DVB-T Antenne

  • Hallo, Ich verwende derzeit zwei kleine, nicht fixe Stabantennen, die ich jedesmal einrichten muss und empfange DVB-T Programme über meinen Laptop über einen digitalen TV Stick "NOVA-TD" von Hauppauge.
    Das Einrichten der beiden Antennen, die ich meistens beim Fenster heraushängen lasse, geht mir eigentlich auf die Nerven und ich suche nach einer preiswerten Antenne, die ich am Dach meines Womos fix
    installieren kann.
    Kann mir bitte jemand Links oder Tipps geben, welche Antennen für mich in Frage kommen könnten?
    Danke und Gruss Peter

  • hallo

    ich benutze für meinen philips fernseher die orig.antenne was da dabei war.

    die ist zwar grad ca.10cm lang,hab aber mit dieser in unserer gegend einen super empfang.

    antenne ist nicht draussen angebracht sondern am fenster seitlich im fahrzeuginneren.

    hab aber schon von gegenden gehört wo dvbt wohl gar nicht so gut funktionieren soll egal was man da für eine antenne hat.

    ich persönlich hatte bis jetzt nur in österreich probleme damit.

    mfg thorsten

  • Hallo Peter,

    zwei Fragen sind vorab zu klären:
    1. eine Antenne ohne Verstärker
    oder
    2. eine mit Verstärker

    Wenn Du eine mit Verstärker nimmst, musst Du immer davon ausgehen, dass dieser Verstärker immer an Deinem Netz hängt und immer -wenn auch wenig - wertvollen Strom verbraucht, auch wenn Du nicht auf Empfang bist.

    Ich halte mich im Winter immer so um die 4 – 5 Monate in Österreich auf und habe meine Schwierigkeiten vor allem in engen Tälern bei einigen Seilstationen.
    Ansonsten geht es mit dem Empfang. Es sind ja auch nur wenige Sendeanstalten, die Programme abstrahlen.

    Österreich hat leider weinige Sendemasten, die Programme abstrahlen.

    Aber ich habe mich vor Ort informiert und entweder Du hast Verbindung zu einem Masten oder nicht. Dann hilft auch kein vorgeschalteter Verstärker.

    Da ich kein großer Fernsehverbraucher bin, komme ich mit einer ganz einfachen Antenne aus.
    Siehe Bild: DVB-T.pdf
    Gruss
    faniefanie

  • Die von camper6731 habe ich auch.
    Kann ich nur empfehlen.
    Habe damit sogar in Südtirol gute erfahrungen gemacht.
    Hänge sie, da ich sie nur sehr selten benutze links oder rechts aus dem Alkovenfenster.
    Je nachdem wo der Empfang besser ist.
    Ist sehr schnell aufgebaut:
    Laptop an, Antenne an 12V Buchse, Antenne aus Fenster, Sendersuchlauf, und fertig :thumbup:
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Peter,


    natürlich geht es, wie du es momentan machst, ist aber wirklich die unkomfortableste Lösung.

    Komfortabler gehts:

    Mit der neuen REIMO DVB-T Aktivantenne " DVB-T Antenne Diskus Art.Nr. 49410 zum Preis von 49,90 zuzüglich MWST.

    Die Antenne wird fest auf dem WOMO Dach eingebaut und du kannst dann das Kabel anstecken, wo du es auch immer brauchst. Natürlich benötigt eine Aktiv-Antenne auch Strom, aber dafür gibt es auch einen Schalter. Wenn du alle Geräte (Reseiver, Bildschirm und Antenne) über einen Schalter laufen lässt, dann ist das überhaupt kein Problem mit dem Abschalten.

    Falls noch Fragen sind - gerne! :)

    Viele Grüsse

    Alfons

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Jahren eine DVB-T Antenne gekauft, vom Elektriker meines Vertrauens, die heißt Maxtrack, auf dem Karton steht : Plug `n`play, Überall Fernsehen, High Quality, Mobil, mit 18dB Verstärker.
    Die kann garnichts, hab weder im Haus noch im Womo damit einen Sender gefunden.
    Vielleicht findet die nur chinesische Fernsehprogramme ?
    Ob sie aus China kommt weiß ich nicht, es steht nicht drauf wer sie zusammengepappt hat.
    Glump.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Ich habe eine aktive DVB-T Antenne von Schweiger ( 50,-),gibt es auch von Kathrein,diese ist aber teurer.

    Sehr guter Empfang.Habe diese am Fahrradträger fest montiert,brauche nur ein Satkabel,die holt sich den Strom über dieses Kabel,keine seperate Stromleitung nötig,wenn mann den richtigen Receiver hat,meiner ist im TV eingebaut.Es spielt keine Rolle,ob diese am höchsten Punkt verbaut wird(Fahrzeugdach) oder sonstwo am Fahrzeug.siehe meine Bilder im profil

  • Mit der neuen REIMO DVB-T Aktivantenne " DVB-T Antenne Diskus Art.Nr. 49410 zum Preis von 49,90 zuzüglich MWST.

    Hallo Alfons,
    Danke klingt gut. Hast Du die schon ausprobiert, oder sogar in Deinem Womo montiert?
    Gruss Peter

  • Wir haben die "Ufo" + einem Verstärker (ist bei einigen TV's schon dabei). Jederzeit einen guten Empfang.

    Würde mir das Teil sofort wieder kaufen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo, ich habe eine kleine Magnetantenne zum Fernseher dazubekommen. Ist ca. 10 cm lang. Habe hinter dem Heki eine kleine Stahlplatte ca. 5x5 cm mit Doppelklebeband aufs Dach geklebt. Da brauche ich die Magnetantenne nur draufzustellen. Hält schon seit 1/2 Jahr. Der Empfang ist wesentlich besser, als mit gleicher Antenne im Innenraum. Da, wos DVB-T gab, hatte ich eigentlich immer ein gutes Bild.
    Gruß Reinhard