Zu hoher verbrauch beim 1,9D Bj 99

  • Hallo zusammen,

    Habe mir im Oktober einen Bürstner A 532 zugelegt. Was mir nach einiger Zeit aufgefallen ist, ist das ich bei normaler Fahrweise nicht unter 15l/100km komme. Es dauerte weil der Vorbesitzer einen großen Tank eingebaut hatte. Was mir auffällt ist das der Motor sehr stark raucht beim anlassen, beim fahren kann ich nicht viel erkennen. Ach so ich fahre im schnitt so um die 80kmh.Es wäre doch möglich das hier einer ist der mir vielleicht sagen könnte was es sein kann?

    MFG.Peter

  • Hallo.

    15L/100km ist doch ganz schön heftig.
    Mein vorhergehendes WOMO hatte den 1900TD und ich habe bei 90km/h nicht mehr als 9L/100km gebraucht. Es war allerdings ein Integrierter.
    Würde wie vorgeschlagen einmal die Filter wechseln.

  • Habe 9 Jahre einen 230 Ducato Alkoven von Dethleffs gefahren. 1.9 Liter 90 Ps. ZGG 3.2T.

    Der durchschnittliche Verbrauch lag bei recht flotter Fahrweise bei 12.2 Liter!

    Lass dein Fahrzeug mal beim Bosch Dienst einstellen.

    Drück Dir die Daumen :thumbup:

    Ralf

  • Hallo Peter,

    mein 1,9 TD (Dethleffs A 5251 Bj. 2001 dürfte Deinem in den Maßen ähnlich sein) verbraucht je nach Fahrweise und Gegenwind zwischen 13 und 15 l (auf Autobahnen eher 15 und auch einmal mehr). Unter 13 sind wir bisher (habe das Fahrzeug seit seiner "Geburt") nur auf Landstraßen mit max. Tempo 80 gekommen.

    Da der 1,9 TD nach meiner Einschätzung zu schwach für einen Alkoven ist, neigt man dazu, ständig mehr Gas zun geben, was natürlich für den Verbrauch nicht gerade förderlich ist und den Motor dauerhaft stark belastet (pass auf die Kühlung und den Zylinderkopf auf!).

    Das mit dem Qualm nach dem Anlassen habe ich auch seit zwei Jahren (seit dem Tausch des Zylinderkopfes) - Fiat ist zu d**f, dies zu beseitigen (Filter, Einspritzdüsen etc. wurde alles getauscht) - ich werde deswegen demnächst auch einmal den Boschdienst konsultieren. Habe das bisher noch nicht gemacht, weil damit zu rechnen ist, dass die Dieselpumpe dafür ursächlich ist, was wiederum recht teuer werden wird und daher so lange sonst keine Probleme auftreten erst einmal hinten angestellt wird.

    Gruß und viel Spaß

    Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Hallo,
    ich habe auch einen 1.9 TD (Knaus 510 Bj.98).
    Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei normaler Fahrweise 10 - 11 l.
    Aber die Geschwindigkeit ist sehr miserabel- höchstens 95 km/h.

    Ist das bei euch auch so??

    :teuflisch

  • Hallo

    erstmal vielen Dank habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Also bin hier in Spanien da ist der Boschdienst sehr weit weg. Es ist kein Turbo und der Vorgänger hat so ein Chip einbauen lassen. Das Fahrzeug fährt recht ordentlich gut im Anzug und wenn ich draufdrücke komme ich schnell auf 120kmh. Habe vorher schon 4 Wohnmobile gehabt und keines hat so viel gesoffen :prost . Habe hier einen Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet, dieser würde mir mir mal in eine spezial Werkstatt fahren nur für Dieselmotoren, mal schauen was die sagen. Hoffe die bekommen es hin den auch hier sind die Dieselpreise sehr stark gestiegen.

    MFG.Peter

  • Hallo Camilo, ich habe mit meinem 1,9- Turbo Alkoven eine Verbrauch von 14- 15 l bei Vollgas (ca. 130 km/h) und wenn ich um die 100 km/h fahre, brauche ich zwischen 12 und 13 Liter auf 100 km. Eine Rennmaschine ist er nicht. Ich fahre ihn jetzt schon 10 Jahre und passe immer auf die Motortemp. auf (habe Zusatzschalter für die Elektrolüfter eingebaut) und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Mein Grundsatz beim fahren in den Urlaub ist immer : Ich muß nicht rasen weil ich nicht auf der Flucht bin. Ich habe Freizeit und genieße meinen Urlaub und die Fahrt :pokal: