Welcher Bremssattel statt BREMBO?

  • Hallo,

    ich brauche dringend einen neuen Bremssattel vorne links.
    Das Original ist von Brembo und der passende Ersatz (Brembo-Teilenummer F61234) ist gerade nirgends erhältlich (jedenfalls bezahlbar).
    Daher meine Frage an Euch:

    Wer hat gute Erfahrungen mit Bremssattel anderer Hersteller?
    aktuell lieferbar und bezahlbar sind:
    -TRW
    -Budweg Caliper


    Was würdet Ihr machen?
    Danke im Voraus!
    Grüße, Manfred

  • Hallo skytraveller,
    bei Bremssattelaustausch gehören immer beide Seiten ausgetauscht. Ich nehme mal an,dass unterschiedliche Bremsenteile an einer Achse nicht zulässig sind.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Bestell dir einen Austausch Sattel von Budweg. Das sind aufgearbeitete Originale.

  • Hallo

    Nur mal Intersse halber: Tauscht man das einzeln, oder eigentlich nur Achsweise, und wenn einzeln, dann zwei verschiedene Hersteller ?

    Gruß Ulf

  • Hallo

    Nur mal Intersse halber: Tauscht man das einzeln, oder eigentlich nur Achsweise, und wenn einzeln, dann zwei verschiedene Hersteller ?

    Gruß Ulf

    Wenn ein Sattel fest ist oder nicht mehr funktioniert, dann würde ich nur den defekten Sattel auswechseln (vorausgesetzt der andere ist Top) aber es muss der gleiche Hersteller sein wie der andere. Wobei ich dann aber immer beidseitig die Klötze wechseln würde.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    hier mein "Abschlussbericht":

    Habe die Bremsen vorne komplett überholt:

    - Neue Scheiben Brembo

    - Neue Bremsbeläge Brembo

    - Neuer Bremssattel vorne links

    Zum Bremssattel: Ich hatte einen überholten Bremssattel von TRW bestellt, ca 90 € + 30€ Pfand.

    Der Sattel selbst ist ein Original Brembo-Teil mit neuen Gleitbuchsen und neuen Bremskolben mit Dichtung.

    Warum ich nur auf einer Seite getauscht habe:

    Beide Bremssättel waren ursprünglich voll intakt. Die Kolben und die Buchsen waren leichtgängig, was bei 76.000 Langstreckenkilometern ja auch zu erwarten war.

    Ich habe den linken Sattel tauschen müssen, um die Bremse entlüften zu können. Die linke Entlüftungsschraube war abgerissen und der im Gewinde verbliebene Rest hat sich allen Versuchen standhaft widersetzt, ich vermute, dass der Mechanikerbei der letzten Inspektion die Schraube einfach zu fest abgeknallt hat.

    Ich sehe das genau so wie Dieter und ich gehe davon aus, dass es eigentlich nur Original Brembo-Bremssättel gibt, egal ob sie dann runderneuert von Budweg, TRW oder sonst woher kommen. Wenn bei mir nochmal ein Bremssattel fällig wäre, würde ich jetzt einfach beim aktuell günstigsten namhaften Aftermarket-Hersteller bestellen und vorher entweder nachfragen, ob der Sattel original ist, oder den Sattel ggf. zurückschicken, wenn er nicht identisch mit dem verbauten Sattel ist.

    Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred sehr gute Arbeit. Gute Fahrt weiterhin und schönen Urlaub.

    Gruß Dieter