Spritverbrauch

  • Zitat

    Vielleicht ist mein Spritmonitor auch ein " Ausreisser ".

    Hallo Hermann,

    Dein Spritmonitor ist absolut kein Ausreisser. In meinem Womo (Alkoven, 3l, 156 PS) zeigt er im Schnitt 0,8 l zu wenig an. Wie Werner schon schrieb, läßt er sich nicht justieren. Das hat mir Fiat seinerzeit auch gesagt und hinzugefügt, daß keineswegs der Verbrauch/Durchfluß als Grundlage gemessen wird, sondern daß das Gerät einen theoretischen Wert aus verschiedenen Komponenten (Geschwindigkeit, Gaspedalstellung etc.) ermittelt. Dieser Wert kann per se nicht exakt sein, inbesondere beim Womo mit seinen Abweichungen zum Kastenwagen nicht. Im Ergebnis wird der tatsächliche Womo-Verbrauch immer höher als der ermittelte Verbrauch sein.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Werner , Hallo Aycliff
    Danke zu den Hinweisen bezüglich der Justierbarkeit des Spritmonitors.
    Hallo Franz
    Mit Spritmonitor meine ich dass von Dir als Ducato-Mäusekino bezeichnete
    Instrument.
    Grüsse aus dem Emsland

    Hermann

  • Hallo Helmut,

    Wenn Dein Diesel 75kW leistet, verbraucht er gut 25 Liter Diesel pro Stunde.
    ( spez. Verbrauch des idealen Dieselmotors 1 Liter/4PS in der Stunde )
    Im Landfahrzeug kann man den Motor immer nur kurze Zeit voll belasten.

    Deshalb stimmt deine Rechnung nicht ganz, aber im Prinzip hast Du Recht, es ist wenig: die 150 W verbrauchen ca. 0,02 Liter/Stunde.

    m.f.g.
    Lothar

    hallo Lothar,
    danke für die Ergänzungen. Ich habe die Zahlen einfach mal grob geschätzt. natürlich fahre ich nicht ständig mit den 75 Kw rum -meist brauche ich nur 20 davon :wink Im Prinzip ist ja auch egal, ob ich 4 oder 7 Liter pro Jahr einspare - Schwachsinn ist es, deswegen ohne Licht, Blinker oder Bremslichter zu fahren. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich jedes Jahr für irgendwelchen Blödsinn ausgebe.........

  • Er hatte nie das Radio an, hat nicht geblinkt und wenn es möglich war, nur mit Handbremse gebremst, weil die Bremslichtbirnen zuviel Saft zogen.

    Hallo Thomas
    Ich habe gerade herzlich gelacht. Das Beste ist, mit der Handbremse bremsen. :D
    Ich fahre schon aus der Truckerzeit recht sparsam. Hat mir auch schon Ärger mit den Truckerkollegen eingebracht,
    Da mein Chef gerne damit Werbung machte.
    Man kann da schon sehr viel Sprit sparen, mit ausrollen lassen, ohne Last-hoch schalten, vorausschauend fahren, den Motor bei längeren Stops, z.B. an Bahnübergängen oder Ampeln abschalten, keine Kavalierstarts, Auto so leicht wie möglich, Klima aus wenn nicht nötig usw.
    Sicher gibt es noch Vieles.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Seit ich meinen Audi A2 3L / 1.2TDi habe, beobachte ich das auch sehr interessiert. fahre in nun seit 160.000km (übrigens ohne Defekt, welche nicht durch eine Werkstatt ausgelöst wurde...) und dabei hält sich das Wägelchen von alleine an folgende Regeln:

    • Extrem frühes Hochschalten
    • Extrem spätes runterschalten
    • Motor aus (Start/Stopp) nach 4 Sekunden
    • Klimaanlage aus wann immer es geht
    • Auskuppeln, wenn man den Fuß vom Gas nimmt


    Der letzte Punkt ist vielleicht überraschend, da man ja immer gelehrt kriegt, man solle einkuppeln, da dann der Verbrauch durch Motorbremse bei 0,0 liegt. Stimmt schon - aber das anschließend nötige Beschleunigen verbrät dann ordentlich Sprit...

    Außerdem noch gescheite Sparreifen (alleine da ist der Unterschied Sommer/Winter ein halber Liter - oder 16,7% bezogen auf die 3l/100km Schnitt) und nat. generell vorrausschauend fahren. Im echten Leben (Autobahn bis 130, viel Augsburger Stadtverkehr) fahre ich im Sommer mit 3,2 und im Winter mit 3.7l/100km. Meine Frau braucht immer so 0,2-0,3 mehr...). Rekordfahrt (viel Italien und Österreich mit Tempolimit) 2,5l/100km ;)

    Meinen Jumper bewege ich auf Sommerreifen um die 8l/100km - habe ich schon 7,4 geschafft :)

  • Rekordfahrt (viel Italien und Österreich mit Tempolimit) 2,5l/100km ;)


    UUUnd der balken kracht. bis 130 also ein schnitt von 61km/h.

  • Und der balken kracht. bis 130 also ein schnitt von 61km/h.

    Wie jetzt, glaubst Du mir nicht? Also gerade eben nochmal nachgeschaut - seit die Winterreifen dieses Jahr drauf sind, habe ich 3,6l/100km (inkl. den -15Grad und einigen Autobahnfahrten).
    Die Rekordfahrt war von Verona nach Augsburg (war eine Dienstfahrt, daher genau ausgelittert) und es war halt wirklich die beste Fahrt, die ich je hatte. Aber real. Ist halt ein spezielles Autochen der A2 1.2 TDi ;)

  • Hallo Sven,

    meinen Glückwund zu der Leistung! Ich glaube, dass ist auch nur mit diesem Auto möglich. Sparsam fahren bedeutet auch nicht, dass man automatisch ein Verkehrshindernis ist. Es hat sicher was mit Köpfchen zu tun. Ich kenne Autofahrer, die Fahren bei 90 lieber im 4. Gang weil da das Auto besser zieht... Da fällt mir dann nichts mehr ein!
    Es ist schade, dass die Entwicklung beim Audi A2 nicht weiter geführt wurde.
    Das Problem war sicherlich, dass man den Leuten lieber eine halbe oder eine ganze Tonne mehr Blech zum Preis einer Einraumwohnung verkaufen will (mal etwas übertrieben gesagt).
    Aber die Zukunft wird es bringen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Entschuldige bitte Sven.

    Habe mich ein wenig erkundigt, im ersten moment dachte ich das kann doch nicht sein, und nu, muss ich mich in aller form bei dir entschuldigen.

    Biste im windschatten gefahren :) ?!

    Werde nicht mehr so voreilig sein.

    sorry

  • Entschuldige bitte Sven.

    Habe mich ein wenig erkundigt, im ersten moment dachte ich das kann doch nicht sein, und nu, muss ich mich in aller form bei dir entschuldigen.

    Biste im windschatten gefahren :) ?!

    Werde nicht mehr so voreilig sein.

    sorry


    Gibt ja auch kaum einen Wagen von Audi, den die schlechter / weniger beworben haben. Insgesamt wurde gerade mal rund 6500 gebaut und verkauft... Das es den VW Lupo (mit drei Türen und keinem Platz innen) als 3-Liter-Auto gab, das haben die meisten noch mitgekriegt - aber das es auch dieses Modell vom Audi A2 mit 5 Türen und viel Platz (nahe am Golf) gab, das haben die nie ins Rampenlicht gestellt. Gerüchtet gehen, dass trotz des verdammt hohen Preises Audi bei den Teilen noch draufgelegt hat, weil die ganze Technik so teuer war ;) Nun sind die Gebrauchtwagenpreise verdammt hoch (was ich gut finde) und steigen mit steigendem Benzinpreis auch gerade wieder ;)

    Kein Windschatten - war aber ein warmer Tag und ich habe die Klimaautomatik trotzdem nur stoßweise mal angeworfen. Dann wie gesagt fast nur Landstraße (ganz normal, kein schleichen im optimalen Drehzahlbereich) und halt auch keine Staus oder ähnliches.

  • Hi zusammen,

    zum Thema "Verbrauchsanzeige" kann ich folgendes beisteuern:

    die Anzeige in unserem WoMo übertreibt immer um ca. 5-8%, d.h. der Durchschnittsverbrauch ist in Wirklichkeit geringer als angezeigt. Der bei unserem PKW (BMW 320d Touring, E46) ist jedoch absolut genau, auf 0,1l/100km. Ansonsten verbraucht unser Multijet 130, Alkoven, zGG 3,49t, bei durchschnittlich 110km/h real ca. 12l, bei ca. 90km/h ungefähr 10,5-11l.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich glaube Du hast recht mit 1l/4PS.
    Mein 3l, 157PS Eura mit Alkoven säuft das locker weg. obwohl die Meisten nur 9-11l auf hundert verbrauchen. Wenn ich nach Lehrbuch fahre, errechne ich immer noch 13l/100km, in der Praxis und vorsichtiger Fahrt (egal ob 90 oder 110 auf der Autobahn) sind es 14l und bei Wind auch schon mal 16l. Dies ist mein vierter Alkoven und unter 12l habe ich noch keinen geschoben.
    Hier mal für alle die schon lange aus der Schule sind oder in Matte gefehlt haben. Den Verbrauch kann man selbst errechnen. Man tankt voll und notiert die gefahrenen Kilometer bis zum nächsten Volltanken. Die getankten Liter teilt man durch diese Fahrstrecke und multipliziert das Ergebnis mit 100.
    Wer jetzt noch mit 9 oder 10l auskommt, braucht glaube ich, einen neuen Taschenrechner.
    Den Bordcomputer könnt Ihr vergessen. Meiner zeigt mindestens 1l zu wenig an; ausser beim Momentanverbrauch, da geht unter 17l nichts und bis 30l sind da keine Grenzen gesetzt! Am besten nicht hingucken. Hi, hi, hi.

    Gruss
    Der schnelle Gerdi

  • Moin Moin Gerd,

    das ist eine Frage des Gasfußes. Wir haben auch einen Eura Alkoven mit 3 l/156 PS. Im tatsächlichen Verbrauch (Mathe!) liegen wir bei 12,1/12,2 l/100 km. Die Verbrauchsanzeige zeigt durchschnittlich etwa 0,8 l darunter an. Warum das so ist, habe ich weiter oben geschrieben. Im übrigen sind 9 - 10 l/100 km durchaus möglich, z.B. wenn man durch Vorschriften wie in Schweden/Norwegen ausgebremst wird. Dort waren wir mit 130 PS-Maschinen aller Baujahre immer bei 9 l, mit unserem jetzigen Womo knapp unter 11 l bis knapp unter 12 l/100 km.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Gerd,

    Zitat

    (egal ob 90 oder 110 auf der Autobahn)


    das Wundert mich aber schon etwas. Da der Strömungswiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, sollten sich 90km/h oder 110km/h schon recht deutlich beim Spritverbrauch bemerkbar machen.
    Und so sind auch meine Erfahrungen. Hast du das wirklich mal genau ausgerechnet, oder ist das eher geschätzt?

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo.
    Ich denke auch dass der Verbrauch ganz allein die Sache des Gasfusses, aber auch des Aufbaus ist.
    Bei meinem vorherigen WOMO einem Vollintergrierten Dethleffs (1900 Turbo Diesel )war der von Hand errechnete Verbrauchswertwert bei 9,7 Litern.
    Nun bei dem neuen Teilintegrierten Multijet 160 Automatisiertes Getriebe liege ich bei einer Reisegeschwindigkeit von max. 110Km/h bei 11 Liter.
    Ich denke dies ist ein durchaus vertretbarer Wert. :)

  • Ich rechne bei fast jedem Tankvorgang meinen Verbrauch aus. In der Praxis liegen dazwischen gemischte Strecken. Bei mir sind dies meist im Wechsel ca. 10km Stadtverkehr, 90km Bundesstrasse und 200 - 250km Autobahn. Die Autobahn habe ich tatsächlich schon weitest gehend und mehrfach mit 90km/h durchgehalten (Tempomat, LKW-Fahrer sehr am schimpfen). Auch schalten tue ich sehr frühzeitig. Fahre meist im höchstmöglichen Gang. Unter 13l geht nichts, meine drei früheren Alkovenwomos nicht unter 12l. Bei längeren Anteilen mit 110km/h war es höchstens mal ein halber Liter mehr. Das kann auch mit anderen Dingen zu tun haben. z.B Eichung der Zapfsäule, Füllstand des Tanks, Verdunstung etc.. Meine Werte beziehen sich auf zigfache Berechnungen.
    Bei 120km/h komme ich dann auf 14 - 16 Liter, je nach Windverhältnissen. Aber wer fährt mit 4,5t schon 120? Ist ja verboten. Obwohl, ich darf ja 20km/h schneller als LKWs

    Gruss
    Der schnelle Gerdi

  • fahre nun seit fast 3 Jahren unseren FFB 660 integriert und meine Geschwindigkeit auf Autobahnen mit Tempomat liegt dann bei 105 km/std. Verbrauch je nach Strecke um 10-11 Liter bei 12o km/Std. sind es dann auch 12,5 liter errechnet mit Taschenrechner da mein 94 er 290 er Typ mit 95 Ps keinen Computer hat. Ausserdem habe ich festgestellt, es ist auch vom Fahrgeräusch am schönsten bei 100 und auch am Stressfreiesten zu fahren. in diesem Sinne einen schönen Abend.
    Gruss Wolli