Erfahrungen mit 2,5 75 Ps ?

  • Hallo Allerseits,
    nach dem Verkauf unseres Integrierten wollen wir uns dies mal einen älteren Teilintegrierten bzw. alten Integrierten anschaffen. Zur Auswahl stehen einige Modelle mit und ohne Turbo.
    Meine Frage an die Praktiker hier, ist der 75 Ps ausreichend, siehe überholen von Lkw, oder muß es der turbo sein? Es geht dabei um die 3,5 to Klasse. Für Meinungen dazu wäre ich unheimlich dankbar, da keine Erfahrungen mit diesen Motoren habe. Die Autos mit 115 Ps sind oftmals zu teuer, und als quasi Rentner habe ich es nicht mehr ganz so eilig, nur vernünftig fortbewegen möchte ich mich schon.
    Für eure Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im vorab,
    conferio :wink
    Ps. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ein wasserdichtes Mobil in normalen altersgerechten Zustand steht?

  • Hallo Allerseits,
    nach dem Verkauf unseres Integrierten wollen wir uns dies mal einen älteren Teilintegrierten bzw. alten Integrierten anschaffen. Zur Auswahl stehen einige Modelle mit und ohne Turbo.
    Meine Frage an die Praktiker hier, ist der 75 Ps ausreichend, siehe überholen von Lkw, oder muß es der turbo sein? Es geht dabei um die 3,5 to Klasse. Für Meinungen dazu wäre ich unheimlich dankbar, da keine Erfahrungen mit diesen Motoren habe. Die Autos mit 115 Ps sind oftmals zu teuer, und als quasi Rentner habe ich es nicht mehr ganz so eilig, nur vernünftig fortbewegen möchte ich mich schon.
    Für eure Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im vorab,
    conferio :wink
    Ps. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ein wasserdichtes Mobil in normalen altersgerechten Zustand steht?

    Also ich habe den 2,5L, 75PS Sauger....
    Ich bin sehr mit der unkomplizierten und robusten Maschine zufrieden (aktuell 275.000Km auf der 'Eieruhr') und läuft.. und läuft.. und läuft...... :dito
    Es ist zwar keine 'Rennmaschine' (bei mir auch 3,5T), aber deshalb vermeide ich die Autobahn und fahre 'über Land'. Ist viel schöner, zwar paar Km mehr und auch zeitlich mehr... Aber was solls... (s. meine Signatur)

  • hallo

    hab auch den 2.5 diesel mit 75 ps und muss sagen mir persönlich reicht er.

    rennen braucht man bzw. kann man damit nicht fahren.

    ich persönlich hätte aber lieber mehr ps,nicht um eben zu rennen aber einfach um ein paar reserven zu haben.

    laut fahrzeugschein ist meiner 116km/h geschrieben laut navi läuft er 110km/h mehr sind bei mir nicht drin.

    was mich allerdings am meisten stört (weiss nicht ob das beim turbo motor auch so ist) ist das laute motorgeräusch im innenraum.

    fazit ich persönlich würde den td vorziehen.

    mfg

    thorsten

  • Hallo
    Ich kann nur vom 2,5 Liter ohne Turbo berichten da ich den bislang gefahren habe.
    Es reicht , aber mit Anhänger tut er sich an Steigungen ein wenig schwer und auch bei Steigungen auf der BAB.
    Überholvorgänge sollten dann beendet sein, sondt wirst du rechts überholt.
    Aber ich rate dir z.B. zu einem alten intregierten Hymer. Die haben zwar vielleicht ein paar Kinderkrankheiten vom Vorbesitzer, aber wenn du die behoben hast und weisst, wo du hinschauen musst, heißt, du hast dich mit der Technik vertraut gemacht, ein herrliches Fahrzeug
    MfG
    Klaus

  • Ich fahre einen integrierten Hymer B564 von 1992 mit 2,5 TD 95 PS und bin sehr zufrieden. Die 20 PS mehr merkt man schon. Auch wenn man im Strom mitschwimmt ist es angenehm auch mal einen mit 85 fahrenden LKW zu überholen. Ich fahre meist auch nur 90 kmh, brauche dann knapp 10l , muß am Berg nicht schalten und weiss dass ich auch 120 fahren könnte.
    Aber davon würde ich es nicht abhängig machen, sondern vom Gesamtzustand des Fahrzeugs, und mit einem Hymer von Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre bist du gut bedient.
    Gruß Dieter

  • fahren unseren FFB nun seit 2 ,5 Jahren und sind mit der Leistung sehr zufrieden Tempomat bei 100-105 km/std rein und ca 10-10, ltr, Verbrauch mit dem überholen von Lkw sowie am Berg gar keine Probleme eventuell in den 4. Gang mal runter sonst sehr empfehlenswert

  • Hi...

    Habe seit Oktober einen Dethleffs auf Basis 2,5l Saugdiesel, und werde jetzt auf den 2,5l TD umrüsten.
    Spritverbrauch von 14l auf 10l 'runter, und die Leistungsreserven, die man braucht wenn man hinter einem LKW 'rauszieht und dann merkt das Gegenwind ist.
    Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen, auf der 2. Spur und rechts machen die LKW's meine Lücke zu und ziehen vorbei....

    Auch ist gefühlt (habe in beiden Duc's keinen Drehzahlmesser) die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit 70-90km/h beim TD merkbar niedriger, und damit das Fahrgeräusch angenehmer.

    Ich würde immer wieder einen TD nehmen !

    Gruß
    Jo...

    PS: und die 16" Felgen brauche ich für die Auflastung auf 3,5t sowiso....

  • Hallo, hab den Motor über 10 Jahre gefahren. Mit dieser Leistung kannst du mittelprächtig mit den Lkw`s auf der Autobahn mitschwimmen. Am Berg sind ungefähr ein drittel der LKW schneller.
    viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • 100TKm und 5 Jahre mit dem 2,5er Sauger - reicht mir. Bergauf etwas müde, es reicht dann selten, LKW's zu überholen. Auf der Ebene läuft meiner nach GPS 112 (ohne Wind [GRINS]). Zum gemütlichen Reisen völlig ausreichend.

    Gruß Sven

  • Hallo!

    Hatte bis vor zwei Jahren einen 2.5 Saugdiesel mit 75 PS, Alkoven von Fendt.

    Ohne Anhänger und keine Autobahn war ich sehr zufrieden, aber mit Anhänger und Motorrad Ca. 560 kg zusätzliches Gewicht war der

    Schwarzwald zuviel für ihm. Motortemperatur stieg extrem an und wir mussten eine Pause einlegen. Im flachen Rheinland und im Norden

    alles bestens.

    Fahre jetzt einen 2.5 mit Turbo und 116 PS ist schon was anderes und für mich ausreichend. :ja

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo zusammen,

    ich gehe einmal davon aus das der Vergleich zwischen 75 +92/95 PS gefragt ist.
    Beim Motor würde ich eindeutig zum Turbo tendieren!
    Bei 3,5to kanst Du gerade noch, auf der Autobahn mit Steigungen, mitschwimmen.
    Selbst fahre ich einen 92PS TD mit 3,5to und 7m Länge und möchte nicht ein PS missen.
    Es geht mir nicht um`s Schnellfahren sondern um den Durchzug ( welcher bei dieser
    Leistung auch nicht all zu groß ist ).
    Mein Reisetempo liegt bei ca. 90km/h mit einem Verbrauch ( ausgeladen ) von 11ltr.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Also ich fahre mittlerweile knapp 300 000 km mit unserem 2,5 Liter Sauger und der hat auch noch nicht bei voll beladenem Womo groß schlapp gemacht (3,1 t.). Selbst durch die Sahara hat er nicht schlapp gemacht und er konnte gut auf ebener Strecke mit anderen mithalten. Da wir ,meine Frau und ich, Rentner sind ,sind wir nicht auf der Flucht sondern Reisen.Mal nach Marokko mal nach Spanien zum Überwintern und wenn der Diesel in Deutschland zu teuer wird fahre ich Rapsöl aus dem Supermarkt ( ohne irgendein Umbau am Fahrzeug) und er läuft bestens damit.
    gruß Reinhard

  • Hallo, wir fahren einen LMC libberty 6500 Bj. 1994 mit knapp 3,5t Reisegewicht. Die 95 Pferdchen reichen für ein gutes mitschwimmen auf der Bahn, auch reicht es locker noch zum überholen von LKWs. Aber an Steigungen ist mann dann doch auf jedes Pferdchen angewiesen. Innengeräusche sind natürlich bei jedem Fahrzeugtyp anders. Grundsätzlich ist aber ein Turbomotor schon dadurch etwas ruhiger, weil der Schall schon im Turbolader stark reduziert wird. Da uns weder Alkowen noch Dachbox bremst, fahren wir im schnitt bei 100 kmh mit 11l .
    [*]

  • Vielen Dank für eure Meinungen,
    heute sind wir 600Km (mit 224 Ps :fahren ) gefahren, um ein Mobil zu besichtigen. Händler war trotz Absprache nicht vor Ort. Lt. Anzeige 1ter Hand, 78.000Km, 95Ps.....und.....sehr guter Zustand, ein Detleffs I 642 l Bj 93. Preis 14.900 €. Tatsächlich war das Fahrzeug in erbärmlichen Zustand.... Normalerweise hätte ich mir meine Kosten für die Anfahrt erstatten lassen :hauen: , aber diesmal noch...Schwamm drüber. Die Bilder bei Mobile zeigen das Fahrzeug zu besseren Zeiten.
    Anrufe bei anderen Händlern, gebrauchtmobil spez. ergaben, Mobile in den Anzeigen 12000€ Klasse..... nein, dicht sind die nicht.
    Da stellt sich mir die Frage, was schlimmer ist, die undichten Wohnmobile oder die Händler, die nicht ganz dicht sind?
    Nun ja, die Suche geht weiter

    Conferio :wink

  • Anrufe bei anderen Händlern, gebrauchtmobil spez. ergaben, Mobile in den Anzeigen 12000€ Klasse..... nein, dicht sind die nicht.
    Da stellt sich mir die Frage, was schlimmer ist, die undichten Wohnmobile oder die Händler, die nicht ganz dicht sind?

    Nun - wenn Du es gekauft hast, ist das nicht dichte Wohnmobil das schlimmere. Den Händler kaufst Du schliesslich nicht :)
    Allerdings habe ich auch hier im Forum bei Diskussionen zu undichten Fahrzeugen schon häufiger gelesen "Verkauf es besser" ....
    Ob das dann die potentiellen Verkäufer sind ?!

    Aber tatsächlich ist das Außmaß eines Wasserschaden am Fahrzeug nicht mit blossem Auge zu erkennen.

    Viel Erfolg bei der Suche - und viel Glück bei der Auswahl!
    Jo...

  • Hallo Conferio :wink
    Wir haben auch lange suchen müssen, und sind hunderte von km gefahren.
    Was wir da alles gesehen haben :wein . Ich verstehe wirklich nicht wie man ein Womo so erbarmungslos herunter schludern kann,
    und dieses dann auch noch als gepflegt oder gar top gepflegt anzubieten.
    Als wir es fast aufgegeben hatten, fanden wir durch zufall unser Traummobil in ca. 18km entfernung.
    Und wir haben bis jetzt keinen Tag bereut dieses gekauft zu haben.
    Den es war wirklich gepflegt, und auch noch mit das günstigste, das wir uns ansahen.
    Also nicht aufgeben :box
    Viel Glück bei der weiteren suche wünscht:
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Motor und Co kann man reparieren, aber ein undichter Aufbau ist ein Quell steten Ärgers. Denn es ist nie zu sehen, wo schon überall Feuchtigkeit ist und was bereits morsch ist, außer man nimmt den Aufbau auseinander. Dann doch lieber eine Reparatur an Teilen mit festen Preisen.

    Kaufen würde ich ein gebrauchtes Mobil definitiv nicht beim Händler. Wir haben uns im Herbst ein paar bei Händlern angesehen, überteuert, oft schlechter bis sehr schlechter Zustand, dubiose Historien der Fahrzeuge, extrem geringe Inzahlungsname - lohnt sich also nicht wirklich. Wir suchen daher ehrer die Kleinanzeigen ab. Im Fall der Fälle verkaufen wir dann halt privat...

    Gruß sven

  • Hallo, auch allerseits, wir fahren seit über 16 Jahren unseren 2,5 Ltr. Saugdiesel und sind damit rundum glücklich.

    Und wenn kein Turbolader drin ist, kann auch keiner kaputtgehen. Den Lkw läuft er meistens weg, aber die angenehmste

    Geschwindigkeit sind 90 KM/H. Gut, ein Rennwagen ist es nicht, aber der Weg ist das Ziel. Und Urlaub beginnt dann, wenn ich hinterm Lenkrad Platz genommen habe.

    Auch wir haben vor dem Kauf einige schlimme Kisten gesehen ( eine Baumonteurunterkunft: " Man kann alles nachkaufen, und ein Mobiltelefonanschluß ist auch vorgesehen" ) und durch Glück unser Häuschen gefunden.

    Ich wünsche viel Glück beim suchen - und finden eurer fahrbaren Urlaubsunterkunft.


    Willy :prost

  • Vielen Dank für die Anregungen,
    nach längeren Irrfahrten durch Deutschland haben wir jetzt unser Mobil gefunden. Es ist alles anders gekommen, also so wie immer. Es ist ein 2007ner Teilintegrierter von Joint geworden,
    allerdings mit 131Ps. Man sieht sich dann vielleicht mal bei einem Treffen..... ;) .
    Viele Grüße
    Conferio