bin jetzt hinten bei einer Zuladung von 35 kg gelandet, aber Fahrräder können wir vergessen. Ist mir schon klar, dass 3,5t knapp sind für 4 Personen, sind aber auch schon aufgelastet und ich versuchs einzuhalten, bin da vielleicht ein wenig penibel, und werd bei 1-2% mehr nicht gleich in Schwermut fallen, aber hab sonst auch keine Idee mehr, was ich noch einsparen kann.. ?(

    Ich denk mal und wie auch immer wieder zu lesen ist, es geht vielen hier so wie uns.

  • Ich habe das Gefühl, es ist beim Womo fast so wie bei den Menschen: Manche sind einfach zu klein für ihr Gewicht! :)

    Gruß Hartwig