SOG

  • Hallo Fachleute,
    ich habe ein gebrauchtes WOMO mit SOG gekauft, bin mir qaber nicht sicher, ob diese Anlage überhaupt funktioniert. Mir fehlt einfach die Erfahrung. Wie wird SOG aktiviert? Es gibt keinen Schalter bei der Toilette außer dem Knopf zum Spülen. Müsste die Absaugung zu hören sein, oder läuft der Ventilator so leise, dass man ihn im Innraum nicht hört? Gibt es eine Möglichkeit zur Funktionskontrolle?

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Hallo Norman,
    habe vor einem Jahr auch ein WOMO mit "SOG" gekauft und keine Ahnung gehabt wie das funktioniert.
    Ich konnte sogar mit dem Begriff "SOG" nichts anfangen. Hier im Forum wurde ich dann "schlau".
    Bei mir geht der Lüfter an wenn ich den Schieber betätige. Der Lüfter ist dann zu hören, sehr leise und so sollte es sein.
    Bin mit "SOG" sehr zufrieden.

  • Hallo,

    öffne den Schieber der Toilette und halte eine angezündete Zigarette oder ein Räucherstäbchen über die Toilette. Dann muß der Rauch in die Toilette abziehen.


    Gruß Udo

  • Hallo,
    bei der original SOG mit Lüfter geht dieser beim Öffnen des Schiebers an und den hört man auch im Mobil und auch außen. Die hat Draussen diesen eckigen Kasten ( ca. 10*15 cm ), in dem sich auch der Aktivkohlefilter befindet. Es gibt auch Toilettenentlüftungen ohne Lüfter. Werden auch umgangsfömlich als SOG bezeichnet. Haben dann aussen z. B. eine kleine Edelstahltülle. Dort hört man natürlich kein Lüfter ( da nicht vorhanden ).
    Was für eine Abdeckung ist assen an der Entlüftung ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Norman!
    Der Sogschalter sitzt unter der Toilette. Den sieht man, wenn die Kassette entfernt ist.

    Wie ghost geschrieben hat, wird er mit dem Öffnen des Schiebers zugeschaltet.
    Gruß

  • Hallo,
    herzlichen DAnk für die Tipps. Werde bei Gelegenheit, im Moment steht mein Womo noch im Winterlager, die oder das oder den SOG entsprechend überprüfen. Der Einbau wurde vom Erstbesitzer entweder selbst vorgenommen - er war ein begnadeter Bastler, der alles korrekt ausgeführt hat, so dass es echt professionell aussieht und wirkt - oder eben fachmännisch einbauen lassen. Was ich bisher nicht wusste, haben mit die Postings erklärt: Die Absaugung startet mit der Öffnung des Schiebers.
    Nochmals herzlichen Dank und Gruß aus dem Ländle
    Norman