Feuchtigkeitsmessung

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,
    Ich habe mein Wohnmobil nun seit Oktober letzten Jahres und würde gerne eine Feuchtigkeitsüberprüfung durchführen lassen.
    Meine Fragen: Wie lange dauert so eine Überprüfung ? Wie hoch sind die Kosten dafür ? Gibt es im Raum Leer / Emsland eine gute Adresse ? Oder ist vieleicht ein Ducatomitglied hier aus dem Portal in meiner nähe, der ein Messgerät besitzt und mir bei der Überprüfung behilflich ist ? Soll natürlich nicht umsonst sein.
    Grund: Über der Tür an der Decke war wohl einmal eine Leckstelle. :wein Direkt darüber ist eine Solarpanele. Evtl hat die Kabeldurchführung geleckt oder ähnliches. Naja, man kann im innern noch alte wasserflecken sehen, die mich sehr beunruhigen. Herzlichen Dank vorab für Anregungen. Gruß Frank

  • Moin,diese Antwort hilft dir leider nicht weiter,denn ich stand vorigen Sa.+So. in Leer da hätten wir es machen können,habe da auch ins Forum geschaut leider zu spät.
    Aber möglicherweise hilft dir dies weiter http://cgi.ebay.de/Feuchtigkeitsm…=item5ad5bfa8c0 .Wenn`s funktioniert es ist ein Link zur Bucht also E Bay.Dieses Gerät ist für den Hausgebrauch auch WOMO ausreichend,du willst ja keine Gutachten erstellen oder?Es zeigt vernünftige Tendenzen an das reicht eigentlich.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    von den Feuchtigkeits Messgeräten mit den Stacheln bin ich nicht so begeistert.
    Zum ersten gibt es immer so häßliche Einstichpunkte die mit der Zeit ganz schwarz werden, das hat unser Händler beim ersten mal an unserem WoMo gemacht, sieht bescheiden aus.
    Zum zweiten sind sie nicht sehr genau.
    Ich habe mir bei Conrad das "Greisnger GMI 15" geholt und mache mein Messungen mit dem Teil. Es ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert. Ich habe das Gerät immer dabei und auch ein Messblatt wo ich die Ergebnisse eintrage.
    Der Messindikator erkennt Feuchte in verschiedenen Materialien. Durch Metall geht es leider nicht, also Messung von Aussen nicht möglich.

    Im Wohnmobilforum gibt es einen Testbericht über verschiedene Messgeräte. Das GMI15 hat dort gut abgeschnitten.

  • Hallo,

    Ich habe mit dem Trotec BM30 gute Erfahrungen gemacht.
    Es ist keine absolute Aussage möglich - aber auf der Skala von 1 - 100 kann der "Feuchtegehalt" abgelesen werden und mit trockneren Stellen verglichen werden.
    Die Messung ist nicht destruktiv (keine Spitzen im Holz), dafür aber immer höherer Wert in Ecken und Kanten - Eindringtiefe ins Material "bis 4 cm".

    Gruß
    Jo...

    Anschauen und Probemessen im Raum Dortmund/MK möglich :)

  • Frank. Moien. (bei uns wird "Moien" so geschrieben, aber im Grunde genommen auch wie bei Euch den ganzen Tag benutzt)

    Ich habe im letzten Jahr gute Erfahrungen mit der Firma DEHNE aus 26532 GROSSHEIDE gemacht. Frage vielleicht dort einmal nach, was so eine Feuchtigkeitsmessung kostet.
    Ansonsten kann ich Dir zu den Feuchtigkeitsmessungen wie ich Sie bisher erlebt habe nur sagen, dass sie ein Witz waren.
    60 € für 10 Minuten Arbeit und der Schimmel in einer schlecht belüfteten Ablage im Fahrerhaus wurde übersehen.
    Ich habe mir als Kontrolle für 15 € so ein Gerät bei HELA gekauft, welches erstaunlich gut funktioniert.
    Die Spitzen brauchen nicht tief eingedrückt werden und erhöhte Feuchtigkeit bildet sich sowieso meistens in versteckten Ecken.

    Gruss aus Luxemburg


    Will

  • Hallo,
    ich noch mal. Also unser Händler scheint da einer der teueren zu sein. Er verlangt 105 Euro für die Dichtheitsprüfung und benötigt ca. 45 Minuten.
    Ich habe mir aber angewöhnt einmal im Jahr selbst zu messen und alles in einem Messprotokoll zu dokumentieren.
    Die 4 Messungen die ich gemacht habe sind bis heute fast identisch, im Bad an der Dachlucke gab es einmal erhöhte Werte aber bei der letzten Messung war es wieder im grünen Bereich.

    Frank
    wenn es schon einmal eine feuchte Stelle gab würde ich mir im eigenen Interesse ein Messgerät kaufen und diese Stellen ab und zu nachmessen. Die Werte auf jeden Fall notieren damit man einen Vergleich hat.

  • Hallo,

    ich verwende das von Ralph genannte Doser- Messgerät seit Jahren mit sehr gutem Erfolg.
    Es funktioniert auch im Haus gut, um feuchte Wandstellen aufzuspüren.


    Gruß von bigbaer

  • Moin Frank, ich habe mein Mobil gekauft bei Autofit Kruse in Marienhafe, dort lasse ich auch bisher noch die kostenpflichtigen Feuchtigkeitsmessungen durchführen, weil das Teil eine Dichtigkeitsgarantie von 6 Jahren hat (bei Prüfung durch den Fachhandel). Kosten: ca. € 67 + Mwst.
    Es gibt aber noch mehrere Händler im Emsland, die ich aber nur dem Namen nach kenne z.B Dulle in Haren und Daalmann im südlichen Emsland bei Lingen. Beide liegen direkt an der A 31. Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
    Grüße
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Moin an alle,

    Werde mir nun wohl auch ein Prüfgerät ohne Spitzen zulegen und alle Werte dokumentieren.
    Herzlichen Dank an alle für die Tips.
    Gruß
    Frank