Frischwasserpumpe

  • :wink Hallo Leute..
    Wir fahren einen Duc 244ger mit Dethleff Aufbau der Marke i 6501b
    Das Fahrzeug besitzt neben dem normalen Frischwassertank mit Wasserpumpe auch einen separaten Wassertank für die Toilette,
    ebenfals mit einer Wasserpumpe.
    Nun sind auf unserer 1ten Ausfahrt 2011,beide Pumpen ausgefallen.
    Ich habe natürlich sofort am ELB nach den Sicherungen geschaut .
    Denn 2 Pumpen können nicht ausfallen..
    Die ist aber o.k.

    Auch habe ich immer für diese Fälle eine Ersatzpumpe bei,die nach Anschluß auch nicht,s von sich gab...
    Hat da jemand eine Erklärung für ??
    Laufen die beiden Pumpen noch über ein Relais ??
    Für eine Antwort wähe ich sehr Dabnkbar.
    Gruß Balou :wink

  • Hallo Balou,

    ich kann nur spekulieren: vielleicht sind die Pumpen eingefroren gewesen. Wenn man sie dann einschaltet, brennt die jeweilige Sicherung durch. Die Sicherung der Toilettenwasserversorgung sitzt versteckt unter der Toilette. Man muss dazu den Fäkalienbehälter herausnehmen und mit Spiegel und Taschenlampe von außen die Sicherung suchen.
    Die Lage der Sicherung der Frischwasserpumpe am besten dem Bordbuch entnehmen ( wenn vorhanden), sonst hilft nur suchen.

    Viel Erfolg! Gruß bigber :fahren

  • hallo bigbaer
    ich hatte im winter das gesamte wasser aus beiden tanks raus gelassen...
    und ich hatte ja,wie geschrieben auch schon meine ersatz pumpe angeschlossen.
    die funzte leider ja auch nicht.
    danke für die antwort :)

  • Hi,anhand der Schilderung sollte an den Leitungen keine Spannung anliegen.Ist je kaum denkbar das 3 Pumpen kaputt sind,oder???Zur vergewisserung a)mal prüfen ob an der Frichwasserpumpe Spannung ankommt,wenn kein Messgerät vorhanden ist eine 5 Watt Standlichtbirne an die Kabel halten,bleibt sie dunkel beginnt die Sucherei nach der Ursache.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Balou, so wie man das aus der Ferne beurteilen kann würde ich mal sagen da fehlt dir irgent eine Verbindung 12V+ oder -. Hast du schonmal gemessen ob an der Pumpe überhaupt Spannung anliegt? Die ausgebaute Pumpe ist die denn defekt? Mal direkt an der Batterie testen ob sie dreht, Bei meinem Dethlefs ist neben der Truma die Verteilung für die Steuerung der Wasserpumpe (habe aber nur eine) mal da nach sehen, und geht die Pumpe nur bei einem Wasserhahn nicht, oder bei allen???


    Gruß Jörg

  • Nö Roma...
    Gemessen habe ich..
    Leider kein Strom vorhanden..
    Sicherung ja auch i.o.
    Deswegen die Frage ob die Pumpen noch über ein Relais geschaltet sind..
    Danke für die Antwort

  • Hallo Balou, unser Dethleffs hatte kein zusätzliches Relais original nur eins an der Toilette, aber wie gesagt unser Mobil hat insgesammt nur eine Pumpe.

    Gruß Jörg

  • Hallo Balou
    Wenn Du die Pumpe über das Paneel einschaltest geht das wahrscheinlich über ein Relais.Nenne mal Typ von Paneel und EBL dann kann man Dir besser helfen.
    Gruss Opti :)

  • Hi ,ein Relais für beide ??glaube ich eher nicht denn dann würde die Spülung der Toi. nur gehen wenn Wasser in der Küche läuft, oder sonstwo.Sag ich jetzt mal ganz einfach.
    Gruß roma :wink

  • Hallo, bei meinem Panel wird die Pumpe durch eine Taste geschaltet. Das hier liest sich so als ob dieser Taster nicht funktioniert. Hast Du einen solchen Taster / Schalter?

  • Hallo@roma
    Es kommt auf die Schaltung an.Bei mir lief mit Einschalten am Paneel die Pumpe bis voller Wasserdruck war,dann ging sie aus.BeimÖffnen des Wasserhahns-Druckabfall-sprang sie wieder an.Also doch Typ Paneel und EBL,irgend jemand hat einen Schaltplan.
    Gruss Opti :)

  • Nein,einen solchen Schalter habe ich nicht am Panel,der zusätzlich die Pumpe.(.n..) einschaltet.
    Es wird nur 12 V eingeschaltet und das war,s.die Tauchpumpen werden ja irgend wie elektrisch durch die Wasserkräne eingeschaltet.
    Und in der toilette,durch Druck auf einen Spülknopf

  • Hi balou ,du schreibst sind bei der ERSTEN Ausfahrt ausgefallen,wann haben beide Pumpen denn zuletzt funktioniert??Und Frage 2 ist etwas besonderes gewesen in dem Zeitraum von Pumpe läut bis Pumpe läuft nicht?? wurde etwas an der Technik geändert??oder sonst etwas gemacht?
    Gruß roma :wink Und wie opti schon sagte Typ des EBL +Paneel!!

  • Also der Ebl ist der EBL 99
    Und das Panel ist das Dethleffs Control Panel Variante 4 ...Det00232
    Und gefunzt hat die Toilettenspülung nach Aussage meiner Frau 1x und dann war nix mehr,und eben auch die Frischwasser Pumpe funzte nicht mehr.

  • Hallo Balou
    Schau mal bei "Wasserversorgung defekt ..." vom 14. 01. Beitrag 20 von Stefan ,der hat einen Schaltplan.
    Gruss Opti :)

  • Hi balou,an deinem Ladegerät sprich EBL oben rechts ist ein Kombistecker dieser ist für die Wasserversorgung vorgesehen, den mal ein- und ausstecken und kräftig eindrücken,könnte ein kontaktproblem sein.Auch mal eine neue Sicherung einsetzen, als Versuch.
    Gruß roma :wink

  • O:K:: Roma..
    Das mache ich gleich morgen früh.
    den Stecker habe ich schon heute gesichtet aber nicht raus und wiedr rein gesteckt.
    Die 5 A sicherung hatte ich gestern schon erneuert..
    Und den Schaltpaln schaue ich mir sofort an.
    Danke erst Euch allen mal..
    Gruß Balou und ne ruhige Nacht... :ja

  • Hallo ...
    Hier mal das Neuste zu meinem Problem..
    Der Fehler zeigte sich nach 2 Monatigem Stillstand..
    Heute im Hellen,habe ich mal alles in Ruhe durchgesehen und gemessen,und siehe da, es lüppt wieder.
    In den 2 Stillstands monaten hatte sich wohl die Pumpe der toilettenspülung festgesetzt so das meine Frau sie noch 1mal betätigen konnte und dann war die Sicherung vorne im EBL durchgebrannt.
    Desgleichen war auch die Pumpe im Frischwassertank fest.
    Die habe ich wieder mit nem kleinen Schraubenzieher zum Leben erweckt und nun ist alles wieder i.o.

    Gruß Balou