Spritverbrauch

  • :fahren

    Hallo
    :fahren

    Ich habe das letzte Jahr Berufsbedingt eine Fahrerschulung mitgemacht .Dachte zuerst was soll der Schmarn .Vorausfahrend fahren kann ich doch usw. Bei der ersten fahrt liesen die uns fahren wie gewohnt ,dann die selbe Strecke

    nochmals so wie die meinten schalten wo man meint das geht nie gut usw. was kamm unterm Strich raus über 20 % Spritersparnisse ,und ich meinte ich könne fahren.

    ja das sollten manche andere Hersteller von Fahrzeugen auch mal anbieten .


    Was meint ihr dazu .


    Grüße aus FFB

    Hannes

  • Hallo
    Bei meinem duc macht sich die fahrweise ganz gut bemerkbar im verbrauch. Ich fahre den duc mit 12,8-13 liter laut bc.meine frau fährt den mit 14 liter.Mit trailer brauche ich weniger da ich den mit 90 kmh fahre. Ohne trailer fahre ich 110 km/h.
    Ich bin ihn auch schon mit 16 liter gefahren.
    Ich finde diesen lehrgang sinn voll. Schont den geldbeutel!

  • Hallo Hannes,

    was war denn der Grundtenor beim Fahrertraining im Hinblick auf die Einspaarungen an Kraftstoff. Sehr zeitig in den großen Gang schalten?
    Du hast die Bemerkung gemacht "das geht nie gut".
    Vielleicht gibst Du uns ein paar Tipps?

    Danke!

    Wilfred

  • Hallo,
    Tipps.......ist doch einfach... wenns nicht nötig, dann mit 50 km/h im 5. Gang mit dem 2,8 tdi Bj.1999. ......Und alle schlagen die Hände überm Kopf zusammen...Übern Spritverbrauch red ich nicht, denn für viele sind die 50 schon zuschwierig.....
    schmunzelnd Hans

  • im 5. Gang fahren habe ich früher bei meinem 244er (bei ca. 55 km/h und unter 2000 U/min) immer so gemacht,
    fuhr sich gut und spart erstaunlich viel Sprit. Einfach nur rollen lassen ...

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Wenn ich das mit dem 2,8idTD mach und nur ein bissl Gas geb, sehen die Leute hinter mir aber nix mehr. Gut für den Sicherheitsabstand, aber....
    Frank


  • Hallo!

    Das höhrt sich ja ziemlich interessant an! :ja

    Was genau wurde in der Schlung gelehrt um Sprit zu sparen? Früher schalten, weniger bremsen, ausrollen lassen, ...? ?(

    Ich denke eine kurze Beschreibung ist sicher für viele sehr interessant. :fahren

    Danke!

    Gruß Arthur

  • Früher ein Kollege war auch ein Spritsparfuchs. Er hat mir erklärt, dass alle angeschalteten Verbraucher extra Sprit verbrauchen, weil die Lima mehr arbeiten muss.
    Er hatte nie das Radio an, hat nicht geblinkt und wenn es möglich war, nur mit Handbremse gebremst, weil die Bremslichtbirnen zuviel Saft zogen. :duell:
    Bei mir soll Autofahren noch Spass machen, da achte ich nicht unbedingt auf Spritverbrauch, obwohl unnötigen Ballast schleppe ich auch (fast) nicht mehr mit.

  • :fahren :fahren

    So also als erstes sollte das Fahrzeug( was bei unseren WOMOs ja sowieso klar ist) in einwandfreien technischen zustand sein

    Bei den Reifen sollte der Luftdruck stimmen, keine unnötigege An und Umbauten am Fahrzeug .

    Man soll früh raufschalten bei unseren LKW s zb. im beladenen zustand GG 40 tonnen schon bei 1100 Touren bereits in den höheren Gang schalten.

    Den Schwung ausnützen und früh genug vom Gas gehen wenn man an eine Ampel zb. fährt.

    Ja das übten wir 1 ganzen Tag lang und ich muß zugeben ich fahre jetzt nicht viel langssammer aber der Spritverbrauch im LKW ging um ca 20% und bei meinem WOMO

    um ca. 15 % runter . Mei Verbrauch liegt momentan bei Kurzstrecken 10 km hin 10 km zurück so um 11 liter .

    Gruß Hannes

  • Hallo,

    habe vor ca. 3Jahren so ein Spritspartrainig beim ADAC gemacht. Wir hatte da für je 2 Teilnehmer ein Fahrzeug was mit genauer Messtechnik ausgestattet war. Zuerst sind wir jeder eine Runde wie immer gefahren. Danach gabs Theorie und Übungen, am Ende die gleiche Runde noch mal. Ergebnis war mindestens 10% bei konsequenter Anwendung bei jedem Teilnehmer. Ziel war es die Runde in etwa gleicher Zeit aber nur sparsamer zu fahern.

    Hier mal ein Auszug aus dem "Wissentwerten zum ökologischen Autofahren".

    - Starten des Motors immer ohne Gas, möglichst sofort losfahren.

    - Motor aus? Ab 20 sec. kann es sich schon lohnen.

    - Leise ist nicht langsam:
    Ein Auto mit 4000 U/min ist genauso laut wie 32 Autos mit 2000 U/min.

    - Das Gaspedal ist kein Wasserhahn! Viel Gas, früh Hochschalten. Wenns geht spätestens bei 1500 U/min.

    - Drehzahlen: Alles Ruckelfreie ist OK!
    Besser das Gaspedal bei niedriger Drehzahl ganz durchtreten als bei hoher Drehzahl wenig Gas geben.

    - Schubabschaltung des Motors so lange wie möglich nutzen.

    - Ab ca. 80 km/h werden 75% der Motorleistung nur noch zur Überwindung des Luftwiederstandes benötigt.
    Doppelte Geschwindigkeit = 3 facher Verbrauch.
    (Dachgepäckträger Skibox, ...)

    - Reifendruck immer optimal halten.

    - Unnötiges Gewicht im Fahrzeug vermeiden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    einige Sachen waren mir schon klar und versuche sie zu beherzigen (aber manchmal etwas halbherzig). Jedenfalls sind die Tips wirklich prima. :klatsch :klatsch

  • Früher ein Kollege war auch ein Spritsparfuchs. Er hat mir erklärt, dass alle angeschalteten Verbraucher extra Sprit verbrauchen, weil die Lima mehr arbeiten muss.
    Er hatte nie das Radio an, hat nicht geblinkt und wenn es möglich war, nur mit Handbremse gebremst, weil die Bremslichtbirnen zuviel Saft zogen. :duell:
    Bei mir soll Autofahren noch Spass machen, da achte ich nicht unbedingt auf Spritverbrauch, obwohl unnötigen Ballast schleppe ich auch (fast) nicht mehr mit.


    :aetsch Jeder wie er meint.
    Ich hätte noch ein paar Tips für den Extremsparer : :ironie_an: Vor der Fahrt die Toilette aufsuchen und alles raus was geht, danach möglichst nichts mehr essen und trinken, das spart nochmal Gewicht. Leichte Kleidung, Schuhe zu Hause lassen, Haare kurz schneiden, Zahnersatz rausnehmen, alles überflüssiges, verbrauchserhöhendes Gewicht. Gehts noch ??? :ironie_aus:

    Mein Hymertramp SL 674 auf Duacato Maxi 130 verbrauchte auf 7700 Kilometer laut Spritmonitor genau 10 Liter/ 100 Kilometer. Ich glaube dass das akzeptabel ist bei einem Gewicht von 3700 Kilogramm reisefertig.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Man kann es tatsächlich übertreiben. Wenn ich mal rechne, dass mein Abblendlicht 2 x 55 Watt braucht , plus Standlicht, 2x 10 W, plus Rücklicht 2x10 Watt, zusammen also etwa 150 Watt, die von der Lichtmaschine geleistet werden müssen. Der Motor hat z.B. eine Leistung von 75 KW (bei entspr. Drehzahl), also 75000 Watt.
    Das heißt, ich brauche nicht mal 0,25% der Leistung für die Beleuchtung des Fahrzeugs.......ok, bei Teillast ist es etwas mehr - sagen wir mal 0,4% - bei einem Verbrauch von 10 Litern/100 Km würde das also max. 0,04 Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometern erzeugen.......WAAAHNSINN. Bei 10.000 Km/Jahr kommt da schon eine Menge zusammen : 4 Liter Pro Jahr !!!!!! Dafür auf Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr zu verzichten, das vorgeschriebene Blinken zu unterlassen - dem folgenen Verkehr mein Bremsen nicht mehr anzeigen ---- Wie hohl muss der Kopf des Fahrers sein, der so durch die Gegend fährt ???????? (Möglichst im Winter dann mit Heizungsgebläse auf voller Leistung und supertoller Soundanlage im Fahrzeug :duell: )

    Da kann man mit vernünftigem Gasfuß und frühem Schalten aber deutlich mehr sparen........

  • vergessen wurde noch 2x 10 watt kennzeichenleuchte und 2x5 watt positionslampen hinten plus 2x 5 watt begrenzungslichter und 20 watt seitenbeleuchtung .

    mann kann das bestimmt noch erweitern. :ironie_aus:

    gruß manfred

  • Hallo
    Wer sich nach meiner Meinung auf den Spritmonitor verlässt, könnte verlassen sein.
    Bei meinem Ducato, 3.0, 157 Ps, hat der Spritmonitor noch keinen höheren Durch-
    schnittsverbrauch als 10,6 Ltr / 100km, angezeigt und dies bei bisher 25000 gefah-
    renen Kilometern. Die tatsächlich getankten Liter und der sich daraus ergebende
    Durchschnittsverbrauch, ebenfalls über die genannte Strecke, lag exakt bei
    11.8 Ltr / 100 km.
    Vielleicht ist mein Spritmonitor auch ein " Ausreisser ". Es würde mich interessieren,
    ob Spritmonitoren bei den genannten Motortypen justierbar sind?
    Gruss aus dem Emsland

    Hermann

  • Moin Hermann,

    justierbar ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers nicht.
    Ganz genau sind die Anzeigen nie, bei keinem Hersteller. Robert Most hat mal von einer normalen Abweichung beim 250-Ducato von ca 0,5 l Abweichung geschrieben: Bordcomputer.
    Meiner liegt da auch in etwa!

    Gruß Werner

  • Was meinst du mit "Spritmonitor" ?
    Die Anzeige im Ducato- Mäusekino oder den Spritmonitor im Internet ?
    Ich verwalte alle Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor im Internet und gehe davon aus dass der dort errechnete Durchschnittsverbrauch auch stimmt.
    Wenn ich die Zahlen mit den Anzeigen in meinem Mercedes B 180 CDi und dem Wohnmobil vergleiche stelle ich fest, dass der Bordcomputer im Mercedes einen höheren Verbrauch errechnet als der Spritmonitor, jedes mal ca. 0,4 Liter/100 km, beim Ducato - Wohnmobil ist die Abweichung unter 0,1 Liter/100 km, die Ducato- Verbrauchsanzeige stimmt also fast genau.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Helmut,

    Wenn Dein Diesel 75kW leistet, verbraucht er gut 25 Liter Diesel pro Stunde.
    ( spez. Verbrauch des idealen Dieselmotors 1 Liter/4PS in der Stunde )
    Im Landfahrzeug kann man den Motor immer nur kurze Zeit voll belasten.

    Deshalb stimmt deine Rechnung nicht ganz, aber im Prinzip hast Du Recht, es ist wenig: die 150 W verbrauchen ca. 0,02 Liter/Stunde.

    m.f.g.
    Lothar