gewährleistung nach kauf

  • ich möchte hier mal die meinung der experten hören bzw lesen

    ich habe ende sept. 2010 mein womo bei einem größeren womohändler in bad honnef gebraucht gekauft. saison angemeldet 03 - 10 dann. zuhause auf dem hof und zum winterlager stellte ich dann fest, immer nach dem laufenden motor, ein ölfleck ca 15cm groß. dies teilte ich dann sofort per mail und telefon dem verkäufer mit, da ein jahr garantie nach dem kauf besteht. da aber ich im okt nicht mehr fahren durfte, wurde ein termin vorgesehen im märz 2011. dieser steht nun am 7ten märz an, abgestimmt mit dem werkstattmeister. soll ich dies nun mal ruhig abwarten oder vorab von einer fiat werkstatt usw schon mal checken lassen, dies kostet nur bestimmt etwas an euronen. leider bin ich an autos ein laie und weiß nicht woher es kommt. ich denke eher, das solche fälle gerne immer abgewimmelt werden. hat jemand ähnliches gehabt ?

    lg krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo krohe,
    du hast bei einem Kauf von einem Händler grundsätzlich ein Jahr Gewährleistung die dieser auch nicht ausschließen kann. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Schaden noch nicht vorhanden war danach kehrt sich die Beweisflicht um und du mußt beweisen das der Schaden schon von Anfang an war ( also Aufpassen) . Der Händler ist auch dein Ansprechpartner im Falle einer Reklamation. Ich würde mir sicherheitshalber den Sachverhalt schriftlich oder per Fax vom Händler bestätigen lassen.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo Peter,

    also erst einmal würde ich nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Manchmal kleine Ursache große Wirkung.....und nicht alle Händler/Werkstattmeister wimmeln ihre Kunden ab....schon gar nicht, wenn ein sichtbarer Beweis jederzeit unter dem Auto zu finden ist.