Motorvorwärmung

  • Hallo!
    Funktioniert die Motorvorwärmung (über Wärmetauscher) nur ab einer bestimmten Vorwahltemperatur?
    Angesprochen ist die Ausführung des ARTO 2008. Habe bei -7° Außentemperatur bei einer Innentemperatur von +8° als Testlauf keine Vorwärmung erreichen können. Oder muß die Temperaturvorwahl höher sein? Ventil mit Lüftersymbol war eingeschaltet. Die Pumpe der Vorwärmung lief zwei Stunden.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Gruß
    bobbels
    mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

  • Guten Morgen Bobbels,

    das Thema hat es in den vergangenen Wochen hier im Forum schon mehrfach gegeben - schau einfach über die Suchfunktion mal nach (am besten über "Alde").

    Hier noch einmal die Kurzform (dabei unterstelle ich, daß Du eine Alde-Warmwasserheizung hast): Die Heizung im Aufbau muß laufen, d.h. der Wasserkreislauf muß warm sein und die Pumpe muß laufen - was nichts anderes bedeutet, als daß Du den Thermostat hoch einstellen mußt. Dann mußt Du das Ventil auf dem Wärmetauscher auf "Durchlauf" stellen, d.h. der Flügel muß in Längsrichtung des Wärmetauschers (= Leitungsrichtung) stehen. Bei meinem Womo muß ich dann nur noch die Pumpe am zentralen ControlPanel des Aufbaus einschalten. Falls Du den Schalter mit Lüftersymbol und LED links neben dem Lenkrad meinst, so kannst Du den bei ausgeschalteter Zündung normalerweise gar nicht betätigen. Er ist bei meinem Womo auch nur für die Gegenrichtung, also die Heizung des Aufbaus vom Motor her, vorgesehen.

    Wenn der Motor dann vorgewärmt wird, brauchst Du mindestens eine halbe bis eine Stunde, je nach Außen- (Ausgangs-) Temperatur. Aber selbst dann siehst Du keinen Ausschlag am Thermometer für das Kühlwasser. Du kannst nur direkt am Motor messen, daß er wärmer geworden ist. Aber Du kannst kontrollieren, daß/ob die Sache funktioniert, wenn Du am Wärmetauscher an den beiden zum Motor abgehenden Schläuchen fühlst, ob sie warm werden.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff)
    Danke für deine Ausführungen.
    Ja, es handelt sich um eine Alde. Die Ergebnisse in der Suchfunktion hatten mich nicht weiter gebracht. Der Schalter mit dem Lüftersymbol (Ventil) soll geöffnet sein als Kontrolle hierzu dient die leuchtende LED am Schalter bei eingeschalteter Zündung. So steht es in der Anleitung, wobei ich nicht weiß ob sich das Ventil wieder schließt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Werde es morgen, wenn das Wetter milder wird, ausprobieren.
    Gruß bobbels

  • Hallo Bobbels,

    dann noch eine kleine Ergänzung für Deinen Test: das elektromagnetische Ventil im Motorkreislauf nach hinten sitzt mittig im Fahrerhaus etwa senkrecht unter der Hinterkante des Armaturenbretts. Das ist so bei Alkoven- und teilintegrierten Modellen und sollte bei vollintegrierten ebenso sein. Das Relais dafür befindet sich in meinem Womo rechts in der B-Säule. Bei mir ist es offensichtlich so, daß ich den Schalter zur Öffnung des elektromagnetischen Ventils (links neben dem Lenkrad, Lüftersymbol und LED) nur betätigen muß, wenn ich den Aufbau mit dem Motor heizen will, denn dafür brauche ich die Pumpe nicht. Den Durchlauf des Motor-Kühlwasssers durch den Wärmetauscher stellt die Kühlwasserpumpe des Motors wegen der unterschiedlichen Druckverhältnisse selbst her. Im umgekehrten Fall, also bei der Motorvorwärmung von hinten, schaltet offenbar der Pumpenschalter das elektromagnetische Ventil gleich mit.

    Ich pack die Schemazeichnung noch einmal dazu:

    Alde-Kreislauf 2009 03 03.pdf

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff)
    So steht es in der Anleitung, wobei ich nicht weiß ob sich das Ventil wieder schließt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    So jetzt weiß ich es.
    1. Wer lesen kann hat mehr davon. :hauen:
    2. In der Anleitung übersehen: Dazu muß die Fahrzeugzündung eingeschaltet sein.

    Hätte ich nicht gedacht. Bestimmt würden mich bei einer solchen Aufheizphase von 30-45 Minuten auf einem Stellplatz einige Personen darauf aufmerksam machen das
    das Tageslicht brennt bzw. die Zündung vergessen wurde auszuschalten.

    Gruß
    Bobbels