!! Wegfahrsperre !!

  • Ich glaube mein Transponder spinnt rum,ich hatte mir ein neues Schlüsselgehäuse gegönnt, eins mit Funkfernbedienung.Und nun das Theater als ich den Transponder eingesetzt habe reaktiviert er nicht mehr die Wegfahrsperre :bahnhof .
    Also hab ich den Transponder nun wieder rausgenommen und fummel jedesmal mit dem Teil rum und muß sehr dicht ran gehen :hauen:

    Leider hab ich nur einen Schlüssel,was kann ich machen ??
    gruß Michael

  • Ich glaube mein Transponder spinnt rum,ich hatte mir ein neues Schlüsselgehäuse gegönnt, eins mit Funkfernbedienung.Und nun das Theater als ich den Transponder eingesetzt habe reaktiviert er nicht mehr die Wegfahrsperre :bahnhof .
    Also hab ich den Transponder nun wieder rausgenommen und fummel jedesmal mit dem Teil rum und muß sehr dicht ran gehen :hauen:

    Leider hab ich nur einen Schlüssel,was kann ich machen ??
    gruß Michael


    Hallo Michael,

    ob meine Idee gut ist?? naja - klebe den Transponder unter das Zündschloß dann sollte es klappen.

    Gruß

    Andreas

  • Neuen Schlüssel holen und anlernen, dann ist das keine Bastelei und man kann sich auf das System wieder verlassen.

    Gruß Hartwig

  • So Freunde bin der Lösung auf der Spur nachdem ich Gegoogelt habe.
    Ich muß aber noch erwähnen ich habe nur einen Schlüssel und keine Codekarte.

    Die Wegfahrsperre besteht aus mehreren Bauteilen.
    1. Dem Transponder ( im Schlüssel integriert )
    2. Der Antenne ( Als Ring um das Zündschloss) verbunden mit einem Kabel zur Zündelektronik liegt unterhalb des Zündschlosses.
    3.An der Einspritzpumpe ist ein Schwarzer Kasten der einen Kontakt ( nach deakt. durch Schlüssel freigibt) und die Einspritzpumpe arbeiten läßt.

    Also werde ich als erstes Verbindung Antenne Zündelektronik Prüfen.Wenn das nichts hilft,liest bitte mal diese Anregungen die ich sonst noch lass;

    Jeepbastler: "Probleme Wegfahrsperre Fiat Ducato 230"
    Bei meinem vorletzten Mobil Duc 230, 115 PS liess die Wegfahrsperre keine Weiterfahrt mehr zu. Die Wegfahrsperre ist ein elektromagnetische Spule, welche vor der Einspritzpumpe sitzt und scheinbar durch Abreisschrauben nicht mehr so einfach ausbaubar ist.
    Ich habe den ADAC geholt, der schaute in seine Unterlagen. Dort stand, Fehler bekannt, feuchtigkeit eingedrungen. In seinem Buch war eine Skizze.
    Er nahm Hammer und Meissel, und sprengte das Teil ab. Schloss das Kabel wieder an und dass wars. Die Elektrik. die um das Zündschloss für die Wegfahrsperre verbaut war, habe ich ersatzlos entfernt. Was gut wäre, ich aber nicht gemacht habe, eine Kopie der ADAC Information zu besorgen.

    Jeepbastler: "Probleme Wegfahrsperre Fiat Ducato 230"
    Hallo freemind,
    wenn man die Verkleidung um das Zündschloss abbaut, ist um das Zündschloss ein Ring, der wohl den Code des Schlüssels an die Wegfahrsperre weitergibt. Ich habe alles ausgebaut und dann war auch die Wegfarsperrenlampe im Armaturenbrett für immer aus.
    mfg
    Jeepbastler

    Hallo,
    Das Teil muß entfernt werden.
    Der Meißel sollte ca. 40 cm lang sein, sonst kommt man da nicht gut dran.
    Es ist ein kleiner schwarzer Kasten, der mit 3 Abreissschrauben befestigt ist, wenn Du vor dem Auto stehst, rechts auf der ESP.
    Darunter kommt dann eine in Gel verpackte Platine (muß auch raus) und darunter eine Schraube zum Vorschein und es gehen 3 Kabel dahin.
    Rot, schwarz und Lila.
    Das Lila Kabel muß auf Plus bei Zündung ein.
    Wenn Du Plus an der Hauptelektrik links bei den Sicherungen abzweigst, kannst Du gleich noch einen Schalter dazwischenbauen, der ist dann Deine neue Wegfahrsperre.

    freundliche Grüße
    Andreas

    STIMMT DAS ????
    :qualm

    Im zweifelsfall klemme ich dann diese Wegfahrsperre ab da diese eh überall als Feuchtigsfall Problem bekannt sein soll !!!
    P.S ich weis das die Versicherung das nicht gut findet aber wer hat schon Lust sich im Urlaub mit Ausfall der Wegfahrsperre zu beschäftigen !!

    Melde mich wieder sobald ich das alles gescheckt habe

  • :klatsch :klatsch
    Den Transponder dicht an die Antenne geklebt und nun gehts,also werd ich mir mal eine neue Antenne besorgen !

  • hallo,

    grundsätzlich war das geschriebene soweit korrekt, aber wenn der transponder nur genau neben der antenne geht, aber vor deinem basteln einwandfrei funkionierte und du vorher ja nix an der antenne gemacht hast, würde ich jetzt eher auf den transponder tippen, das dieser einen schlag weg hat, an dem hast du ja rumgebastelt.

    das wäre natürlich schlecht, da du keine unterlagen mehr hast, die antenne wäre einfacher und kostengünstiger, aber im notfall baut man die wegfahrsperre halt komplett aus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für den Hinweis Robert,aber war aüßerst vorsichtig mit dem Teil,aber stimmt das die Ausbauanleitung nur für den 230 stimmt ??????

  • Moin,

    in Deinem Profil steht "jTD", und das ist der entscheidende Punkt. Den 230er gibt es als jTD und idTD, und bei letzterem würde der Ausbau der Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe leicht, wie in der Anleitung beschrieben, gehen.
    Du hast aber ein Motorsteuergerät (jTD), und eine Delfi-Code 2 Wegfahrsperre, die mit Deinem Motorsteuergerät kommuniziert. In diesem Falle sind Softwarekomponenten in Deinem Motorsteuergerät vorhanden, die ein kodiertes Freischaltsignal von der Wegfahrsperreelektronik erwarten.
    Diese Art der Wegfahrsperre ist ausschließlich nur per Softwaremodifikation in Deinem Motorsteuergerät auszuhebeln. Das setzt aber gediegene Hard- und Softwarekenntnisse und die entsprechende technische Ausrüstung vorraus. Da wirst Du wohl nach Polen fahren müssen - denn eine Anleitung wird Dir keiner geben ( das würden doch die Kleinkriminellen sofort nachmachen.)
    Wie schon geschrieben, klebe den Transponder neben die Empfangsspule. Ein potentieller Fahrzeugdieb weis das nicht, oder ist technisch so hoch gerüstet, daß er Dir sowieso die WFS knackt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin moin,

    bei einem JTD Bauj. 2002 hast Du die Wegfahrsperre NICHT an der Einspritzpumpe !!!

  • Aha,ok
    vieleicht kann eine Werkstatt für mich diese Software änderung machen ( wegfahrsperre dauerhaft ausschalten) ?

  • Aha,ok
    vieleicht kann eine Werkstatt für mich diese Software änderung machen ( wegfahrsperre dauerhaft ausschalten) ?

    ...das glaube ich nicht, denn
    1. ist es nicht erlaubt (Versicherungsschutz könnte erlöschen)
    2. kann man das nicht mit dem Examiner oder einem anderen Motortester machen.

    Wenn Du sowas vorhast, dann geht das ausschließlich auf der "schwarzen" Schiene (kompetenter Tuner, Tachojustierer etc.)

    Gruß
    Wolfgang