Welche Solaranlage von wem ??

  • Huhu,

    ich suche eine günstige Werkstatt für den Verkauf und Einbau einer Solaranlage im Umkreis von max. 250km von Berlin.

    Wer hat einen Tip?

  • Moin was nennst Du "günstig"?

    Ich hab hier von einem bekannten zwei Platten a 40Wp und den Regler für 120 Euro bekommen (Einbau mach ich selbst)

    In St Michaelisdonn (Solar direkt)Kostet eine Platte 50 WP mit einbau-Material 400 Euro (Plus !!! Montage!!)

    St Michel ist ja aber 400Km von Berlin.

    Hast mal in der Bucht geschaut? bieten auch einige mit einbau an .

    Gruß Dieter

  • Hallo Mikki ich habe mein 2 * 75 Watt hier http://www.limotec-service.de/limoangebot.htm gekauft und einbauen lassen.

    2 Platten 795 Euro Einbau 220 Euro
    für 220 Euro kann ich es nicht selber machen
    In der Nähe von Bergkammen gibt es einen sehr schönen SP (Marina Rünte) haben da ein schönes Wochenende verbracht
    Montag dann Anlage aufbauen lassen und noch ein paar Tage in der Gegend verbracht.

    ich habe bis heute kein günstigeres Angebot gehabt.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Danke erstmal!
    kuck ich mir an.

    Ich hab auch schon 3 Anlagen selber montiert, aber bei dem Nagelneuen
    traue ich mich nicht, schon wegen der Garantie ! Ausserdem soll das
    Paneel in den vorhandenen "Kreislauf" eingebunden werden, ich hab sonst
    immer direkt an die Batterie geklemmt, mit 0815 Laderegler dazwischen.

  • Ich habe jetzt schon im zweiten Womo eine Solar-Komplettanlage von Büttner eingebaut, so ein Komplettsatz ist zwar nicht billig, läßt sich aber dank einer hundertprozentigen Beschreibung leicht selbst machen. Es ist auch jedes noch so kleine Schräubchen oder Kabelchen dabei, auch ein Anschlußsatz für Hymer- Fahrzeuge mit Schaudt EBL. Man muß lediglich ein Loch ins Dach bohren zur Kabeldurchführung, die Halterungen für das Solarpaneel werden mit Sikaflex 252 auf das Dach geklebt, ebenso das Gehäuse der Kabeldurchführung, es sind keine Schrauben nötig.
    Ich würde es in Zukunft jederzeit wieder so machen.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Ich kling mich mal ein, wo bekomme ich eine günstige aber Gute Solaranlage mit 2x 180 Watt Modulen und Laderegler her? Einbau mache ich selber...

  • Habe mir letztes Jahr eine Solaranlage mit 135 Wp bei Sybac gekauft, dazu habe ich mir zwei Wohnraumbatterien mit je 100 Ah (Gel) angeschafft. Habe alles selbst eingebaut ohne Probleme.

    Gruß

    Peter

  • HAllo Mikki,
    ich habe, wie mehrere andere hier aus dem Forum, mir den SYBAC Solar 135WP Bausatz bestellt und selber aufgebaut - das war einfach und das Komplett - Set mit deutschem Markenregler war / ist absolut ok, quailtativ sehr gut und seeeeeeehr günstig mit 599€.
    Es war, inkl. Befestigungs- und Klebe / Dichtmaterial, wirklich alles dabei was nötig.
    ich hab nur 2 Batteripol- Ringklemmen im Baumarkt besorgt, da ich direkt an die Batterie angeschlossen habe.

    Guckst Du hier
    http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.htm…e53187f1ae96226

    zum Einbau etc. guckst Du hier ab Thread 23 ...
    Solaranlage für unser WoMo

    Bei dem Preis kannst Du selber einbauen oder einbauen lassen, auch wenn Arbeit adelt - Du bleibst dabei trotzdem bürgerlich.

    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)