Servolenkung undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nun hat es mich erwischt, auf der Fahrt nach Magdeburg musste ich alle 100km Öl nachfüllen. Rein optisch ist wohl das Lenkgetriebe undicht.
    Hat jemand Erfahrung ob man das auf dem Hof tauschen kann oder ob man auf die Bühne muss. Wenn sich bewahrheitet das das Getriebe defekt ist denke ich ein AT-Getriebe zu verbauen oder mal in Owschlag nach fragen wie das mit einer instandsetzung ist.

    Genaueres werde ich erst nächste Woche zuhause erkunden können, gehe aber vom Getriebetausch aus.

  • Hallo,
    Servolenkertriebe wird schwirg auf dem Hof.
    Wobei sowieso anschließend die Spur eingestellt werden muß. Ich habe die Prozedur vor 2 Monaten auch gehabt. Das Austausch Getriebe habe ich mir bei daparto besorgt und neue Spurstangenköpfe dazu. Einbau hat mich 280,€ gekostet. Jetzt ist alles tutti :prost
    Achja, die Lenkstange solltest du auch gleich checken. Da war das kreuzgelenk durch.
    Gruß Schluri

  • Lenkgetriebe hab ich auch schon gewechselt , hab ein runderneuertest genommen , ist ne frickelarbeit am besten mit zwei Mann arbeiten . ich habe auch nach der Anleitung gearbeitet und bis auf das Entfernen durch den Radkasten war es ok .
    hab eine Motorhalterung entfernt da ging es besser und unten raus . Absichern nicht vergessen

    das Anschließen der Leitungen ist auch frickelarbeit mit viel Geduld und 2. Mann .

  • Moin,
    ich gehe gerade mit der Hoffnung schwanger das eine "spontane Selbstheilung" eingesetzt hat.
    Nachdem ich auf der Hinfahrt, nach Magdeburg, ca einen 1/2l Öl verbraucht habe, ist der Ölstand auf der Rückfahrt nur um wenige Millimeter gesunken.

    Vielleicht hat das neue Öl eine Reinigung bewirkt oder es sind die Additive die die Dichtungen wieder weich gemacht haben, das Fhz stand 5 Tage.
    Werde die Tage mal einen Ölwechsel machen, alles reinigen und hoffen das wars.

  • wo das Öl ausgetreten is!


    Muß erstmal alles sauber machen, ist auf jeden Fall die Steuerbordseite. Ob es "nur" ein Schlauch ist oder das Getriebe selbst, ich werde es sehen.
    Der Ölwechsel ist auf jeden Fall fällig, die Brühe sieht schon ziemlich verranzt aus, die Servolenkung ist halt das absolute Stiefkind.

  • So ein Italiener hat schon mal seltsames Verhalten. Auf der Hinfahrt massiver Ölverlußt, auf dem Stellplatz (5tage) und auf der Rückfahrt kein Verlußt.
    Jetzt auf dem Parkplatz von Sonntag auf Montag ist der Behälter leer ohne dass das Fzg bewegt wurde.
    Wird Zeit das die eisigen Temperaturen und der Wind verschwinden so das ich am WE mal nachschauen kann, ich denke das ist der Rücklaufschlauch kaputt ist, wäre die billigste Variante.

  • Hast du eigentlich ne große Motorabdeckung drunter?
    Soviel Öl will ja irgendwann abtropfen...
    Da sollte die leckage übers Abtropfbild ja zu orten sein..
    Drück dir die Daumen!
    Gruß Sven

  • Hast du eigentlich ne große Motorabdeckung drunter


    Weil ich dem Braten nicht getraut habe, habe ich eine große Pappe druntergelegt.
    Die Leckage liegt in etwa dort wo die Schläuche an die Lenkung gehen. Näheres weiß ich am WE.

  • Hallo Ralf, :wink
    wir hatten vor ca 5 Jahren das Problem mit Oelverlust der Servolenkung.Eine Werkstatt wollte mir ein neues Lenkgetriebe einbauen für ca 1500-€ . :wein Ein Freund hat mir den Rat gegeben es erst mal mit einem Oelwechsel und einem Zusatz zu versuchen. :klatsch Es hat geholfen es ist immernoch dicht,ohne Probleme. :thumbup:
    Mfg.Barbara u.Charly aus dem schönen Schwarzwald. :wink

  • So nun habe ich es mal geschafft mich unters Auto zu legen.
    Es ist die einfachste und billigste Variante, die Öldruckleitung auf der Lenkung ist am lecken. Mal schauen wo ich die her bekomme, bei AA kosten die beiden Leitungen 100,-€, halte ich für ein bischen teuer aber wenn nichts anderes geht nehme ich die. Vorher werden ich noch mal einen Hytraulikservice befragen ob er mir vlt einen Schlauch basteln kann.

  • Nun ist sie angekommen, die neue Lenkung (Überholt), nach fast fast 2 Wochen hat es Gls geschafft meine Adresse zu finden obwohl ich sehr prominent wohne.

    Die alte Lenkung ist so vergammelt das die Rohrleitungen nicht mehr lösbar sind. Ich habe sie nach einem Tipp (ich glaube von Sebbi) bei Lenkgetriebe.net gekauft für 275,-€ inkl. Spurstangenköpfe.
    Pfingsten ist gestorben aber danach steht Flumi wieder Einsatzbereit auf dem Hof.

    p.s. Wenn einer noch einen Rohrleitungssatz für die Lenkung braucht, ich hätte da einen.

  • Moin,
    ich gehe gerade mit der Hoffnung schwanger das eine "spontane Selbstheilung" eingesetzt hat.
    Nachdem ich auf der Hinfahrt, nach Magdeburg, ca einen 1/2l Öl verbraucht habe, ist der Ölstand auf der Rückfahrt nur um wenige Millimeter gesunken.


    Vielleicht hat das neue Öl eine Reinigung bewirkt oder es sind die Additive die die Dichtungen wieder weich gemacht haben, das Fhz stand 5 Tage.
    Werde die Tage mal einen Ölwechsel machen, alles reinigen und hoffen das wars.

    Ich muss ehrlich zugeben ich habe daran gezweifelt das eine Selbstheilung möglich ist!

    Meine Servolenkung war auch immer feucht ich dachte schon an einen baldigen Austausch.

    Meine Zweifel sind aber nun wirklich verschwunden, ich bin vor 6 Wochen Richtung Griechenland aufgebrochen, kurz nach der Albanischen Grenze machte meine Lenkung beim rangieren eigenartige Geräusche, nach dem Öffnen der Motorhaube musste ich zu meinem Schrecken feststellen das der Ölbehälter leer war.( Bei der Abfahrt zu Hause noch kontrolliert...Voll)

    Ich erstand an der nächsten Tankstelle einen Liter ATF-Öl um 7,50 und füllte einfach mal auf,.... nach mehrmaliger Kontrolle unterwegs fehlte nichts, auch auf der Heimfahrt (1800 km) gabs keinen sichtbaren Verlust!!!:):):)

    Entweder haben die Griechen ein besonderes Öl (vielleicht pantschen sie es mit ihrem Olivenöl:D)

    oder wie Flumi schon schrieb, das Neue Öl bewirkt doch etwas an der Abdichtung!

    Mein Öl war noch Originalfüllung von vor 22 Jahren ich bin der Meinung das die Aussage von Fiat über Livetime- Füllung doch etwas nachdenklich stimmt!

    Ich würde sagen man sollte das Öl doch ab und an wechseln den Literpreis von € 7,50 für 2 maliges Wechseln sollte man sich doch leisten können!!!

  • Das ist jetzt interessant. Ich habe vor zwei Jahren die Manschetten wechseln lassen und meinem Schrauber kam wohl ein guter Schwall Öl entgegen. Er meinte nachfüllen beobachten. Ich hatte vor dem Wechsel auch mal gut nachfüllen müssen. Seit dem nie wieder!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist jetzt interessant. Ich habe vor zwei Jahren die Manschetten wechseln lassen und meinem Schrauber kam wohl ein guter Schwall Öl entgegen. Er meinte nachfüllen beobachten. Ich hatte vor dem Wechsel auch mal gut nachfüllen müssen. Seit dem nie wieder!

    Bei mir leckt es dort wo die Lenksäule hineingeht, in den Manschetten ist es trocken!

    Ich bin schon zufrieden wenn sich der Verbrauch in Grenzen hält, einmal im Jahr (12-15 000 km) mal ein 1/8 l Öl nachfüllen reicht schon!

    Wenn mehr wird muss ich was machen, mal sehen wie sich das entwickelt!

  • Bei mir leckt es dort wo die Lenksäule hineingeht,

    Da sitzt der Anschluß für den Rohrleitungssatz, war bei mir durchgegammelt. Da die Rohrleitungen festgerostet waren mußte die Lenkung raus, da das schon 600,- € gekostet hat habe ich gleich eine Austauschlenkung einbauen lassen.

    Den Rohrleitungssatz habe ich noch (neu) bei Bedarf melde Dich, mit 80,-€ bist Du dabei.