Startprobleme bei dieser Kälte

  • Hallo,
    was kann die Ursache sein ?

    Bisher lief unser Ducato super an und es gab nie Probleme jetzt durch die Kälte startete er heute kurz ein-zwei Takte und ging wieder aus...Gas nahm er nicht an !
    Vor paar Wochen wurde Zahnriemen und Ölwechsel gemacht.

    Kann es sein das der Diesel sulzig geworden ist oder was kann ich prüfen z.B. Dieselfilter zu usw. Wer hatte so was auch schon, Danke

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    startete er heute kurz ein-zwei Takte und ging wieder aus...Gas nahm er nicht an !

    und danach noch mal probiert ?


  • was kann die Ursache sein ?

    Kälte ?

    Bei z.B. - 10 Grad ist das Motoröl nicht so flutschig :D der Anlasser qült sich erreicht auch nicht die normale Drehzahl beim Anlassen.

    Dieselmotoren sind nicht so wirklich die Zündwilligsten ( im Vergleich zu Benzinmotoren oder Elektromotoren :D )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich denke eher, das ELEKTRO-Mobil wird gar nicht losfahren können, da die Batterie bei -20 bis -28 grd. C kaum noch "Saft" hat. Ist nur zu fahren bei Sonnenschein und optimalen Bedingungen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin Joachim,

    falsch gedacht, dank Batterieheizung und Vorklimatisierung lüpt son Ding so als ob du den Duc schon ´ne halbe Stunde warm gefahren hast :D

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wir hatten 10 Jahre lang einen Kewet und einen Tavira, beide haben sich für Kälte nicht interessiert, gut die Reichweite ist natürlich etwas niedriger aber ziehen ab wie Sau und Stratprobleme gibt es absolut nicht. Unser Prius ( Hybrit ) genauso, dank zweier Antriebssysteme sehr guter Anzug.

    Zum Thema zurück, unser 3l Motor hat natürlich eine Webasto Dieselstandheizung, auch da interessiert er sich auch für - 25 Grad nicht, natürlich erst nach Vorwärmung :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich finde es grundsätzlich nicht fair und korrekt, Zitate wesentlich zu verändern. Ich habe nie "natürlich" hervorgehoben, sondern durch den Text lediglich meine Meinung zur Grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer Standheizung mit Motorvorwärmung eines Hubraumstarken Dieselmotors im Winterbetrieb kundgetan.

    Gern kannst Du mich zitieren und Deine Meinung dazu schreiben, allerdings mag ich es nicht wenn dann Textteile durch Fettschrift, die ich nicht verwendet habe, herausgestellt werden, um den Sinn zu verändern.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Jürgen,

    hast du vor dem starten gewartet bis die Vorglühanzeige erloschen ist oder sofort gestartet.
    Es sind zwar Schnellstartglühkerzen verbaut, aber bei der Temperatur brauchen die auch ein paar Sekunden um auf Temperatur zu kommen.

    Schöne Grüße aus dem kalten Franken

  • Schätze, das ist normal.
    Hatte den Sprinter draussen stehen, der sprang immer wie ne Eins an.
    Gestern spät nachmittag eine volle Batterie eingebaut und gestartet (mit 10 sec. vorglühen).
    Er brauchte auch einige Gedenksekunden orgeln bis er kam.

    Aber dann: Bremse eingefroren und Schaltzüge so steif, dass ich schon dachte ich säße in nem 1963er Schweine-Uni.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Zum Thema zurück, unser 3l Motor hat natürlich eine Webasto Dieselstandheizung, auch da interessiert er sich auch für - 25 Grad nicht, natürlich erst nach Vorwärmung :love:


    Hatte mein Citroen Evasion auch. Die Standheizung hat auch bei -25° tadellos funktioniert. Und der Motor sprang auch problemlos an, lief dann aber nur 20s, weil er keinen Diesel mehr bekam. Der Dieselfilter war nähmlich leider nicht beheizt und dadurch dicht. Die Standheizung an der Rücklaufleitung hat das nicht interessiert.

  • Hallo zusammen,

    Bei Dieselmotoren kann man auf dem Anlasser bleiben, bis die Batterie schwächelt. Pausen machen verringert die Chance, dass er anläuft. Der Motor erwärmt sich durch die Kompression, die aktiven Glühstifte und erste Zündversuche, was bei Pausen wieder zunichte gemacht wird. Daher erst loslassen, wenn die Anlasserdrehzahl merklich schwächelt, um Tiefentladung zu vermeiden.

    Gruss, Helge