War heute beim wiegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich war heute bei der reifeisen zum Wohnmobil wiegen weil ich. Es einfach mal so wissen Wolte wie schwer das so ist . Es kamen dann 3320 kg raus dif +\- 20 kilo das zulässige gesamt Gewicht ist jedoch nur 3500 kg ! Wie soll das dennnun gehen . wenn ich das Teil jetzt mit 6 Personen Belade und auch Diesel Tank voll und Wasser 200 Liter und das ganze Reise Gepäck einlade dann Lande ich doch schnell in der verbotenen Zone ! Wie soll das alles gehen was hat sich der Hersteller dabei gedacht ? So nun aber das gute , das Teil ist auf 4000 kg aufgelastet somit kann ich noch 680 kg zuladen . Und damit bekomme ich bestimmt keine Gewichts Probleme ! Aber was währe wenn es nicht so währe . Soll ich dann
    Eine Mitfahrer in einen anhänger verfrachten und hinter her ziehen .
    Lieben Gruß Thomas

  • Das ist doch heute bei vielen WoMos das übliche... Leergewicht schon so, dass nur noch der Fahrer rein kann.... :stopp :wein

    Ich habe bei meinem WoMo (3,5T) noch eine Zuladung von ca. 600Kg und DAS reicht... :klatsch

  • hallo:
    ich war gestern beim dichtheitstest. und dass die männer sich leichter tun hab ich das womo leer!! gemacht, denn dort ist nebenan eine firma bei denen man sein womo wiegen kann. ich hab 2 bordbatterien, 3 x 80 watt solar, und eine antenne auf dem dach. ein markise ist auch dran. es war kein wasser drin und keine gasflasche aber ca. 80 liter diesel im tank. das gewicht ohne mich 2860 kg. ich denk das ist für zwei personen ein guter wert.
    gruß KH

  • Hallo,

    ich habe das Thema mit Leergewicht und zul. Gesamtgewicht mit Interesse verfolgt, und bin deshalb heute mal auf die Waage gefahren.

    Ergebnis 2660 KG mit vollem Tank, volle Gasflasche, den ganzen Kleinkram in der Garage, Markise, Sat Anlage usw.

    Ich habe mal unser Gewicht 2 Pers. 1 Hund 160 KG, Kleidung Bettwäsche, 2. Gasflasche, Wassertank 100 KG, 2 Fahrräder

    und eventuelle Kleinigkeiten dazugerechnet und kam dann gut gerechnet auf 3100 KG. Super 400 KG noch offen .

    Ich frage mich wieso andere Womos in unserer Grösse ( L 6,37 m B 2,35 m ) so ein hohes Leergewicht haben ?

    Zum Thema Gewichtskontrolle, ich fahre seit 1974 LKW und brauchte noch nie auf die Waage.

  • Hallo,liebe WoMo-Freunde
    Sehr viele WoMo ´s Fahren überladen durch die Gegend ,aber wir sollten nicht nur auf das Gesamtgewicht achten, sondern unbedingt auch die einzelnen Achsgewichte im Blick haben ! Nachdem meine beiden alten 3,5 Tonner immer um 80-100 Kg. überladen waren, trotz aller Vorsicht beim beladen, haben wir uns einen 4 Tonner angeschafft und glaubten allen Ernstes, jetzt kann uns nichts mehr erschüttern. Denkste!!! Mit der normalen Urlaubsausrüstung für 2 Pers. ,leerem Grauwassertank, aber Fahrradträger mit 2 Fahrr. und fester Abdeckplane waren wir zwar nur 3940 Kg. schwer, aber ich wurde stutzig, als beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang das Heck ein Eigenleben entwickelte. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte und früh genug gegensteuerte fuhr ich auf die nächste Waage und siehe da, Vorn etwa 1600 Kg ,Hinten 2380 Kg. Das war natürlich sehr ungünstig. Ich ging der Sache nach und bin der Meinung, daß der hintere Überhang mit den serienmäßigen Einbauten schon überfordert ist. Auf der Hinterachse befinden sich der Kühlschrank, 2 dicke Batterien, der Grauwassertank (war bei der Wiegung leer) und dahinter das Reserverad und als Krönung ganz hinten unterm Kleiderschrank auch noch die Heizung mit Warmwasserboiler. Das Ganze bei einem Überhang von 2,25 m plus Fahrr.-Träger!!! Ein gewaltiger Hebelarm,oder?
    Der Frust beginnt schon beim beladen: Hinten nur Oberbekleidung, in dem hintenliegenden Küchenteil nur das nötigste Geschirr und Besteck (2 Pers) nur leichte Lebensmittel in Plasticverpack., möglichst weit vorn dann Konserven und Getränkeflaschen um ein Gegengewicht zu schaffen. Was soll ich denn noch machen? Auf das Reserverad würde ich nur sehr ungern verzichten,aber es muß wohl sein. Also Leute ,nicht nur das Gesamtgewicht ist wichtig. Euer Bahni
    :gn8

  • Genau das ist das Problem von vielen Womos. Ohne dass es den Haltern / Fahrern erst einmal bewusst ist.

    Wenn man so sieht, was so alles auf einen Träger hinten an das Womo gebaut wird, kann man schon ins Grübeln kommen. Ganz extrem ist es dann, wenn hinten auch noch Motorräder aufgebaut sind. Damit möchte ich dann an Fahrers Stelle nicht mehr in eine Kontrolle kommen oder einen Unfall haben.

  • Hallo,
    wo kann man getrennt Vorder- und Hinterachsbelastung wiegen lassen? Auf so einer Waage wie es sie bei Bau- und Betriebshöfen oder beim Landhandel gibt, sicher nicht,oder?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger,

    erst mit der Vorderachse auf die Waage, dann WoMo komplett wiegen, danach nur die Hinterachse wiegen.

    Hab ich so bei unserer Deponie gemacht.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Holger,

    erst mit der Vorderachse auf die Waage, dann WoMo komplett wiegen, danach nur die Hinterachse wiegen.

    Hab ich so bei unserer Deponie gemacht.

    Viele Grüße

    Tom

    Richtig Holger,

    Ich kenne da einer, der hat sich ein 7T Womo gekauft.
    Der dachte sich, mit dem habe ich bestimmt keine Gewichtsprobleme.
    Doch als nur Vorderachse gewogen wurde, stelle er fest, Hoppla, eigentlich darf ich gar nicht auf dem Vordersitz platz nehmen.

  • ich für mich unterscheide zwischen der therethischen und der Praktischen Überladung.
    Die Praktische ist für mich, dass das Fahrzeug von der Technik, z.B. den Bremsen mit dem Gewicht überfordert ist. Das käme für mich nicht in Frage.
    Die theorethische oder grenzige Überladung bei einem nur in den Papieren abgelastetes Fahrzeug ist mir egal, weil die Technik für wesentlich mehr Gewicht ausgelegt ist.
    Ich wurde einmal vom Zöllner in A gewogen, lt. Papieren 600kg überladen, das Fahrgestell hätte noch 500kg mehr verkraftet. Ich hatte Glück und durfte weiter fahren. :fahren

  • Liebe Freunde.

    Laut CIVD müssen Camper 14 Tage vor Reisebeginn fasten und pro Person mindestens 10 Kilo abnehmen.

    Als Wäsche dürfen nur zwei Unterhosen, zwei Unterhemden, je ein Hemd, eine Hose und ein Kleid mitgenommen werden. Erlaubt ist weiterhin Kleidung aus Fallschirmseide, die ja bekanntlich sehr leicht ist. Campingmöbel sind dringend zuhause zu lassen. Wasservorrat ist verboten. Die Toilette muss trocken sein. Ebenso der Abwassertank. Der Dieseltank darf nur mit 25 Liter gefüllt sein. Alle

    150 Kilometer muss getankt werden. Der Luftdruck der Reifen ist auf mindestens 5 bar zu erhöhen und mit Gas gefüllt sein. Für die Reisekasse ist nur Papiergeld erlaubt! Der Kühlschrnk muss leer sein, darf aber gekühlt werden. Es wird zudem empfohlen sich Gasgefüllte Luftballons zu beschaffen, die im Wohnraum an der Decke sein sollen und das Gewicht des Fahrzeugs damit verringern.

    LG

    Gerd :pokal:

  • So siehts aus, wenn es knapp war und die Herren keinen Strafzettel schreiben konnten!

  • Wiegen ist ein Aha-Erlebnis. Nach der Diskussion hier habe ich mir das Wiegeprotokoll des Herstellers angesehen und bin heute zur Waage gefahren. Der Wagen hat das Hersteller-Werk ohne ein paar Kleinigkeiten (Markise etc.) mit 3.517 kg verlassen. Bei 4.250 kg zGG wären das 733 kg Zuladung. Die Überraschung kam heute: der Wagen wiegt inclusive zwei Personen, vollem 125 l-Dieseltank und reisefertig 4.060 kg. Nun kommen noch 150 l Wasser dazu und ein paar weitere Dinge wie der PC, und schon sind wir an der Grenze. Die Vorder- (44 kg) und vor allem die Hinterachslast (229 kg) bieten allerdings noch ziemlich viel Spielraum.

    Als erstes fliegen die Schneeketten raus, die waren aus Versehen noch drin.

    Gruß

    Aycliff

  • Hi Junx und Mädels,

    unser 1990er Kaus 625 ist ja auch für 6 Personen zugelassen....
    Also Reisefertig mit meinem Mädel und mir haben wir das maximal zulässige Abfluggewicht von 3100Kg genau erreicht. Da wir gegenüber der Originalauslieferung eigentlich nur ne Makise als mehr drann haben, liegt es auf der Hand dass das Leergewicht auch bei unserem ein "wenig" optimistisch angebenen ist.

    Gruß

    Michael

  • Wohnmobile mit sechs Betten und sechs Personenzulassung, dann zwei Fahrradträger für sechs Fahrräder und das bei 3,35 t- gesehen in Frankreich.
    Das Ergebnis einer Waage hätte ich gerne gesehen.
    Eine sogenannte Heckgarage, verleitet viel und evt. auch unnützes einzuladen.
    Auch eine „Ausmistung“ bringt vieles zu Tage, dass man unnötig spazieren fährt.
    Ja, ich weiß jetzt kommen die, wenn ich das auslade- dann brauche ich es.
    Ich habe mich vor drei Jahren bewusst verkleinert, was ich brauche habe ich dabei. Warum soll ich mir einen Ersatzfahrradschlauch ins Auto legen und evt. drei Jahre spazieren fahren, wenn es überall welche zu kaufen gibt.
    Das jemand der mit dem Wohnmobil nach Afrika fahren möchte, anders ausgerüstet sein muss, als jemand der sich in Europa bewegt ist mir klar.
    Aber ich denke, wenn wir alle einmal das Wohnmobil durchschauen dann finden wir alle etwas, was wir eigentlich zuhause lassen könnten, weil wir es nie benötigen.
    Ich fahre nie mit vollen Wassertanks, wenn ich vor Ort bin tanke ich auf- das kostet alles Sprit.
    Ich war mit dem Wohnmobil noch nie auf der Waage. Zwei Batterien, Markise und eine manuelle Antenne. Grundausrüstung für die Küche, Klamotten, Stühle, Tisch und zwei Alugasflaschen+ Hund.
    Wenn wir überladen sind, dann weiß ich auch nicht.
    Jeder will heute jeden Luxus auf Reisen- kann ich auch voll und ganz verstehen.
    Doppelboden, zwei Batterien, zwei Solar, vollautomatische Antenne und, und, und….
    Und das ganze auf 8 m länge mit 3,5 t GG- das kann nicht funktionieren.
    Zurück zum Anfang- wer mit vielen Personen vereisen will/muss hat definitiv ein größeres Problem als jemand der mit zwei Personen vereisen möchte, hier gibt es einfach mehr passende Auswahl.
    Wohnmobile mit sechs Schlafplätzen werden genügend angeboten, nur die wenigsten können das Gewicht einhalten.
    Alles was in das Wohnmobil eingeladen wird, wiegt etwas. Tausend kleine Teile bringen auch ein stattliches Gewicht zusammen.
    Ich überlege mir immer- muss das sein- brauche ich das?
    Manchmal ist weniger mehr.
    Ich brauche nicht viel um glücklich zu sein- Grill und Bier und ein gutes Buch.

    Gruß KLaus

  • Hallo zusammen,

    die vielen Threads zu dem Thema Leergewicht / zGG haben mir doch sehr zu denken gegeben, vor Allem aber die Tatsache, dass viele Hersteller bei der Angabe des Leergewichts schlichtweg lügen. Und solche Werte werden dann noch guten Gewissens in ein amtliches Dokument (Zulassungsbescheinigung, ...) eingetragen. Eigentlich müsste jeder, der von so einem Fake betroffen ist, sein WoMo umgehend an den Händler zurückgeben wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.

    Naja, kurzum, gerade deswegen war ich vorhin auf der Waage: in der Zul.-Besch. sind als Leergewicht vermerkt 2.62-2,685 to. im Originalzustand. Die Waage sagt 2,75 to (vollgetankt, 2 volle Stahl-Gasflaschen, 3,55m Markise, kein Frisch/Grauwasser, ohne Fahrer). Geht ja eigentlich noch, bei 3,49 to zGG ist da auf jeden Fall für i.d.R. 2 Personen genug Spielraum, denke ich. Allerdings muss ich dazu sagen, das Teil hat eine 6-Personen-Zulassung - wenn man das ausnutzen wollte, wird´s schon verdammt knapp!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    dann passt mal fast das tatsächliche Leergewicht mit dem eingetragenem, denn,
    Markise ca. 35 Kg
    Tank voll > ca. 20 Kg mehr
    2 Stahlflaschen > das Werk wird auf Basis von Alu-Flaschen berechnen
    eventl. hast Du noch einen Fahrradträger, SAT und Teppich am/im Wagen und noch so Kleinigkeiten, die man immer im Wagen hat oder mitführen muss; das sind zwar immer nur ein paar Gramm oder Kg, aber viele Kleinigkeiten haben auch ihr Gewicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • moin
    wer sich ein womo leistet(egal welcher preis) sollte auch das geld für eine transportable waage (ca.100-160€) übrig haben. ich habe so etwas,denn sicherheit geht bei mir vor.hab genug dussels vor und hinter mir auf der bahn die probleme schaffen,muss ich mir nicht auch selber welche schaffen.
    gruss
    achim

  • Stimmt schon, aber es sollte genügend öffentliche Waagen geben, manchmal muss man nur danach suchen. Jeder Recyclinghof sollte eine haben. Campingzubehörhändler und solche Firmen wie ATU könnten einen Service anbieten, bei dem sie die Wagen für ein kleines Entgeld wiegen und somit ihre Waagen präsentieren. Sollte den Umsatz heben.
    Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis die Mobilisten das Wiegen vorm Urlaub als normal ansehen, wie Gas, Wasser, Öl und Sprit auffüllen.
    Frank

  • Hymer CS554,Bauj.1998 ,zgg 3400Kg da kann man doch nicht überladen? Doch man kann,vorne1650Kg,hinten 1750Kg.Gewogen vorne 1450Kg,hinten,1770Kg.Vorne kann ich noch 200Kg zuladen,hinten aber 20Kg zuviel.Mit dem Fahrrad hinten23Kg sind hinten bald 50Kg zuviel.Jetzt muss ich mehr Last in den Alkoven bringen,damit es hinten leichter wird.Viel Glück beim wiegen.Ickez :thumbup: