Seltsames Verhalten von 2,5 TDI

  • Hallo
    Unser Womo Hymer Camp 2,5 TDI macht mir etwas Kopfschmerzen.
    Folgendes ist mehrfach afgetreten.
    Ich fahre von zu hause los.Das Womo braucht nur den Schlüssel sehen schon springt es an egal ob eiskalt oder warm
    Nach einer Strecke von 10KM oder mehr stelle ich es ab und versuche es nach einigen Stunden
    wieder zu starten.Geht aber nicht.Die Kontr-Leuchten glimmen nur noch.Starten unmöglich
    weil augenscheinlich die Batterie schlapp ist.
    Durch überbrücken mit einem anderen Fahrzeug springt der Duc.wieder an.Fahre ich jetzt 2 oder 3 Km
    und schalte während des rollens die Zündung aus um ihn sofort danach wieder zu Starten springt er an
    als wenn vorher nichts geschehen ist.
    Wenn ich dann nach den geschilderten Schwierigkeiten wieder zuhause angekommen bin startet er am nächsten Morgen
    als wenn nichts gewesen ist.
    Folgendes habe ich schon unternommen um die üblichen Verdächtigen auszu schließen

    Ladespannung gemessen 14,6 V
    neue Batterie mit elektr
    Tester überprüft iO
    Masseanschluss am Anlasser
    überprüft. dabei festgestellt das die 8 mm Befestigungsschraube halb weggerottet war.Diese erneuert und sämtliche
    Anschlüsse gereinigt.Dafür wurde der Anlasser ausgebaut und am Schraubstock abprobiert.Dieser hat
    Anlasser also iO seine volle Funktion.

    Schleichenden Verbraucher
    an der Starterbatterie gesucht. Prüflampe zwischen Minuspol und Minuskabel gehalten sie glimmt kurz auf danach glimmt sie minimal.

    Ladegerät vom Aufbau überprüft ob eventuel das Trennrelais hängt, dafür das Ladegerät von der Starterbatterie abgehängt. Unterlagen bei der Fa Schaudt angefordert .Übrigens haben die einen kompetenten Service der auf meine Anfrage sofort die Unterlagen gemailt und zusätzlich
    Lösungsvorschläge übermittelt hat.

    Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist eine Überprüfung des Masse Kabels im Bereich der Batterie.Dieses soll sich ja irgendwo teilen.
    Alternativ habe ich aber Die Masse schon mal mittels Überbrückungskabel direkt auf den Motor gelegt.
    Massepunkte am Chassis wurden aber überprüft.Durchgang zum Batterie-Minus ist vorhanden

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ,ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende.

    Gruß Michael :bahnhof

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo Michael,
    überprüfe mal ob alle Anschlüsse an der Batterie sauber sind und fest angeschlossen.
    Genauso dort wo das Massekabel angeschraubt ist, ( Getriebe oder Karosserie )
    Und die Anschlüsse des + Kabels am Anlasser.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Michael, wie auch Womo "Hans" schon schreibt, es dürfte sich um ein "Masseproblem" handeln. Beim Duc 230 gabe eine Zeitlang
    das Problem, das die Masseverbindung am Motorblock korodierte. Hier ist das Massekabel an einem Metallwinkel verschraubt. Der
    Metallwinkel ist einer Schraube 8x25 SW 13mm am Motorblock > in Fahrtrichtung vorne mittig < verschraubt.
    Die Fiat-Abhilfe-Empfehlung war, Metallwinkel entfernen (Materialunvertäglichkeit) und das Massekabel direkt an den Motorblock verschrauben.
    Es ist etwas "fummelig" aber bei meinem Duc gab es danach keine Probleme mehr.
    Viel Erfolg :daumen und herzliche Grüße. Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,erst mal Danke für die Tips!
    Leider bringen sie mich aber nicht wirklich weiter denn ich habe sämtliche Masseverbindungenund Polanschlüsse gelöst und gereinigt.
    Irgendwo verschwindet bei irgend einem Zustand beim Stillstand des Fahrzeugs die Batterieladung denn die Batterie ist auf einmal leer.
    Natürlich hatte ich da kein Multimeter oä im Auto um direkt zu messen.
    Es könnte aber auch sein das eine Sperrdiode an der Lima nicht i O ist und die Ladung über diese ins Nirwana verschwindet.Lt eines befreundeten
    Elektromeisters gibts da aber nur 2 Zustände .Entweder die Diode iat defekt oder ganz.
    Ich werde mal weiter forschen.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo...

    Eine volle Batterie (100Ah angenommen) innerhalb von 10 km/20 Minuten? leer zu bekommen würde ja heissen Du entlädst die Batterie mit >> 100 A!

    Ich würde den Nachweis "Batterie leer" gerne mit einem Multimeter bewiesen sehen.
    Eine leere Batterie, die nicht mal mehr die Lampen im Tacho treiben kann, kann eigentlich nicht innnerhalb von zwei km "startfähig" geladen sein.

    Ich zweifele an, das Deine Baterie morgens "voll" ist. Ausreichend für ein oder zwei Startversuche, ja - aber nicht voll.
    Bitte prüfe im Falle von Starthilfe, ob die Batterie wirklich leer ist.

    Ich hatte ein ähnliches Erscheinungsbild an einem Passat, da war der Schalterblock im Zündschloß defekt und hat einfach das System nicht mehr mit voller Spannung versorgt. Da war nur nicht die Regelmässigkeit mit den beschriebenen Fahrintervallen da.....

    Vergleiche im Falle vor Starthilfe die Batteriespannung mit der Bordspannung (KL15, Zündung an)

    Viel Erfolg,
    Jo.

  • Jo,ich gehe nicht davon aus das sich die Batterie beim fahren entläd sondern
    das durch das Fahren irgend ein Zustand entsteht der veranlasst das sich die Batterie beim darauf
    folgenden Stillstand entläd.
    Als das Womo das letzte mal nicht angesprungen ist hatte ich mal die Batterie-Spannung vor dem
    überbrücken gemessen.Der Wert war ca 3 Volt.Also leer.Die Batterie geladen und mit 2 verschiedenen
    elektronischen Tester3x überprüft.
    Batterie zu 100% iO.
    Mittlerweile habe ich sämtliches Messequipment sowie eine voll geladene Batterie zum überbrücken
    als Reserve im Auto.
    Wenn er das nächste mal muckt bin ich vorbereitet und kann eventuel den Fehler finden.Erstaunlich
    ist nur das ein ständiger heimlicher Verbraucher nicht zu finden ist.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Ich tippe auf eine defekte Batterie.
    Würde schon mit einem Säureheber geprüft?
    Als Kontrolle mal eine andere Batterie probieren.

  • Der Wert war ca 3 Volt.Also leer

    Hallo,
    wo hast Du die 3 V gemessen ? An den Polklemmen oder direkt an den Batteriepolen ?
    Tipp : Polklemmen abnehmen, Batteriepole und -Klemmen reinigen und mit neuem Polfett wieder aufsetzten. Polklemmen richtig festziehen. Gerne wird die Klemme des Plus-Pols nicht richtig festgezogen, da man da sehr schlecht herankommt.
    Die Massepunkte an der Karosserie, Motor etc. hast Du, die Du schreibst, schon kontrolliert und gereinigt; daran sollte es also nicht (mehr) liegen.

    Eine 100 Ah Batterie in 20 Min leer heißt eigentlich, dass dort Ströme von mind. 150-200 A fließen.

    Hast Du mal geprüft, ob der Anlasser nach dem Starten wieder in Nullstellung geht ? Nicht dass der zwar "auskuppelt" aber trotzdem die ganze Zeit dreht ? Magnetschalter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Micha,


    hast du eine Wegfahesperre die Nachträglich Eingebaut wurde oder ein Radio was permanent die Uhrzeit Anzeigt.


    Gruß Markus