gewährleistung nach kauf

  • ich möchte hier mal die meinung der experten hören bzw lesen

    ich habe ende sept. 2010 mein womo bei einem größeren womohändler in bad honnef gebraucht gekauft. saison angemeldet 03 - 10 dann. zuhause auf dem hof und zum winterlager stellte ich dann fest, immer nach dem laufenden motor, ein ölfleck ca 15cm groß. dies teilte ich dann sofort per mail und telefon dem verkäufer mit, da ein jahr garantie nach dem kauf besteht. da aber ich im okt nicht mehr fahren durfte, wurde ein termin vorgesehen im märz 2011. dieser steht nun am 7ten märz an, abgestimmt mit dem werkstattmeister. soll ich dies nun mal ruhig abwarten oder vorab von einer fiat werkstatt usw schon mal checken lassen, dies kostet nur bestimmt etwas an euronen. leider bin ich an autos ein laie und weiß nicht woher es kommt. ich denke eher, das solche fälle gerne immer abgewimmelt werden. hat jemand ähnliches gehabt ?

    lg krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo krohe,
    du hast bei einem Kauf von einem Händler grundsätzlich ein Jahr Gewährleistung die dieser auch nicht ausschließen kann. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das der Schaden noch nicht vorhanden war danach kehrt sich die Beweisflicht um und du mußt beweisen das der Schaden schon von Anfang an war ( also Aufpassen) . Der Händler ist auch dein Ansprechpartner im Falle einer Reklamation. Ich würde mir sicherheitshalber den Sachverhalt schriftlich oder per Fax vom Händler bestätigen lassen.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo Peter,

    also erst einmal würde ich nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Manchmal kleine Ursache große Wirkung.....und nicht alle Händler/Werkstattmeister wimmeln ihre Kunden ab....schon gar nicht, wenn ein sichtbarer Beweis jederzeit unter dem Auto zu finden ist.
    Ich würde erst einmal abwarten....den Termin wahrnehmen und fragen ob ich bei der Besichtigung des Motors von unten dabei sein kann. Wenn das ohne Probleme möglich ist, ist das für mich eigentlich schon ein gutes Zeichen.
    Solltest Du danach nicht zufrieden sein kannst Du immer noch zu Fiat, ADAC oder dem TÜV fahren um Beweismaterial zusammenzustellen.
    Drück Dir die Daumen das alles glatt läuft und kein großer Schaden vorliegt.....wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Gruß, der Tom

  • hallo ,

    ein kleiner tip von einem der mitten drin in so einem ähnlich gelagertem fall steckt . mach gleich fotos und sicherere beweise. möglichst mit erkennbarem km . stand.

    die händler sind so lange großzügig solange sie es auf jemand anderes abschieben können. ( fiat chassis aufbau hersteller ) . und ganz wichtig , fang nicht mit telefonatischen zusagen an . lass es dir gleich schriftlich bestätigen und setze fristen. ich spreche aus erfahrung und ganz wichtig , mit freundlichkeit kommt man bis zu einem bestimmten punkt am weitesten.

    wenn garnichts mehr geht dann wie der vorher von peter beschrieben.

    gruß

    manfred

  • hallo jürgen , tom und manfred, danke fürs erste für eure infos, das beruhigt etwas. ich werde mich hier wieder melden, sobald was neues ansteht. lg krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,

    wenn du den Verkäufer per Mail auf den Mangel hingewiesen hast ist schon mal die Frist eingehalten und kann er nur schwer das Gegenteil beweisen. Hoffentlich hat er auch per Mail geantwortet und du hast alles gesichert. Dann solltest du ohne weitere Kosten den Mangel beseitigt bekommen.

    Gruß

    Hans- Peter

  • als zusatz ,

    ganz wichtig ! der ansprechpartner und auch für die beseitigung von fremdmängel, ist immer dein händler. lass dich nicht auf dinge ein , wie z.b . -fahren sie mal nach fiat die werden das schon machen ! gilt natürlich auch für den aufbau usw.

    es sei denn dein händler gibt dir einen schriftlichen auftrag dafür das er die fremdkosten übernimmt .( kann passieren wenn der anfahrtsweg zum händler unverhätnismäßig weit ist.)


    gruß manfred

  • Moin,

    wenn das der Händler oben im Industriegebiet, direkt hinter dem Kreisverkehr ist, brauchst du starke Nerven. Bei mir konnte in letzter Konsequenz nur noch der Anwalt helfen...

    Gruß Wolfgang

  • Moin,

    wenn das der Händler oben im Industriegebiet, direkt hinter dem Kreisverkehr ist, brauchst du starke Nerven. Bei mir konnte in letzter Konsequenz nur noch der Anwalt helfen...

    Gruß Wolfgang


    hmmmmmm wolfgang, das liest sich nicht so gut

    laut neuem werkstattmeister wurde der vorgänger ....

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,

    wenn du den Verkäufer per Mail auf den Mangel hingewiesen hast ist schon mal die Frist eingehalten und kann er nur schwer das Gegenteil beweisen. Hoffentlich hat er auch per Mail geantwortet und du hast alles gesichert. Dann solltest du ohne weitere Kosten den Mangel beseitigt bekommen.

    Gruß

    Hans- Peter

    alle mails schon mal ausgedruckt

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style


  • hmmmmmm wolfgang, das liest sich nicht so gut

    laut neuem werkstattmeister wurde der vorgänger ....

    Ich will dir keine Angst machen. Evtl. hat sich dort auch einiges zum Positiven geändert. Wenn dem allerdings nicht so ist, kann ich dir nur anraten hart und konsequent aufzutreten, und laß dir alles schriftlich geben !

    Gruß Wolfgang

  • Ich will dir keine Angst machen. Evtl. hat sich dort auch einiges zum Positiven geändert. Wenn dem allerdings nicht so ist, kann ich dir nur anraten hart und konsequent aufzutreten, und laß dir alles schriftlich geben !

    Gruß Wolfgang

    ok danke werd es dann beherzigen. gruß peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hi,
    wenn Du ein Jahr Garantie hast bedeutet dies, dass der Händler für alle Mängel seit Übergabe einzustehen hat, außer selbstverschuldeten. Wenn die Garantie nicht auf bestimmte Dinge eingeengt ist, gilt sie umfassend. Es gibt dann, wie ein Forenteilnehmer vorher geschrieben hat, auch keine Beweislastumkehr nach einem halben Jahr seit Übergabe ( § 443 II BGB). Diese verbraucherunfreundliche EU-Regelung, die in Deutschland leider übernommen wurde, gilt nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (§ 476 BGB) beim Verbrauchsgüterkauf, der hier ja vorliegt.
    Du kannst also beruhigt Deinen Termin durchführen lassen, weil das Jahr noch läuft. Sollte der Händler Schwierigkeiten machen, kannst Du ihm eine Nacherfüllungsfrist setzen und dann ggfs. im Falle der Ablehnung oder der Erfolglosigkeit einer Reparatur bei einem anderen Händler die Ersatzvornahme durchführen lassen und von Deinem alten Händler Schadensersatz in dieser Höhe verlangen. Auch hier ist es bei hartleibigen Händlern manchmal aus Beweissicherungsgründen sinnvoll, den mangelhaften Zustand durch ein gerichtliches Gutachten (Beweisverfahren) sichern zu lassen. Sollte dagegen nur eine "einfache" (gesetzliche) Gewährleistung vorliegen würde ich mir schriftliche bestätigen lassen, dass der Mangel innerhalb der 6 Monate angezeigt wurde und auch aufgetreten ist. Damit ist die Beweislastumkehr bedeutungslos geworden.
    Viel Erfolg.
    hajue

  • Hallo Krohe,

    ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe unser neues Womo im März übernommen. Bei einem Besuch in der Werkstatt meines Händlers zeigte sich auch ein Ölfleck unter dem Wagen. Habe einen Termin bei Fiat jetzt im Februar gemacht und dann wurde ein Leck an einem Deckel am Motor festgestellt. Gleichzeitig hat Fiat die Flüssigkeitszustände (Kühlwasser, Servo, usw.) kontrolliert und aufgefüllt. Außerdem wurde sofort überprüft, ob der Wagen das Problem mit den sich lösenden Getriebeschrauben hat (war aber nicht so). Kosten: 0 €. Also kein Grund zur Panik.

    Gruß Karsten

  • Hallo Krohe,

    ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe unser neues Womo im März übernommen. Bei einem Besuch in der Werkstatt meines Händlers zeigte sich auch ein Ölfleck unter dem Wagen. Habe einen Termin bei Fiat jetzt im Februar gemacht und dann wurde ein Leck an einem Deckel am Motor festgestellt. Gleichzeitig hat Fiat die Flüssigkeitszustände (Kühlwasser, Servo, usw.) kontrolliert und aufgefüllt. Außerdem wurde sofort überprüft, ob der Wagen das Problem mit den sich lösenden Getriebeschrauben hat (war aber nicht so). Kosten: 0 €. Also kein Grund zur Panik.

    Gruß Karsten


    dein womo neu / meins neugebraucht bj 2001 gekauft. sicher ein unterschied

    gruß peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo hajue,
    wenn man auf die Homepage des Händlers geht, werden dort alle Fahrzeuge mit einem Jahr Gewährleistung angepriesen und verkauft.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • sooooooooo zur info

    ich habe das womo am 07.03. zum händler gebracht. dieser hatte das womo sofort auf die hebebühne gefahren und ein werkstatthelfer mußte alles schön sauber vom restöl machen. konkret konnte man nichts sehen, vermutung ging auf dichtung. das womo müßte ich 2-3 tage da lassen, da der werkstattmonteur in urlaub ist ( rosenmontag ) wenn alles fertig zur abholung, wollte man mich anrufen. dieser anruf blieb aber aus, somit war ich gefordert, anzurufen, nach etlichen versuchen usw. konnte ich eine erledigung des probs erfahren und die abholung für freitag, also heute mittag ( gestern ) , festlegen. die ursache war ein undichter simmering, testfahrt und nochmalige überprüfung wurden erledigt. in keiner weise wurde von geld oder einer rechnung geredet, also traf die jahresgewährleistung voll zu. in der wartezeit, da noch mittagspause war, gab es kaffee gratis. ich bin also zufrieden vom händler im industriegebiet ......

    soooooo wasser , kühlschrank voll , und am we kleine tour , bis montag :wink

    lg krohe und nochmals danke für eure tips usw

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Das ist ja nochmal gut gegangen,klasse!

    Habe da noch eine Frage in die Runde - zur Gwährleistung vor Beweislastumkehr -

    Wie sieht es aus, wenn z.B. ein Verschleissteil wie die KUPPLUNG den Geist aufgibt, muss der Händler das im Sinne der in den ersten 6 Monaten Nachweispflicht dann übernehmen?