Hallo zusammen,
ich habe in 2016 im Mai einen Fiat Ducato 250SLG1 (L1H1) gebraucht vom Fiat Händler erworben.
Das Fahrzeug ist EZ 02/2012 und hatte bei Kauf 69000km auf der Uhr!
11 Monate später, also im April diesen Jahres und bei Kilometerstand 86000 riess der Zahnriemen während der Fahrt.
Es gab bei ca. 65km/h ausserorts ein recht lautes "Zischgeräusch" (als wenn etwas abreisst eben und auch wegfliegt) und der Motor ging sofort aus.
ADAC hat einen Startversuch gemacht, Motor drehte sprang aber nicht an
Die nötige Reparatur (beim gleichen Händler) umfasste neben dem ZR auch Spannrolle, 16 (!) Hydrostößel, Kopfdichtung, Keilriemen, Injektor Dichtung und weitere Kleinteile (Kipphebel, Spanner, etc.)
Kosten knapp 2000,- Euro die ich selbst tragen musste obwohl Gewährleistung vorhanden war und der Intervall des ZR (120000) nicht erreicht war.
Vorgestern, also knapp 8 Wochen und 6500 km nach der Reparatur, passierte das gleiche wieder.
Bundesstraße ca. 100km/h, das gleiche Geräusch Motor aus
ADAC hat noch einen Startversuch gemacht, gleiches Ergebnis wie im April
Abschleppen zum Händler
Der stellt fest, dass das Nockenwellenrad gebrochen ist (kein Wort vom Zahnriemen), nun müsste ein neues eingebaut werden um eventuelle Folgeschäden festzustellen.
Ich bin jetzt total verunsichert was zu tun ist.
Hängt das nicht zusammen? Also Nockenwellenrad/Zahnriemen?
Bricht das "einfach so" und zufällig kurz nach so einer Reparatur?
Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringt
LG
Klaus